Shadow1701
Ensign
Guten Morgen,
mein Vater will seinen etwas in die Jahre gekommenen Laptop gegen einen Desktop PC tauschen.
2. Preisspanne?
So wenig wie möglich, Qualität steht aber definitiv im Vordergrund.
Sagen wir mal 600 Euro ohne Monitor. Ich hoffe dafür bekommt man heute was vernünftiges. (den letzten PC habe ich vor 3 Jahren zusammengebaut)
3. Verwendungszweck?
Schnitt von Aufnahmen eines Linux basierenden Receivers. Nur schneiden. kein recodieren.
Von vorhandenen CDs MP3s erstellen.
Fotos bearbeiten mit Photoshop. Es ist eines seiner Hobbys und er hat eine digitale Spiegelreflex Kamera die entsprechend gute Fotos macht (RAW Format)
Office und Emails natürlich.
Ab und zu mal mit einem CAD Programm was zeichnen. <- wirklich nur selten
Online Fotobücher erstellen.
Keine Spiele.
4. Was ist bereits vorhanden?
Eine Maus.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Naja, 10 Jahre alter Laptop. Der neue soll auch 10 Jahre halten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Stromverbrauch ist egal. Er ist nicht so viele Stunden im Betrieb das dass einen Unterschied machen würde.
- Ein hochwertiges Gehäuse für einen vernünftigen Preis ist schon wichtig. Es soll hochwertig aussehen und beim Zusammenbau keinen Ärger bereiten. Design im Sinne von "Sichtfenstern" oder ähnliches ist nicht gewünscht.
- USB 3 anschlüsse an der Front des Gehäuse.
- PC soll leise sein.
- 1 Monitor. Am besten On-Board Grafik.
- ich ziehe Intel AMD vor.
- eine SSD. Vorzugweise keine 2,5" sondern so ein Ding in Chip Form welches ans Mainboard gesteckt wird. Wie heißen die nochmal?
- Eine konventionelle Festplatte für den Rest. 2 TB.
- Monitor besorgen wir selbst.
- Es wird Windos 7 installiert. Lizenz ist bereits vorhanden.
- Wichtig ist das der Rechner läuft. Wenn man Photoshop nicht mehr öffnen kann weil tsdoctor gerade eine Aufnahme schneidet hat das alles keinen Sinn. Deshalb sollte der Rechner, abhängig von den Zusastzkosten etwas überdimensioniert sein, in der Hoffnung das er in einigen Jahren immer noch schnell ist.
- 1000mbit Netzwerkkarte für Anbindung ans NAS. Ist eh Standard.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen werde ich das Ding, hab ich schon ein paar mal gemacht, kann ich. Bei der Hardware halte ich mich aber nicht auf dem laufenden und brauche eure Hilfe.
Kauf dort wo es am billigsten ist. Aber alles bei einem einzelnen Händler.
Vielen Dank.
mein Vater will seinen etwas in die Jahre gekommenen Laptop gegen einen Desktop PC tauschen.
2. Preisspanne?
So wenig wie möglich, Qualität steht aber definitiv im Vordergrund.
Sagen wir mal 600 Euro ohne Monitor. Ich hoffe dafür bekommt man heute was vernünftiges. (den letzten PC habe ich vor 3 Jahren zusammengebaut)
3. Verwendungszweck?
Schnitt von Aufnahmen eines Linux basierenden Receivers. Nur schneiden. kein recodieren.
Von vorhandenen CDs MP3s erstellen.
Fotos bearbeiten mit Photoshop. Es ist eines seiner Hobbys und er hat eine digitale Spiegelreflex Kamera die entsprechend gute Fotos macht (RAW Format)
Office und Emails natürlich.
Ab und zu mal mit einem CAD Programm was zeichnen. <- wirklich nur selten
Online Fotobücher erstellen.
Keine Spiele.
4. Was ist bereits vorhanden?
Eine Maus.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Naja, 10 Jahre alter Laptop. Der neue soll auch 10 Jahre halten.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Stromverbrauch ist egal. Er ist nicht so viele Stunden im Betrieb das dass einen Unterschied machen würde.
- Ein hochwertiges Gehäuse für einen vernünftigen Preis ist schon wichtig. Es soll hochwertig aussehen und beim Zusammenbau keinen Ärger bereiten. Design im Sinne von "Sichtfenstern" oder ähnliches ist nicht gewünscht.
- USB 3 anschlüsse an der Front des Gehäuse.
- PC soll leise sein.
- 1 Monitor. Am besten On-Board Grafik.
- ich ziehe Intel AMD vor.
- eine SSD. Vorzugweise keine 2,5" sondern so ein Ding in Chip Form welches ans Mainboard gesteckt wird. Wie heißen die nochmal?
- Eine konventionelle Festplatte für den Rest. 2 TB.
- Monitor besorgen wir selbst.
- Es wird Windos 7 installiert. Lizenz ist bereits vorhanden.
- Wichtig ist das der Rechner läuft. Wenn man Photoshop nicht mehr öffnen kann weil tsdoctor gerade eine Aufnahme schneidet hat das alles keinen Sinn. Deshalb sollte der Rechner, abhängig von den Zusastzkosten etwas überdimensioniert sein, in der Hoffnung das er in einigen Jahren immer noch schnell ist.
- 1000mbit Netzwerkkarte für Anbindung ans NAS. Ist eh Standard.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen werde ich das Ding, hab ich schon ein paar mal gemacht, kann ich. Bei der Hardware halte ich mich aber nicht auf dem laufenden und brauche eure Hilfe.
Kauf dort wo es am billigsten ist. Aber alles bei einem einzelnen Händler.
Vielen Dank.