Desktop Pc für Musik Produktion und Gaming macht meine Zusammenstellung Sinn? (1000€)

jonas40006

Newbie
Hi,

Habe mich in den letzten Monaten informiert und mich nach einigen YT- Videos und jeder menge Beiträgen aus verschiedenen Foren dazu entschieden mir Selbst einen Pc zusammenzustellen.

Ich brauche den PC in erster Linie um Musik zu Produzieren, Soundkarte ist nicht wichtig, da ich ein Audio Interface benutze.
Ich möchte mir in den nächsten Jahren ein kleines Studio aufbauen und mir um den Pc erstmal keine Sorgen mehr machen.
Nebenbei zocke ich aber auch ganz gerne, ist aber eher Nebensache.

Mein Budget liegt bei ungefähr 1000€

Ich frage mich jetzt ob mir zusammengestellt habe Sinn macht oder ob ich ganz falsch liege:

Gehäuse: Cooler Master K380 USB3.0
Netzteil: 620 Watt Super Silent Netzteil
Mainboard: MSI B85M-P33, Intel B85
Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.0GHz
Prozessor-Kühler: Scythe Katana 4
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 PC1600 (2x 8GB)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX750 Ti 2048MB GDDR5
Erste Festplatte: 120GB SSD SATA3 6Gb/S
Zweite Festplatte: 2000GB SATA3
Erstes Laufwerk: Blu-Ray Player + DVD-Brenner
Schnittstellenkarten: Firewire PCI Karte
Cardreader: Cardreader 24in1 3,5 Zoll intern
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy
WLAN: W-LAN Karte 54 / 150 / 300mbps PCI incl. Antenne
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit (inkl. kostenlosem Windows 10 Upgr
Sicherheitssoftware: Bullguard Internet Security (90 Tage)
Fertigung: tronics24 Einsteiger PC-Fertigung
Garantie Pakete: Paket M

Wäre super nett wenn sich hier jemand meiner annimmt weil niemand in meinem Bekanntenkreis annähernd Ahnung von PC -Hardware hat :P

Desktop Pc für Musik Produktion und Gaming macht meine Zusammenstellung Sinn?...

4790K mit einem Z97 Chipsatz Mainboard betreiben und dazu DDR3 RAMs mit mindestens 2400 MHz wenn das Budget mit macht.
Super Silent Netzteil hört sich nach einem Chinaböller an!! Finger weg!
Mit der 750 Ti kannst du aktuelle Spiele mit sehr niedrigen Einstellungen bei Full HD und wenigen FPS spielen. Wenn dir das reicht, passt es.

Zuletzt bearbeitet:
jonas40006 schrieb:
Hi,

Netzteil: 620 Watt Super Silent Netzteil....klingt nach LC power misst, nimm ein Bequite NT

Mainboard: MSI B85M-P33, Intel B85))).... nimm ein gutes Z97 Board,habe auch meist langlebigere Komponenten

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4x 4.0GHz...gute Wahl!

Prozessor-Kühler: Scythe Katana 4....der ist laut,nimm einen anderen lüfter/kühler...BeQuite zb
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 PC1600 (2x 8GB)...würde hier 2400er Ram nehmen, Speicherdurchsatz kommt auch bei audio gut

Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy...echt jetzt? zum Audiobearbeiten eine Audigy??

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit (inkl. kostenlosem Windows 10 Upgr...mindestens Win 8.1
viel bessere Audio performance...Win 10 noch bissel unausgereift für stabilen Audiorechner

Gruß

jonas40006 schrieb:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit (inkl. kostenlosem Windows 10 Upgr
Sicherheitssoftware: Bullguard Internet Security (90 Tage)
Diese komische Sicherheitssoftware braucht kein Mensch! Den Defender von Windows gibt es auch b ei win 7 kosten los und bei Win 10 erst recht!

Ich würde die Audigy komplett weglassen und da Du ja ohnehin ein Interface benutzt (vermutlich USB?) das Geld in einen besseren Chipsatz beim Mainboard stecken, für ein bisschen Spielen reichen auch die Onboard Karten meiner Meinung nach dicke aus.

Ansonsten wie schon gesagt wurde: Die Sicherheitssoftware muss nicht sein, vielleicht beim Gehäuse noch ein bisschen was für RAM abzwacken (zum Beipsiel Bitfenix Neos oder Ähnlich), die Grafikkarte ist Schrott, da lieber ein bisschen mehr in die Hand nehmen und eine R9 370(X) o.Ä. kaufen, beim Netzteil besser nicht sparen, das kann weh tun. Es gibt hier im Forum einen Thread zu Netzteilen und deren Güte, einfach mal schauen, da ist es denke ich wirklich schon fast Geschmackssache ab einem gewissen Preispunkt.

Vielleicht gibt der Alternate-Konfigurator ein bisschen was besseres her von der Preis Leistung.

Fertigung: tronics24 Einsteiger PC-Fertigung

Ist das ein Fertigrechner?
Ganz ehrlich, wenn selber bauen für dich eine Option wäre fährst du entweder billiger oder du bekommst fürs gleiche Geld um einiges bessere Komponenten, bzw. eine Sinnvolle Zusammenstellung.

-Netzteil scheint Knallfrosch zu sein
-Board passt nicht zur CPU (macht zumindest wenig Sinn)
-SSD ist bei dem Budget zu klein. 256 GB gibts für nur paar Euro mehr.
-Cardreader, Firewire, Blu Ray und DVD, WLan Karte... Brauchst du das wirklich alles oder ists halt mit dabei?
-Der Kühler ist, wie schon erwähnt zu laut; es gibt besseres
-Dieses Security Programm kannst du dir sparen
-Die Audigy kannst du dir sparen wenn du ein Board mit vernünftigem Soundchip wählst, wirst keinen Unterschied merken
-Für Musikproduktion glaube ich sollte man schon eher Richtung z.B einer hochwertigen Xonar kucken

Zurück
Oben