Desktop PC - Multimedia mit Gaming-Option

diamon

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen begonnen mich intensiv mit dem Thema Desktop-PC-Zusammenstellung zu befassen und habe jetzt meinen Wunsch-PC beisammen, dessen Teile ich mir in der nächsten Woche gerne bestellen möchte. Ich werde den PC selbst mit Unterstützung erfahrener Freunde zusammen bauen.
Da es jedoch mein allererster PC ist, würde ich euch bitten nocheinmal einen Blick darüber zu werfen ob alles so zusammenpasst wie ich mir das vorstelle und ob es evtl. noch ein oder zwei Teile gibt, bei denen ihr sagt, dass mit einem geringen Aufpreis erheblich mehr Leistung rauszuholen ist. Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Also um die Punkte des Leitfadens korrekt abzuarbeiten, gehe ich mal der Reihe nach vor:

1. Vorabinformation
FAQ gelesen ;)

2. Preisspanne
Mein Budget liegt bei 550 - 650€.

3. Verwendungszweck
Erstmal Büroarbeiten, Programmieren, Bildbearbeitung & kleinere Videobearbeitungen, Internet und kleinere Spiele.

Bei späterer Aufrüstung mit einer GeForce GTX 750 Ti Grafikkarte Spiele auf 1920x1080 mit mittlerer Qualität wie GTA 5, Skyrim...

4. Was ist bereits vorhanden?
Lautsprecher und eine Tastatur

5. Aufrüstungsvorhaben
Da ich mir nicht ganz schlüssig bin, in wie weit ich den PC auch für Gaming benutzen möchte, habe ich mich beschlossen erstmal eine Konfiguration mit OnBoard-Grafik zu wählen.
Hier würde ich gegebenenfalls irgendwann nachrüsten (derzeit plane ich ein Modell wie die GeForce GTX 750 Ti, aber wer weiß, was bis dahin auf dem Markt ist). Die Grafikkarte plane ich deswegen erstmal nicht in meinem Budget mit ein.

5. Besondere Wünsche
Da Router zu weit entfernt, brauche ich eine WLAN Lösung.

Jetzt zu den Teilen inkl. Preis (inkl. Versand), den ich gestern dazu gefunden habe:

CPU Intel i5 4590 boxed (195€)
plane den Lüfter bis zur evtl. Gaming-Aufrüstung auch zu benutzen
HDD Seagate Barracuda (7200 U/min) 1TB ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (45€)
SSD Samsung 850 Evo 128 GB MZ-75E120B/EU (70€)
hier habe ich mit der Pro-Version geliebäugelt, der einzig gravierende Unterschied liegt aber meinen Recherchen zufolge in den höheren TB Written, oder? Ich würde hier sowieso nur Betriebssysteme und paar feste Programme aufspielen
Mainboard Gigabyte GA-Z97P-D3 (80€)

RAM 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit (40€)
Gehäuse Zalman Z3 Midi-Tower (50€)
Netzteil Bekomme ich von einem Freund, hat ca. 500 Watt. (20€)
Laut Netzteil Rechner wird meine Konfiguration mit GTX 750 Ti Grafikkarte ca. 250W benötigen. Ist das dann von der Watt-Zahl her gut so?
Bildschirm NEC MultiSync EA231WMi über Kleinanzeigen (65€)
WLAN TP-Link TL-WDN4800 WL450MBit PCIe (33€)
Maus treibe ich irgendwie irgendwo auf, nicht mein größtes Problem ;) (10€)

Macht insgesamt also 608€.

So meine größte Frage wäre jetzt:
Passt das alles so auf das Mainboard wie ich mir das vorstelle und dann in das Gehäuse?
und natürlich: Werde ich leistungstechnisch zufriedengestellt oder sollte ich in einem Bereich mit mehr kalkulieren?

Vielen Dank schonmal im Voraus

LG
diamon

beim mainboard würde ich eher ein ASUS B85M-Gamer nehmen. das hat einen deutlich besseren onboard sound und dank aktueller cashback aktion ist es auch eine ganze ecke günstiger.

bei dem 500w netzteil wäre es wichtig zu wissen, was es genau für eins ist und wie alt es schon ist. grundsätzlich sollte es aber locker ausreichen, da dein system vermutlich selten über 200w benötigen wird.

als ssd würde ich eher eine SanDisk Z400s nehmen oder gleich eine mit mehr speicher wie zb. die Crucial BX100 250GB.

Super Angebote! Vielen Dank für das Raussuchen :)
Da werde ich bestimmt fündig!

Die Marke des Netzteils weiß ich leider noch nicht, aber mir geht es vorrangig um die Watt-Zahl erstmal.
Wenn es kein tolles ist, werde ich mir ein richtiges mit dem durch dich gesparten Geld kaufen!

Zurück
Oben