Desktop-PC günstig aufrüsten? AMD FX-4100/HD 7850

DaTr1Xa

Lieutenant
Sehr geehrte Damen und Herren des entspannten Halloween-Wochenend-Spektakels,

meine Freundin und ich vergnügen uns gerne mal mit CS GO und Overwatch die Abendstunden und sie jammert öfters über ihre schwache Kiste.

Ich bin leider aktuell nicht auf dem Laufenden und würde die Kiste kostengünstig etwas aufrüsten, damit der Spielfluss etwas angenehmer wird. Es soll keine Highend-Maschine werden.

Das System:
- AMD FX-4100 3,60 GHz
- Gigabyte-78LMT-S2P
- 8GB RAM
- AMD HD 7850

// Hätte noch eine Gigabyte HD 7870 OC Windforce rumliegen.

Möglicherweise lässt sich was bis 100 oder 150€ finden zum aufrüsten, bisher habe ich noch nichts gefunden, da ich bei der Thematik etwas überfragt bin. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, worüber ich sehr dankbar wäre.

Gruß

• i5 2400, 50€ gebraucht
  • H61 Board, 60€ neu
  • Ram behalten, 0€
  • Grafikkarte verkaufen und gebrauchte HD7950 einbauen

Zumindest sind das die stärksten Teile für wenig Geld.

Gebraucht kaufen ist auch die einzige Option, die ich so sehe, allerdings lässt sich mit deinen Komponenten nichts mehr reißen, die CPU ist nicht wirklich flott, ob sie noch reicht -> folge dem Link von rg88.
Andere CPU sitzt bei dem Board nicht drin, da hilft nur der Vorschlag von Zwirbelkatz.

Alte gebrauchte Hardware gegen alte gebrauchte Hardware auszutauschen ist auch rausgeschmissenes Geld.

Sehr konstruktiver Beitrag. :)

Ein neuer i3 könnte für CS tatsächlich eine Idee sein, jedoch braucht man dann wieder Speicher.
Oder man wählt ein DDR3 Brett.

@kicos: Also ein i3 ist mMn keine adäquate Aufrüstoption. Das ist kein großer Steigerung für soviel Geld. Ohne ein konkretes Produkt bringt aber dein Beitrag eh nicht wirklich was

@Cyberkong: Ach? Wieso denn nicht? Irgendeine brauchbare Argumentation hast du ja nicht mitgeliefert.

Ich schließe mich Zwirbelkatz an und würde auch einen gebrauchten Quadcore vorschlagen. Bei einem anderen Board könnte man ja noch irgendwie an einen CPU-Wechsel denken, aber der uralte 780er Chipsatz bietet hier auf dem Board einfach keine sinnvolle Aufrüstoption zu mehr echten Kernen und gleichzeitig deutlich mehr Singlecore-Leistung (die bei euch das Problem ist)

Alternativ könntet ihr das Budget natürlich auch etwas aufstocken

DaTr1Xa schrieb:
// Hätte noch eine Gigabyte HD 7870 OC Windforce rumliegen.

Möglicherweise lässt sich was bis 100 oder 150€ finden zum aufrüsten

Ja, für 150€ solltest du in etwa einen Core i5 2500 mit Mainboard bekommen. Vermutlich sogar weniger als 150€.
RAM ist weiter verwendbar, weil beides DDR3 Plattformen sind.
Die Radeon HD 7870 ist deutlich schneller als die 7850:
2560 GFlop/s vs. 1761 GFlop/s
oder 1280 Sharder-Kerne mit 1000+ MHz vs. 1024 Sharder-Kerne mit 860 MHz

Das wäre eine kostengünstige Option, welche das akute Problem bereits beheben könnte.

Ggf. ist ein neues Netzteil fällig... welches genaue Modell ist verbaut und wie alt ist es bereits? Neues Netzteil: Brauchbare Qualität fängt bei 45€ an. (Xilence Performance A+)

rg88 schrieb:
@kicos: Also ein i3 ist mMn keine adäquate Aufrüstoption. Das ist kein großer Steigerung für soviel Geld. Ohne ein konkretes Produkt bringt aber dein Beitrag eh nicht wirklich was

Gibt ja soviele i3 die hier Sinn machen. Extra für dich: i3-6100.
Keine große Steigerung, okay.
http://www.cpu-monkey.com/en/compare_cpu-intel_core_i3_6100-556-vs-amd_fx_4100-207
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-6100-vs-AMD-FX-4100/3511vs2878
http://www.cpu-world.com/Compare/346/AMD_FX-Series_FX-4100_vs_Intel_Core_i3_i3-6100.html

Sofern nicht in 1440p mit 120Hz+ gespielt wird sollte Overwatch flüssig laufen @High-Ultra mit 60fps+.
Definitiv besser als ein fast 5 Jahre alter i5-2400 und spürbar weniger Verbrauch.

Zurück
Oben