Hallo ihr lieben,
es ist wieder soweit! Ich hatte bereits in einem anderen Forenbereich einen Thread offen (für den ersten Defekt), da mein von one.de zusammengebauter PC zum zweiten Mal defekt ist. Das ist dann insgesamt meine vierte Reklamation bei one.de
Da der aktuelle Defekt beim Netzteil zu liegen scheint, dachte ich mir ich eröffne besser hier mal einen Thread.
Der PC geht nicht mehr an, ich höre nur ein Klicken (Netzteil oder Mainboard).
Gestern Abend lief er noch super. Dann habe ich ihn normal heruntergefahren und als ich ihn eben hochfahren wollte, passierte nichts. Nur das besagte Klicken. Es geht auch nirgends ein Lämpchen o.ä. an.
Folgendes habe ich dann probiert:
1) Mit USB verbundene Peripherie entfernt
2) AC-Cord aus PC gezogen, und aus dem Mehrfachstecker.
3) AC-Cord direkt in die Steckdose in der Wand gesteckt (auch in anderen Räumen)
4) Power-Button länger gedrückt gehalten
5) Casewand geöffnet, vorsichtig die Komponenten hin und her bewegt sowie die Kabel
6) Alle Kabel mal komplett entfernt, und den PC komplett vom Netz genommen
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man Komponenten ausbaut, und sehe auch stärkstens davon ab aus diesem Grund...
Muss ich den PC jetzt echt wieder einschicken? es wäre wie gesagt die vierte Reklamation.
Ich habe ja wirklich hochwertige Komponenten eingebaut, und sogar einen 70€ Mehrfachstecker von Brennenstuhl gekauft um Kurzschlüsse u.ä. zu vermeiden. Der PC steht frei auf einem Holzschreibtisch und ich bin sehr sorgsam mit allem umgegangen.
Was würdet ihr mir raten? Ich habe wirklich überhaupt keine Lust mehr auf irgendeine Reklamation. Sollte ich den PC zurückschicken und um Auszahlung bitten? Ich kann ja leider auch gar keine Daten retten (Backup ist vom März, meine gesamten Spielstände wären weg) und auch keine privaten Daten sicher löschen. Ich habe beim letzten Mal 8 Wochen auf Rückerhalt warten müssen.
Eine kurze Chronologie zum Kontakt mit one.de
1) November 2022: Gaming-Notebook bestellt. Defektes Touchpad, ich konnte keine Eingaben tätigen bzw. wurden vom Notebook sinnlose Eingaben getätigt sowie Apps geöffnet.
2) Notebook eingeschickt. Zwei Wochen nach Rückerhalt war plötzlich die Grafikkarte defekt (3080 Ti). Wieder eingeschickt.
3) Da ich es leid war, habe ich mir dort einen PC konfiguriert, der Kaufpreis des Notebooks wurde verrechnet. Erhalt des Desktop-PCs Mitte Dezember (mit einer 3090 von ZOTAC)
4) Anfang Januar bemerkt, dass die Grafikkarte defekt ist, da sie 110 Grad heiß wurde. Außerdem konnte sie nur bis 40% ausgelastet werden, quasi auf dem Level einer 2080 Ti.
5) Mitte April Rückerhalt des Desktop-PCs, da die Grafikkarte defekt war wurde mir eine 4070 Ti eingebaut und der "Überbetrag" gutgeschrieben.
6) Zwei Wochen später nun der komplette Defekt des PCs.
Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: i7-12700KF
GPU: ZOTAC RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO 12GB
Mainboard: MSI PRO Z690-P
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR4 3200
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 750 Watt
es ist wieder soweit! Ich hatte bereits in einem anderen Forenbereich einen Thread offen (für den ersten Defekt), da mein von one.de zusammengebauter PC zum zweiten Mal defekt ist. Das ist dann insgesamt meine vierte Reklamation bei one.de
Da der aktuelle Defekt beim Netzteil zu liegen scheint, dachte ich mir ich eröffne besser hier mal einen Thread.
Der PC geht nicht mehr an, ich höre nur ein Klicken (Netzteil oder Mainboard).
Gestern Abend lief er noch super. Dann habe ich ihn normal heruntergefahren und als ich ihn eben hochfahren wollte, passierte nichts. Nur das besagte Klicken. Es geht auch nirgends ein Lämpchen o.ä. an.
Folgendes habe ich dann probiert:
1) Mit USB verbundene Peripherie entfernt
2) AC-Cord aus PC gezogen, und aus dem Mehrfachstecker.
3) AC-Cord direkt in die Steckdose in der Wand gesteckt (auch in anderen Räumen)
4) Power-Button länger gedrückt gehalten
5) Casewand geöffnet, vorsichtig die Komponenten hin und her bewegt sowie die Kabel
6) Alle Kabel mal komplett entfernt, und den PC komplett vom Netz genommen
Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie man Komponenten ausbaut, und sehe auch stärkstens davon ab aus diesem Grund...
Muss ich den PC jetzt echt wieder einschicken? es wäre wie gesagt die vierte Reklamation.
Ich habe ja wirklich hochwertige Komponenten eingebaut, und sogar einen 70€ Mehrfachstecker von Brennenstuhl gekauft um Kurzschlüsse u.ä. zu vermeiden. Der PC steht frei auf einem Holzschreibtisch und ich bin sehr sorgsam mit allem umgegangen.
Was würdet ihr mir raten? Ich habe wirklich überhaupt keine Lust mehr auf irgendeine Reklamation. Sollte ich den PC zurückschicken und um Auszahlung bitten? Ich kann ja leider auch gar keine Daten retten (Backup ist vom März, meine gesamten Spielstände wären weg) und auch keine privaten Daten sicher löschen. Ich habe beim letzten Mal 8 Wochen auf Rückerhalt warten müssen.
Eine kurze Chronologie zum Kontakt mit one.de
1) November 2022: Gaming-Notebook bestellt. Defektes Touchpad, ich konnte keine Eingaben tätigen bzw. wurden vom Notebook sinnlose Eingaben getätigt sowie Apps geöffnet.
2) Notebook eingeschickt. Zwei Wochen nach Rückerhalt war plötzlich die Grafikkarte defekt (3080 Ti). Wieder eingeschickt.
3) Da ich es leid war, habe ich mir dort einen PC konfiguriert, der Kaufpreis des Notebooks wurde verrechnet. Erhalt des Desktop-PCs Mitte Dezember (mit einer 3090 von ZOTAC)
4) Anfang Januar bemerkt, dass die Grafikkarte defekt ist, da sie 110 Grad heiß wurde. Außerdem konnte sie nur bis 40% ausgelastet werden, quasi auf dem Level einer 2080 Ti.
5) Mitte April Rückerhalt des Desktop-PCs, da die Grafikkarte defekt war wurde mir eine 4070 Ti eingebaut und der "Überbetrag" gutgeschrieben.
6) Zwei Wochen später nun der komplette Defekt des PCs.
Folgende Komponenten sind verbaut:
CPU: i7-12700KF
GPU: ZOTAC RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO 12GB
Mainboard: MSI PRO Z690-P
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
RAM: Crucial DIMM 32GB DDR4 3200
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 750 Watt