IT4IT
Newbie
Hallo Zusammen,
Folgendes: Mein Kumpel und ich haben uns zeitgleich einen Erazer Engineer X30 gekauft. Hier die Specs:
ERAZER Engineer X30 (MD34820):
- 1x HDMI
- 1x USB 3.1 Typ-C
- 5x USB 3.0
- 5x USB 2.0
Nachdem ich den PC zuerst erhalten habe, habe ich ihn aus der Verpackung genommen, einen RAM rausgenommen, fotografiert (um nochmals 2x zu kaufen) und wieder in den gleichen Slot reingesteckt. Ohne Fettabdrücke, mit "klick" pro Seite etc.
Danach habe ich den PC fachgemäss installiert (also Strom, HDMI, Maus, Tastatur etc.)
PC gestartet - Schwarz
Also der PC läuft, RAM leuchtet, Grafikkarte leuchtet, Kühlungssystem läuft, keine komische Geräusche, nix
Ich hab den PC logischerweise zurückgeschickt und warte auf die Reparatur (warte schon über 2 Wochen lol)
Jetzt kommt das spannende:
Mein Kumpel hat seinen PC erhalten, angeschlossen, läuft.
Gestern hat er sich die Kingston Fury Beast DDR5-6000 4x16GB gekauft (im PC waren Kingston Fury Beast 2x8GB drinn)
Er hat diese fachgemäss eingebaut.
BOOM - Gleiches Problem wie ich
Nachdem wir mehrere Foren durchforstet haben, haben wir folgendes Versucht:
Das Interessante ist, dass seither auch die Maus nicht läuft (also sie leuchtet nicht, dementsprechend wird sie nicht durch die Ports mit Strom versorgt, Annahme ist, das alle Ports lahmgelegt sind)
Hat jemand einen Supertrick?
Danke und Grüsse
IT4IT
Folgendes: Mein Kumpel und ich haben uns zeitgleich einen Erazer Engineer X30 gekauft. Hier die Specs:
ERAZER Engineer X30 (MD34820):
- Prozessor: Intel Core i7-14700F mit 20 Kernen (bis zu 5,4 GHz)
- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR5-6000 RAM
- Speicher: 1 TB SSD mit PCIe-Anbindung
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 mit 12 GB GDDR6X
- Anschlüsse:
- 1x HDMI
- 1x USB 3.1 Typ-C
- 5x USB 3.0
- 5x USB 2.0
- Netzwerk: 802.11ax WLAN, Bluetooth 5.3, 2,5 Gbps LAN
- Mainboard: GIGABYTE B760M GAMING X AX
- Kühlung: Coolermaster Wasserkühlung
Nachdem ich den PC zuerst erhalten habe, habe ich ihn aus der Verpackung genommen, einen RAM rausgenommen, fotografiert (um nochmals 2x zu kaufen) und wieder in den gleichen Slot reingesteckt. Ohne Fettabdrücke, mit "klick" pro Seite etc.
Danach habe ich den PC fachgemäss installiert (also Strom, HDMI, Maus, Tastatur etc.)
PC gestartet - Schwarz
Also der PC läuft, RAM leuchtet, Grafikkarte leuchtet, Kühlungssystem läuft, keine komische Geräusche, nix
Ich hab den PC logischerweise zurückgeschickt und warte auf die Reparatur (warte schon über 2 Wochen lol)
Jetzt kommt das spannende:
Mein Kumpel hat seinen PC erhalten, angeschlossen, läuft.
Gestern hat er sich die Kingston Fury Beast DDR5-6000 4x16GB gekauft (im PC waren Kingston Fury Beast 2x8GB drinn)
Er hat diese fachgemäss eingebaut.
BOOM - Gleiches Problem wie ich
Nachdem wir mehrere Foren durchforstet haben, haben wir folgendes Versucht:
- CMOS Reset (per Knopf)
- CMOS Batterie rausgenommen (15min)
- Grafikkarte raus und wieder rein
- RAM raus und wieder rein
- PC über Nacht laufen lassen
- Von Strom getrennt und die Einschalttaste mehrmals gedrückt
- Gebetet
- DP versucht
Das Interessante ist, dass seither auch die Maus nicht läuft (also sie leuchtet nicht, dementsprechend wird sie nicht durch die Ports mit Strom versorgt, Annahme ist, das alle Ports lahmgelegt sind)
Hat jemand einen Supertrick?
Danke und Grüsse
IT4IT