Desktop PC für Vater gesucht

Die selben Probleme gab und gibt es übrigens, seit es das Internet gibt und Betriebssystem und Programme Updates bekommen. Bekommt ein Programm ein Update und das andere nicht, kommt es manchmal zum Konflikt.

Dafür gibt es aber unzählige Systeme, die ewig ohne jegliche Fehler laufen. Meine beiden Windows 10 Rechner laufen einfach. Mein Windows 7 lief auch.

Das wirst du also nie vermeiden. Wenn du mit Ubuntu zu Recht kommst ist das aber völlig OK. Ist halt nur nicht für jeden was ;).

Dann Lieber auf ein Rolling-Release wie Arch usw. ^^
Ubuntu mit dem LTS ... Das gibt dann im nachhinein auch wieder nur Stress
Dann Lieber Windows 10...

aber das ist nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigendlich 16GB Arbeitsspeicher? Reichen 8GB nicht aus? Selbst mit Photoshop dürften die nicht voll zu kriegen sein...

Edit:
Hab mich ein bischen eingelesen. (Bin noch nicht fertig aber es wird)
Zuerst wollte ich die WD SSD gegen eine crucial tauschen. Hab 2 Crucial verbaut und die sind super. Nach kurzem googlen bleibe ich aber mal bei WD.
Die Seagate HDD wird gegen eine WD getauscht. Ich habe mit seagate keine guten erfahrungen gemacht.
Das Gehäuse hat mir zuwenig Platz für Laufwerke, 3,5" und 2,5" Festplatten. Ich hab mal das gleiche reingenommen das ich auch hier stehen habe.
Den Arbeitsspeicher habe ich reduziert. Der ist im Moment schon arg teuer.

Nach Studium von 2 Youtube Videos sehe ich beim Bios Update und beim APU und Kühler Einbau kein Problem.

Einen Monitor habe ich noch eingefügt.

Was sagt ihr dazu?
https://www.mindfactory.de/shopping...221447d054c7699b0afc4483f91d4a4351c6c4113167e

Zuletzt bearbeitet:
Das Biosupdate kannst du aber nur machen wenn die CPU vom Bios schon erkannt wird, das wird hier aller Voraussicht nach nicht der Fall sein, kannst du beim Händler aber erfragen.

Zweite Möglichkeit wäre, wenn der VGA Anschluß nicht benötigt wird, du nimmst als MB das Gigabyte GA-AB350M-DS3H welches die Raven Ridge schon von Haus aus erkennt. Da läuft auch der von dir derzeit gewählte RAM im XMP Profil1 mit den 3000MHz (habe ich selber so für einen Bekannten zusammengestellt).

Wenn du nicht vor hast den RAM irgenwann zu erweitern würde ich 2x 4GB Riegel nehmen um dual channel auszunutzen.

Shadow1701 schrieb:
So wenig wie möglich
Warum dann kein AMD Ryzen 3 2200G?

Shadow1701 schrieb:
Was sagt ihr dazu?
Ich würde das ASRock AB350M Pro4 verbauen und falls 4k ein Thema sein sollte, ein Gigabyte GA-AB350M-D3H.

Shadow1701 schrieb:
Fotos bearbeiten mit Photoshop. Es ist eines seiner Hobbys und er hat eine digitale Spiegelreflex Kamera die entsprechend gute Fotos macht (RAW Format)
Für einen Monitor mit besserer Farbdarstellung (Beispiel: Dell UltraSharp U2717D) ist kein Budget mehr vorhanden?

1080p auf 27" ist nicht sonderlich scharf. Wurde das absichtlich so gewählt, damit die Schrift in Windows 7 nicht zu klein angezeigt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ein Bekannter benötigt einen neuen Arbeitsknecht. Meine Wahl fällt dabei natürlich auf einen der neuen Ryzen mit Grafikeinheit.
Brauche ich denn dafür ein BIOS Update, wenn ich ein herkömmliches Board verwende?
(Bspw. das MSI B350M PRO-VDH, das Knolle Jupp vorschlägt)

Vielen Dank

Vermutlich ja; das "MSI B350M PRO-VDH" benötigt die BIOS Version 7A38vA9 (Erscheinungsdatum 29.1.2018) für AMD Raven Ridge.

Das Gigabyte GA-AB350M-DS3H hätte schon von Haus aus das passende BIOS. Schau mal, ob das von der Ausstattung entsprechen würde.

Danke.

Die Kriterien sind Soundausgabe auf Basislevel, eine Bildausgabe für die IGP (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Bildschirm nur DVI oder gar HDMI hat) und sonst eigentlich nur Micro-ATX Format. Wenn ich nichts vergessen habe. Das weiß man bei Patchwork-PCs leider nie so genau.

Wir haben vor kurzem das hier genannte Anidées Gehäuse gekauft. Leider ist der alte PC nun wohl doch völlig kaputt. Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres hat sich eine langwierige Reparatur an einem alten Athlon bzw. AMD AM3 x2 2xx nicht wirklich gelohnt. :/

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...nnacle-Ridge-Ryzen-2000-ready-Asrock-1249355/
Das Thema war wohl mehrmals aktuell in letzter Zeit. Ist an mir vorbei gegangen.

Jetzt ist der Groschen gefallen! Es geht um den bevorstehenden Launch von AMDs 400er Mainboard-Serie.
https://www.hardwareinside.de/amd-ryzen-pinnacle-ridge-prozessoren-starten-im-maerz-30533/

Spätestens dann läuft man nicht mehr Gefahr, dass etwas nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja so, als würde das "Gigabyte GA-AB350M-DS3H" passen. :)

Zurück
Oben