Desktop-PC nach RAM Wechsel "tot"

IT4IT

Newbie
Hallo Zusammen,

Folgendes: Mein Kumpel und ich haben uns zeitgleich einen Erazer Engineer X30 gekauft. Hier die Specs:

ERAZER Engineer X30 (MD34820):
  • Prozessor: Intel Core i7-14700F mit 20 Kernen (bis zu 5,4 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 16 GB DDR5-6000 RAM
  • Speicher: 1 TB SSD mit PCIe-Anbindung
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 mit 12 GB GDDR6X
  • Anschlüsse:
- 3x DisplayPort
- 1x HDMI
- 1x USB 3.1 Typ-C
- 5x USB 3.0
- 5x USB 2.0
  • Netzwerk: 802.11ax WLAN, Bluetooth 5.3, 2,5 Gbps LAN
  • Mainboard: GIGABYTE B760M GAMING X AX
  • Kühlung: Coolermaster Wasserkühlung

Nachdem ich den PC zuerst erhalten habe, habe ich ihn aus der Verpackung genommen, einen RAM rausgenommen, fotografiert (um nochmals 2x zu kaufen) und wieder in den gleichen Slot reingesteckt. Ohne Fettabdrücke, mit "klick" pro Seite etc.

Danach habe ich den PC fachgemäss installiert (also Strom, HDMI, Maus, Tastatur etc.)

PC gestartet - Schwarz

Also der PC läuft, RAM leuchtet, Grafikkarte leuchtet, Kühlungssystem läuft, keine komische Geräusche, nix

Ich hab den PC logischerweise zurückgeschickt und warte auf die Reparatur (warte schon über 2 Wochen lol)

Jetzt kommt das spannende:

Mein Kumpel hat seinen PC erhalten, angeschlossen, läuft.

Gestern hat er sich die Kingston Fury Beast DDR5-6000 4x16GB gekauft (im PC waren Kingston Fury Beast 2x8GB drinn)

Er hat diese fachgemäss eingebaut.

BOOM - Gleiches Problem wie ich

Nachdem wir mehrere Foren durchforstet haben, haben wir folgendes Versucht:

• CMOS Reset (per Knopf)
  • CMOS Batterie rausgenommen (15min)
  • Grafikkarte raus und wieder rein
  • RAM raus und wieder rein
  • PC über Nacht laufen lassen
  • Von Strom getrennt und die Einschalttaste mehrmals gedrückt
  • Gebetet
  • DP versucht

Das Interessante ist, dass seither auch die Maus nicht läuft (also sie leuchtet nicht, dementsprechend wird sie nicht durch die Ports mit Strom versorgt, Annahme ist, das alle Ports lahmgelegt sind)

Hat jemand einen Supertrick?

Danke und Grüsse
IT4IT

IT4IT schrieb:
Hat jemand einen Supertrick?
1. Keine 4x irgendwas Kits verwenden, besser wären 2x32 GB .
2. Bei Gigabyte Boards hilft bei RAM-Wechsel immer, alle Rams raus , ohne RAM für 30 Sekunden anmachen.
Ausschalten 1RAM in den entferntesten Sockel und einschalten.
Wenn das funktioniert das restliche RAM einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT4IT, fandre, Teckler und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vollbestückung ist bei DDR5 praktisch unmöglich. Nur mit extrem niedrigem Takt oder sehr viel Glück...oder OC-Geschick.

RAM raus und ohne starten...dann wieder einbauen kann helfen, dann erkennt das System den RAM ganz neu und versucht nicht irgendwas von vorher zu nutzen, was dann nicht die Initialisierung schafft.

2x16 oder 2x24 oder 2x32GB nutzen. Sofern ihr nicht irgendein Spezial-Spiel oder Spezial Software nutzt, sind 32GB genug.

Hört sich in beiden Fällen nach evtl. Zu viel Kraft an.

Hab gestern bei zwei Servern 16 mal klick gemacht und alles funktioniert.

Vom Strom getrennt gehabt?

Im Bios mit und ohne XMP mal testen, dabei die Command Rate von "Auto (1)" auf CR (Command Rate) 2 oder 3 testen.
Mit 4 Modulen sind die 6000er-Einstellung kaum zu erreichen. 2x32GB wären besser dazu.

Tom-S schrieb:
1. Keine 4x irgendwas Kits verwenden, besser wären 2x32 GB .
2. Bei Gigabyte Boards hilft bei RAM-Wechsel immer, alle Rams raus , ohne RAM für 30 Sekunden anmachen.
Ausschalten 1RAM in den entferntesten Sockel und einschalten.
Wenn das funktioniert das restliche RAM einsetzen.
Super, danke für die Info! Werde es heute Abend beim Kumpel so versuchen und berichten.
Ergänzung ()

Danke euch für die Antworten, ich versuche alles heute Abend umzusetzen und Berichte dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hallo Zusammen,

Beim Kumpel waren tatsächlich 4x16GB nicht unterstützt, 2 rausgenommen, PC funktioniert.

Mein PC konnte ich heute abholen. Hat sich herausgestellt, dass sie absolut gar nichts gemacht haben, um das Problem zu beheben. Habe dann die RAM, die ich damals rausgenommen habe, wieder rausgenommen, nochmals eingesetzt - funktioniert.

Ein Weihnachtswunder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Baal Netbeck
Zurück
Oben