Desktop PC für Photobearbeitung bis 1500 Euro

sakura02

Cadet 1st Year
Hallo!

Mein Freund braucht einen neuen PC. Vorgänger ist/war ein 15 Jahre alter Laptop, der jetzt bald den Geist aufgibt. Er will mit dem PC Fotos bearbeiten (raw Format), youtube schauen und surfen. Was Photoshop und Lightroom angeht hab ich keine Ahnung worauf es da ankommt. Der PC sollte möglichst klein sein, wenns geht. Ich hab gesehen dass man auf ankermann.de zeimlich viele PCs findet, die man auch selber konfigurieren und zusammenbauen lassen kann. Ist der shop seriös?

2. Preisspanne?
alles zusammen maximal 1500 Euro
3. Verwendungszweck?
Vorrangig Filme schauen (aus dem Internet streamen), surfen und Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom)
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Hobby
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?
nix

4.2. Peripherie
Monitor benötigt
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solange wie möglich, aufrüsten eher nicht

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
am liebsten ein kleiner PC und kein großer Tower, wenn möglich

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
fertiger PC

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

Vielen lieben dank schon mal und ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen...

sakura

In welchen Umfang betreibt er den die Bildbearbeitung? Proffesionell?
Grundsätzlich kommt man auch mit weit unter 1500 € hin.

Und wie zum Henker kann man mit einem Notebook aus dem Jahr 2000 arbeiten? ;) Also ich denke du meinst wohl eher 5-10 Jahre alt, 15 kann ich kaum glauben, da wäre so manches Smartphone heute deutlich flotter ;)

für photoshop solltest du zwei ssds in den pc einbauen. eine für das system und eine für die auslagerungsdatei. 16gb ram wären ratsam. als cpu würde ich einen i7 mit möglichst viel takt empfehlen (reicht ein 4kerner 8 threads)

@Y-Chromosome: Wenn der Herr davor auf einen uralt Laptop gearbeitet hat wäre das wohl der Overkill! Ich glaube nicht das er auf diesem Niveau arbeitet und das ganze überhaupt ordentlich einstellen kann. Wahrscheinlich reichen 8 GB Ram, x-beliebiger i5 und eine SSD...

Wir sind aber hier zum Glück nicht bei einem Händler der das Feiert und dem Kunden die teuerste Hardware verkauft... mehr als 200 € würde ich hier z.B. nicht in eine CPU investieren, lieber noch ein ordentlichen Kühler oben drauf. Mit Maus, Tastatur und einem ordentlichen Bildschirm kommt man wohl trotzdem über die 1000 Euro.

Edit: Was sind das für CAD aufgaben? Welche Programme und was wird gemacht?

Hallo!

Er benutzt ihn schon 13 Jahre lang und hat diesen von seinem Mitbewohner bekommen, daher hab ich ihn so auf 15 Jahre geschätzt. Ich hab den Laptop nicht genau vor Augen aber er hat nur 1 GB Ram, und einen Prozessor mit 1,5 oder 1,8 Ghz. (Er konnte nur mit ruckeln Filme schauen, für emails abrufen hats gereicht; ich wär auch schon längst durchgedreht mit dem teil...) Auf eine SSD würde ich ehrlich gesagt erstmal verzichten, da dass tatsächlich ein "Overkill" wäre, wie homerpower das so schön ausgedrückt hat. Naja billiger ist natürlich immer gut. Ich weiß halt nur nicht wieviel ein guter Monitor, Tastatur Maus usw. kostet. Ansonsten stell ich heute abend mal ne Konfiguration rein und ihr sagt mir einfach was ihr davon haltet. Wäre wohl das sinnvollste.
CAD benutzt er nicht, nur hobbymäßig Bilder bearbeiten mit Photoshop, Lightroom soweit ich weiß

Auch, wenn mich hier jetzt ein paar Leute dafür steinigen wollen: Schon mal an ne Fertiglösung im Sinne eines AiO-Rechners gedacht (wenn es wieder ein großer Bildschirm sein soll)?

Ansonsten würde ich bei einem Budget ~1000 € auf jeden Fall ein Notebook in Betracht ziehen, einfach weil es im Vergleich zur vorigen Arbeitsweise ähnlich ist und einfach kompakt, kein Kabelgedöhns und keine Peripherie-Neuanschaffung. Da ist schon ein i7qm-Quadcore drin, SSHD und 15-17" Größe. Mmn ne ernsthafte Überlegung wert.

So, hab mal schnell was rausgesucht (wie gesagt ich hab selbst nicht so viel Ahnung, wenn irgendwas gar nicht geht, bitte melden).

http://www.ankermann.com/Desktop-PC-Konfigurator.htm?rc=257887b9895f3453a344f355e0cfd7fd
692 euro

Würde auch ein i3 reichen?
Grafikkarte ist noch keine dabei, weil ich da null Plan hab :(
Brauch ich noch einen Kühler?

Ich dachte immer dass der Desktop immer die bessere Wahl als der Laptop ist, wenn der mobile Faktor wegfällt und ein großer Bildschirm benötigt wird. Aber selbstverständlich ist auch ein Notebook möglich solange die Anforderungen erfüllt werden.

Wenn du wirklich anständig mit Photoshop arbeiten willst führt kein Weg an zwei SSD's vorbei.(es reichen ja 2x250gb) eine diskrete Graka ist nicht notwendig. 16GB Ram halte ich nach wie vor für empfehlenswert, einen i7 muss man nicht nehmen, es reicht auch ein i5.

