Predicolus
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
gerne möchte ich mein in die Jahre gekommenes Set-up etwas aufmöbeln bzw. austauschen.
Meine Hauptanwendung liegt bei den CAD-Programmen Rhinoceros und Solidworks.
Zum Rendern verwende ich aktuell V-Ray und Keyshot, dies variiert jedoch ab und an.
Das Programm V-Ray verfügt über aktiven RTX Support.
Des Weiteren befinde ich mich häufig in der kompletten Adobe Creative Cloud von Premier Pro bis hin zu Indesign.
Wenn möglich würde ich dennoch hier und da mal etwas zocken können, beispielsweise Saitsfactory oder Arc zur Ablenkung.
Mein aktueller Computer besteht auf folgenden Komponenten (siehe unten). Grün markierte Elemente, würde ich, wenn möglich, gerne übernehmen.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da bereits das Fractal Gehäuse vorhanden ist, übernimmt dies den Silent Part.
Gerne eine 1TB SSD (kann nicht beurteilen, ob sich m.2 bemerkbar macht)
Sonst keine besonderen Wünsche.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1080p X-Beliebige Samsung 27zoll s27f350fhu, 60hz, 4ms
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt (grün makiert) werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CPU: Intel Core i5-4590 LINK
CPU Lüfter: Müsste nen Alpenföhn sein
Mainboard: GIGABYTE H97-HD3 LINK
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 770 OC 4GB LINK
Netzteil: Bequiet 430w
RAM: 2x Crucial DDR3 800MHz 4gb
2x SK Hynix DDR3 800MHz 8gb
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black LINK
Speicher: 1x 240gb SSD Kingston
1x WD 1TB HDD LINK
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde mich gerne um die 1000€ (+-250€) bewegen. Bei sinnvollen Einwänden auch mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah bestellen.
8. Möchtest du den PC
Bei weiteren Fragen, zögert nicht.
Viele Grüße
Edit:
Ich habe mir eine Konfig mithilfe der Empfehlungen soweit jetzt mal zurechtgeschraubt.
Hierbei ist unter anderem für mich die Frage RTX 3060 Ti oder RX 6800?
Worin besteht effektiv der Unterschied? Leider kann ich schlecht beurteilen, wie wichtig der RTX Aspekt ist.
Anbei die Konfig, würde mich über ein Feedback freuen:
~ 1184,12€
gerne möchte ich mein in die Jahre gekommenes Set-up etwas aufmöbeln bzw. austauschen.
Meine Hauptanwendung liegt bei den CAD-Programmen Rhinoceros und Solidworks.
Zum Rendern verwende ich aktuell V-Ray und Keyshot, dies variiert jedoch ab und an.
Das Programm V-Ray verfügt über aktiven RTX Support.
Des Weiteren befinde ich mich häufig in der kompletten Adobe Creative Cloud von Premier Pro bis hin zu Indesign.
Wenn möglich würde ich dennoch hier und da mal etwas zocken können, beispielsweise Saitsfactory oder Arc zur Ablenkung.
Mein aktueller Computer besteht auf folgenden Komponenten (siehe unten). Grün markierte Elemente, würde ich, wenn möglich, gerne übernehmen.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank im Voraus.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? GTA 5, Arc, Forza Horizon
- Welche Auflösung? Full HD mit evtl. Aufstiegsmöglichkeit auf 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gern 60FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Adobe Creative Cloud (Premiere, Indesign, Photoshop, Illustrator)
- Solidworks mit Keyshot zum Rendern
- Rhinoceros 7 mit V-ray als renderer
- 3Ds Max
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da bereits das Fractal Gehäuse vorhanden ist, übernimmt dies den Silent Part.
Gerne eine 1TB SSD (kann nicht beurteilen, ob sich m.2 bemerkbar macht)
Sonst keine besonderen Wünsche.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 1080p X-Beliebige Samsung 27zoll s27f350fhu, 60hz, 4ms
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt (grün makiert) werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
CPU: Intel Core i5-4590 LINK
CPU Lüfter: Müsste nen Alpenföhn sein
Mainboard: GIGABYTE H97-HD3 LINK
GPU: GIGABYTE GeForce GTX 770 OC 4GB LINK
Netzteil: Bequiet 430w
RAM: 2x Crucial DDR3 800MHz 4gb
2x SK Hynix DDR3 800MHz 8gb
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Black LINK
Speicher: 1x 240gb SSD Kingston
1x WD 1TB HDD LINK
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Würde mich gerne um die 1000€ (+-250€) bewegen. Bei sinnvollen Einwänden auch mehr.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne zeitnah bestellen.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen
Bei weiteren Fragen, zögert nicht.
Viele Grüße
Edit:
Ich habe mir eine Konfig mithilfe der Empfehlungen soweit jetzt mal zurechtgeschraubt.
Hierbei ist unter anderem für mich die Frage RTX 3060 Ti oder RX 6800?
Worin besteht effektiv der Unterschied? Leider kann ich schlecht beurteilen, wie wichtig der RTX Aspekt ist.
Anbei die Konfig, würde mich über ein Feedback freuen:
~ 1184,12€
Zuletzt bearbeitet: