Desktop PC nachrüsten (für Anno 1800) oder neu aufbauen?

altocumulus

Cadet 2nd Year
Hallo!

möchte beinen PC Anno1800-tauglich nachrüsten. Die Frage die sich mir stellt ist ob neu Grafikkarte ausreicht oder ob ich besser auch Mainboard, CPU, RAM updaten sollte?
Mein aktueller PC ist ca 5 Jahre alt, für damals aber sicher solider cpu und beim RAM auch nicht gespart.
Kleines Problem mit Mainboard besteht: Bios settings gehen immer nach dem Neustarten verloren - allerdings ist das nicht groß stören. Trotzdem wäre wohl auch evtl tauschen mit gleichen cpu und ram eine option ?

Danke!

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
  • Linux+ Windows
  • Anno 1800
  • Python

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Anno 1800, flüssig mit schönen Grafikeinstellungen - möglichst volle Detailstufe in Standardauflösung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- leise

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): I7 2600k @3,4GHz, 8 cores
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: ASrock gen7
  • Grafikkarte: GTX 560 TI
  • HDD / SSD: beides vorhanden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- so viel wie nötig, so wienig wie möglich ;)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- bin da flexibel

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ja!

graka wirst defintiv tauschen müssen.

auf welcher Auflösung wird gespielt`?

standardauflösung gibt es nicht

der alte i7 wird natürlich keine wunder mehr vollbringen. würde die Graka tauschen und dann schauen was deine cpu leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und roaddog1337
altocumulus schrieb:
- Anno 1800, flüssig mit schönen Grafikeinstellungen - möglichst volle Detailstufe in Standardauflösung
Anno 1800 ist ab einer gewissen Einwohnezahl stark CPU limitiert. Da gilt dann: je schneller desto besser. Grafik natürlich dann auch, denn eine "möglichst volle Detailstufe" verlangt viel Leistung.

Was auch immer du als "Standardauflösung" betitelst ;) Meine Standardauflösung ist 3440x1440 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bios Settings gehen verloren -> Hast du die MB Batterie schon getauscht?

Netzteil wäre noch interessant

Rest siehe Vorposter.

Edit:
altocumulus schrieb:
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Ja!

Wie meinen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Asghan
Wenn du den Rechner vor 5 Jahren, also 2014 bekommen hast, waren die Komponenten schon 3 Jahre alt, denn der i7-2600K und die GTX 560 Ti sind von 2011.

Du könntest dir mit einer GTX 1660 Super oder RX 580 in einem preislich annehmbaren Rahmen etwas Zeit verschaffen, um dann Prozessor, Board und Ram gegen etwas zeitgemäßes zu wechseln.

Ein Gebrauchtverkauf des i7-2600K ist derzeit schwierig, da diese Komponenten in eBay Kleinanzeigen fast schon verramscht werden.

ICH würde ne neue GPU holen und gucken ob dir das reicht.
Wenn nicht, kannst du die neue GPU in das dann vermeintlich neue System immernoch mitnehmen.

Wegen "so wenig wie möglich" Geld ausgeben:
Bislang läuft dein i7 ja noch mit Basistakt. Angenommen, dein "Asrock Gen7" wäre ein Asrock Extreme7, hättest du auch einen Z-Chipsatz, so dass du ggf. noch etwas Leistung durch Übertakten bekommst.

Wäre da natürlich etwas nervig, wenn dir ständig die Bios-Settings flöten gehen (>neue Batterie) und wie leise sich das gestaltet, ist dann eine Frage des Kühlers.

Je nach Wuselfaktor und Einwohnerzahl frisst Anno CPU Leistung zum Frühstück. 3700X oder 9700K mit 32GB RAM und 2070 Super sind da angesagt. Je nachdem was du mit Anno vorhast ist mehr immer besser. Dein i7 wird sich da aber schon recht früh verabschieden bzw. wenige FPS liefern. Habe dieses Jahr auch wegen Anno aufgerüstet und erst eine 2080 gekauft. Dann aber festgestellt, dass ich doch ne neue CPU brauche... Kommst also vom Regen in die Traufe, wenn du nur das eine aufrüstest.

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1300

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
altocumulus schrieb:
- so viel wie nötig, so wienig wie möglich ;)

Das ist leider wirklich keine hilfreiche Angabe. Maximale Details brauchen in Anno 1800 viel Leistung, große Städte ebenso. Wenn man da ohne größere Einbußen leben will, wird viel Geld fällig. Wenn man etwas runter gehen kann mit den Details wird es entsprechend günstiger. Ich würde aber auch zu einem ganz neuen System tendieren. Die GPU kannst du komplett vergessen, aber auch die CPU wird in Anno nicht lange Freude machen und schnell unter 30 FPS sinken.

Du kannst selbst testen, was Deine CPU leisten kann:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wenn du kein Savegame mit vielen Einwohnern hast, kannst Du Dir sogar das herunter laden.

Du könntest erst mal eine Grafikkarte kaufen und schauen, ob es für dich reicht. Grundsätzlich kann man jedoch bei dem Spiel nicht genug Leistung haben. Dazu gehören unter anderem auch 32GB Ram.

Also so wie es aussieht werde ich wohl auch CPU, Mainboard und RAM updaten müssen - erstmal danke!
Der Plan wäre schon in Anno auch groß aufzubauen, also wäre das ärgerlich wenns am CPU scheitert...

Beim Geld will ich mich jetzt nicht auf den Euro festlegen, grundsätzlich sollte Preis/Leistung stimmen das ist mir das wichtigste - obs dann paar 100€ mehr oder weniger sind ist egal. Mehr als 1000€ solltens aber im Idealfall nicht werden. Wie gesagt, je günstige umso besser ;)

Was werde ich alles brauchen?
Festplatte, SSD, dvd laufwerk werden sicher weiterverwendbar sein
Netzteil wird wohl auch passen oder? Muss mal nachschauen was es genau für eins ist, aber erinnere mich dass ich dafür nicht wenig ausgegeben hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Knobi Wahn
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Stuxi
ist wirklich AMD/Radeon die bessere Wahl? Irgenwie hab ich damit immer ein komisches Gefühl und würde rein subjektiv Nvidia bevorzugen.... Aber wenn objektiv Radeon besser ist dann lasse ich mich überzeugen

Wenn du die selbe Leistung bei NVidia willst wäre das die 2060S und die kostet min. 100 € mehr.

wie ich sehe bist du aber (auch) mit deiner Konfiguration auf der nvidia seite - gibts dafür gründe?

Naja, ist ja auch schon wieder 3 Jahre alt, da gab es keine Alternative was Leistung und Effizienz betrifft.

Hab ja auch noch immer eine Intel CPU und empfehle im Moment nur AMD. ;) Hier das selbe Argument, damals gab es keine Alternative von AMD die nur ansatzweise an die Leistung herangekommen wäre.

Du kannst aber gerne auch eine NVidia nehmen, da habe ich kein Problem damit, ist eben nur teurer.

das ist das Problem bei Hardware und nur 2 firmen.

wenn man ein topmodell von einer Firma hat, die bereits schneller ist als alles was der Konkurrent anbietet dann ist beim nächsten aufrüsten in 2-3 jahren voraussichtlich nur der selbe Hersteller wieder als Option verfügbar weil der andere die aktuell karte kaum überbieten konnte.

für einen herstellerwechsel nvidia > amd müsste amd mal gleichziehen.

Schon. Aber wenn ich jetzt neu kaufe und die Wahl zwischen 1660S und 5700 non XT habe, bräuchte ich zumindest nicht lange überlegen.
Wenns Budget für die 2060S auch reicht kann man wieder diskutieren ob man die nimmt oder ggf. eine 5700XT für den Preis. Sehe AMD da aktuell eigentlich schon recht gut aufgestellt.

Zurück
Oben