Als Monitor würde ich dir einen 2560x1440 von Dell empfehlen
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
oder wenn dein Budget größer ist:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-...0-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de

Die Kleine Lösung wäre:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html?hloc=de
http://geizhals.de/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html?hloc=de (solltest du mehr Soundanschlüsse brauchen incl. spdif brauchst du ein anderes Board)
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx424c15fbk2-16-a1306444.html?hloc=de (denkst du dass 8gb erstmal genug sind, kannst du natürlich auch nur 8gb nehmen)
2x http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html?hloc=de
ca 660€
+300€ für den 25" Monitor
+ Festplatte / Gehäuse / DVD deiner Wahl.

Da bist du weit unter 1500€ und hast ein klasse System.

Hi!

So der Kauf hat sich etwas verzögert, aber morgen soll bestellt werden. Wäre nett wenn jemand drüber schauen könnte und evtl. noch was ergänzen könnte.

SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)(BxHxT: 222x176x276mm)
Intel Core i5-4460 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)
ASUS H97I-Plus (Sound 5.1, GLAN, USB 3.0, SATA3, M.2)
onBoard INTEL HD Graphics 4600 DVI - HDMI - VGA Adapter
8 GB RAM Kingston/ G-Skill/ Crucial DDR-3 PC1600 1Modul
Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, 8 GB NAND SATA 6Gb/s (ST500LM000)
8x DVD Writer Samsung SN-208DB, Slim, SATA (SN-208DB/BEBE)
be quiet! SFX Power 350W SFX12V 3.2 (SFX-350W/BN134)
INTEL CPU Cooler BOX (Kupferkern)
Windows 7 Professional 64 Bit (DELL OEM) Lizenz installiert incl. DVD und Key im Lieferumfang enthalten

Mir ist bewusst, dass keine SSD mit dabei ist, er will keine (darüber wird nicht diskutiert, ich habe es ihm vorgeschlagen, aber er WILL keine, bitte keine dummen Kommentare diesbezüglich. Ich werde ihn nicht zwingen eine zu kaufen wenn er keine will) 8GB RAM sind ebenfalls bewusst gewählt. Aufrüsten geht immer
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:
1. Er will eine Grafikkarte (auch wenn oben schon beschrieben ist, dass er eigentlich keine braucht): Hat jemand Vorschläge? Sie sollte nicht mehr als 100 Euro kosten (Vorschlag wäre Sapphire Radeon R7 240, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung in diesem Bereich)
2. Reicht das Netzteil? Oder lieber 400 W?

Vielen lieben Dank schon mal!

@homerpower : du hast es auf den Punkt getroffen :-) Er ist sehr anspruchslos was das angeht

sakura02 schrieb:
Mir ist bewusst, dass keine SSD mit dabei ist, er will keine (darüber wird nicht diskutiert, ich habe es ihm vorgeschlagen, aber er WILL keine, bitte keine dummen Kommentare diesbezüglich. Ich werde ihn nicht zwingen eine zu kaufen wenn er keine will)

Es ist halt irgendwie blödsinnig mit 1500€ Budget um die Ecke zu kommen, was für Bildbearbeitung absoluter Overkill ist selbst wenn man es semi-professionell betreibt und dann die Neuerung der letzten Jahre abzulehnen. Eine SSD ist quasi das Einzige der letzten Jahre was einen enormen Performanceboost gegeben hat, vorallem wenn man mit großen Programmen wie Photoshop arbeitet.

Wie soll man denn vernünftig beraten, wenn aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Argumenten irgendwas ausgeschlossen wird.

Ein 4 Jahre alter i3 wird sich mit SSD flüssiger anfühlen als ein neuer i7 ohne. Eine SSD wegzulassen ist der absolut größte Schwachsinn überhaupt.

Ich weiß du wolltest nix dazu hören. Vielleicht zeigst du deinem Bekannten einfach mal diesen Thread. Solch Engstirnigkeit und Beratungsresistenz nerven einfach extrem, weil wir hier alle uns der Herausforderung stellen wollen das individiuell Beste für jeweiligen Nutzungszweck heraus zu holen. Und dies wird aus irgendwelchen Scheinproblemen verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
Kuck dir ein System für 600€ aus den empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum an und kauf dir dafür einen 32" Monitor für Bildbearbeitung. Letzteres allein kostet 600+€ ;)

So oder so overkill.

mfg,
Max

1500 war das Limit. Natürlich ist es super wenn er drunter bleibt (was wahrscheinlich auch passieren wird)

Ist es trotzdem möglich, dass mir irgendjemand meine beiden Fragen beantworten kann?
1. Er will eine Grafikkarte (auch wenn oben schon beschrieben ist, dass er eigentlich keine braucht): Hat jemand Vorschläge? Sie sollte nicht mehr als 100 Euro kosten (Vorschlag wäre Sapphire Radeon R7 240, aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung in diesem Bereich)
2. Reicht das Netzteil? Oder lieber 400 W?

Die sollte man doch unabhängig von der SSD-Frage beantworten können oder?

PS: Ich habe selber eine SSD eingebaut, und er merkt natürlich spürbar den Unterschied. Aber wie gesagt, wenn er keine will kann ich nix gegen tun, ist ja nicht mein Geld

Photoshop nutzt OpenCL glaube ich und Lightroom OpenGL. Evtl. auch beides OpenGL. Google mal danach wie hoch der Standard ist und nimm eine Grafikkarte, die passiv betrieben wird. Mit absoluten lowendkarten kenne ich mich jetzt auch nicht wirklich aus.

Es war auch kein Affront gegen dich, ich kenne das wenn ich was bauen soll und derjenige einfach aus unerfindlichen Gründen irgendwas will bzw. nicht will. Es ist aber deine Aufgabe diesen davon zu überzeugen, dass du hier der Experte bist und nicht er ^^ Und wer meinen Rat bzw. Meinung nicht will, der soll halt zu jemand anderem gehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben