Alten PC günstig aufrüsten

Um es nochmals klar zu stellen: Für LoL reicht die aktuelle Kiste locker!

Wenn es mehr sein soll: SSD, 3x 4 GB Ram, 64 bit Windows 10, CPU übertakten und mindestens eine 1050 ti holen

achja und deine 3x1gb kannst du eigentlich auch drinnen lassen. du hast ja 6 ram slots. dh du hast dann jeweils 1gb+4gb im triple channel laufen. und 15gb ist besser als 12gb ;) vorallem wenn du sie schon hast...

Aber wenn ich die neuen Riegel dazu packe passt es dann? Weil die alten 1333 sind und die neuen 1600?
Ergänzung ()

Lohnt es noch eine 1tb HDD einzubauen?

Also da ich selber mal diese Plattform hatte ist das mit der RAM Bestückung gar nicht so einfach, wie einige hier schreiben. Am besten 3x4gb kaufen, die 3x1gb ausbauen und glücklich sein. Erstens sind 4gb Module schon von sich aus etwas schneller, bei gleichem Takt. Und zweitens muss für eine volle Bestückung(6 Slots) noch darauf achten das in jedem Channel(A/B/C) jeweils die gleiche Größe an verfügbarem RAM installiert ist, sonst schaltet der Speichercontroller mal einfach die Kanäle ab oder es geht gar nix. Desweiteren ist eine Channelbestückung von 1gb+4gb total bescheuert, da der Speicherkontroller spätestens wenn ein 1GB Modul voll ist den kompletten Speicher nur noch im Singelchannel Modus betreibt.;)

Im übrigen ist dein Mainboard sehr gut zum übertakten, da wäre ein XEON x5650 eine Empfehlung für dich.
Arbeitspeicher Taktung kannst du auch ddr3 2400 nehmen wenn du übertakten willst, ist eben nur eine Kostenfrage bei dir.
Grafikkarte wie schon empfohlen min eine Nvidia GTX 1050ti.

Im übrigen bestand mein System aus einem Intel XEON X5650 oc@4ghz, Asrock X58 Extreme, 24GB RAM und einer AMD Fury X. Das erst durch das System in meiner Signatur ersetz wurde.:)
Arbeitspeichererfahrung habe ich in der Zeit des System durch die Bestückung von 6Gb zu 12gb zu 18GB und letztentlich 24GB gesammelt.Da war Speicher noch billig.

EDIT: Aktuelle 1TB HDD sind recht schnell und leise, also wenn du viel Speicher brauchst lohnt es sich natürlich Preislich. Was du brauchst oder ausnutzen keine Ahnung.
https://kb-de.sandisk.com/app/answe...rschied-zwischen-sata-i,-sata-ii-und-sata-iii

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung ()

Würdet ihr den Intenso RAM empfehlen? Oder war es nur ein Beispiel?

MaW85 schrieb:
Erstens sind 4gb Module schon von sich aus etwas schneller, bei gleichem Takt.
Wüsste nicht warum das der Fall sein sollte.

MaW85 schrieb:
Und zweitens muss für eine volle Bestückung(6 Slots) noch darauf achten das in jedem Channel(A/B/C) jeweils die gleiche Größe an verfügbarem RAM installiert ist...
So ist das halt. Ist bei Dual-Channel aber auch nicht anders. Hier muss auch pro Channel die gleiche Ram-Kapazität vorhanden sein. Und auch bei 3 ram riegel muss man die in die richtigen slots stecken für triple channel. Einfach Handbuch nachsehen. Keine Hexerei.

Zuletzt bearbeitet:
da_reini schrieb:
Wüsste nicht warum das der Fall sein sollte.

So ist das halt. Ist bei Dual-Channel aber auch nicht anders. Hier muss auch pro Channel die gleiche Ram-Kapazität vorhanden sein. Und auch bei 3 ram riegel muss man die in die richtigen slots stecken für triple channel. Einfach Handbuch nachsehen. Keine Hexerei.

Man merkt das du keine Ahnung hast, aber unbedingt etwas schreiben willst, danke für nichts.

.357 Magnum schrieb:
Soweit ich weiß, hat das Mainboard SATA 2.

Ja du hast recht, Entschuldigung, Sie werben für den Externen eSata Anschluss für Sata 3.

Also mein Mainboard hat nur SATA 2 lohnt trzd eine SSD?
Was mache ich mit meinen 3x1 GB 1333 RAM wenn ich mir die intenso 3x4gb 1600 kaufe?

Eine SSD lohnt bei IDE UDMA/33 in einem PC von 1995. Sie lohnt immer, ohne Ausnahme.
Du verkaufst die 3x1GB oder du lässt sie drin. Von Intenso würde ich kein RAM kaufen ausser es ist sehr sehr billig. Wiviel billiger als MarkenRAM ist es?

Der Intenso RAM kostet ca 70€ ein markenram etwa 110€ wieso ist er nicht gut oder welche Probleme kann ich mit ihm haben?
Also ich spreche von 3x4gb

MaW85 schrieb:
Man merkt das du keine Ahnung hast, aber unbedingt etwas schreiben willst, danke für nichts.
Dann erleuchte uns doch bitte. Was stimmt an meiner Aussage nicht?
Oder schmollst du, weil es für DICH schwer war, die ram-riegeln in die richtigen slots zu bekommen?

Zurück
Oben