Desktop PC Tisch bauen

RGB0908

Newbie
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite aktuell an einem etwas außergewöhnlichen Projekt – ich baue mir einen Tisch als PC-Case. Viel aus meinem alten System möchte ich nicht übernehmen, daher wird am Ende wohl nur meine RTX 4090 ihren Platz in diesem Tisch finden.

Dazu habe ich bereits Team Group DIMM 32 GB DDR5-6000 RAM-Riegel (2x) bestellt. Eigentlich habe ich vier Stück bestellt, aber ich werde vermutlich nur zwei nutzen, da es in der Preisklasse, in der ich meine CPU ansiedeln möchte, kaum Möglichkeiten gibt, vier Riegel sinnvoll zu betreiben.

Nun bleibt die große Frage: Welches Mainboard und welche CPU sollte ich mir dafür am sinnvollsten kaufen?

Ein weiterer Punkt ist, dass die Anschlüsse für Power und USB ausgelagert werden müssen, da diese am Tisch platziert werden sollen – immerhin kommt später eine große Glasplatte obendrauf. Zudem plane ich, zunächst eine Custom-Wasserkühlung für die CPU einzubauen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, und bedanke mich schon einmal recht herzlich für jede Hilfe! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA Games
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore Modell noch nicht bekannt
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird der zweite PC im Selbstbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Asus X870E-E Strix + Ryzen 9 9950x3d sobald er im Januar erhältlich ist. Beim Strix kannst Du drei der M.2 Steckplätze nutzen ohne, dass der PCIe16x der Grafikkarte Lanes abgeben muss, d.h. er bleibt bei PCIe5.0@16.

mach es lieber nicht

Egal ob Selbstbau oder Fertigteil, neben teuer sind die "Tisch Gehäuse" schwer, unhandlich was die Hardware dann im Tisch angeht (Stichwort Staub: du siehst immerhin permanent auf die Hardware und entsprechend fällt "das Übersehen von ein wenig Staub" dann besonders schwer. Aber auch in Verbindung mit einer WaKü die ab und an gewartet werden will), und in Teilen erstaunlich unflexibel, wenn Komponenten geändert werden. Vor allem nimmst du dir jegliche Option, falls der Rechner mal kurz wo anders hin soll (außer du hast immer mindestens eine zusätzliche kräftige helfende Hand im Haus, die jederzeit ganz flexibel aufspringt, wenn es denn mal soweit ist und am Zielort ist immer genug Platz für einen extra Schreibtisch)

Wenn du ein extravagantes Show Case willst, bei dem das Mainboard wie im Tischgehäuse waagerecht liegt, bieten sich von BeQuiet die neuen Light Base Gehäuse im liegendem Setup an (auf einem Beistelltisch oder in einem Regal neben dem Tisch, falls die Flächen ausreichend tief sind) oder alternativ eine Workbench unter Glas ebenfalls im waagerechten Mainboard Setup (Beistelltisch / Regal, wobei mit Notfalls stehendem Board noch die Wand als Option dazu kommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
@RGB0908
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Wieso hast du nicht einfach ein 64er Kit bestellt? Vier 16 GB Module werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit keiner AMD CPU im EXPO/XMP Profil laufen.

Board: Wenn's gut und günstig sein soll: MSI X670E Gaming Plus WiFi

Alternativ teurer und "neuer":
Gigabyte Aorus X870E Elite Wifi7

Bei beiden Boards muss man sich auch nicht mit affigem Lanesharing am PCIe-Slot herumschlagen, wie mit dem vorgeschlagenenen ASUS-Board. Es ist mir sowieso weiterhin ein großes Rätsel, wieso freiwillig immer noch ASUS-Produkte gekauft werden.

RGB0908 schrieb:
immerhin kommt später eine große Glasplatte obendrauf
plane mit ein dass das ESG glas sein muss, in einer schreibtischgröße und mit einer anständigen dicke (ich würde hier 15mm nehmen, auch wegen akustikgründen, nichts schlimmer als eine dünne glasplatte auf der man hantiert) kommt das zwischen 600 und 800 euro. nur dass du am ende keinen schock kriegst ;)

Das komplizierteste an einem Tisch-PC ist das Drehen und Auslagern der Graka.
Wenn die Graka einfach nur auf dem Board steckt..... Naja.
Wenn sie einfach nur mit der Backplate nach oben neben dem Board liegt.... Naja.

Bedenke, dass du weiterhin Airflow benötigst für die Bauteile, die nicht um Wasserkühler abgedeckt werden.

Danke euch allen für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir dazu noch meine Gedanken machen und weiß die Pro- und Kontra-Argumente auch aus dem anderen Thread zu schätzen. 😊

Unabhängig von der finalen Umsetzung: Stichwort Custom Wasserkühlung – was würdet ihr da empfehlen? Ein fertiges Set oder die Komponenten einzeln kaufen? Nach aktuellem Stand versuche ich, alles RGB-technisch mit Aura kompatibel zu machen, da ich mit iCUE bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Edit: Mir hat ein Bekannter ein Asus ROG Strix Z790-H WiFi Mainboard in Kombination mit einem i9-14900KF angeboten. Er hat es doppelt gekauft, und der Preis wäre mit 600 € glatt (neu und noch verschweißt) wirklich gut. Gibt es da etwas Spezielles zu beachten, insbesondere im Hinblick auf die Problemchen, die Intel in jüngster Vergangenheit hatte?

Zuletzt bearbeitet:
RGB0908 schrieb:
Edit: Mir hat ein Bekannter ein Asus ROG Strix Z790-H WiFi Mainboard in Kombination mit einem i9-14900KF angeboten.
du willst nur Zocken, da fährst du mit einem 9800X3D besser.

RGB0908 schrieb:
Mir hat ein Bekannter ein Asus ROG Strix Z790-H WiFi Mainboard in Kombination mit einem i9-14900KF
Stronghungrige, hochgezuechtete CPU. Plattform ist EOL und ueber die Probleme bist du dir bewusst?
https://www.computerbase.de/2024-08...ert-garantie-von-13-und-14-gen-um-zwei-jahre/

Ich wuerde es nicht machen und lieber auf AM5 setzen.
Ergänzung ()

RGB0908 schrieb:
Er hat es doppelt gekauft,
Was mich immer stutzig macht in solchen Faellen, warum schickt der Bekannte es nicht zurueck und verzichtet auf 100EUR? Gibt doch Rueckgaberecht....

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der Probleme bin ich mir bewusst, dachte aber, dieses Update von Intel hätte alles behoben. Daher habe ich das Risiko bei einer neuen CPU, die noch nicht gelaufen ist, als gering eingestuft, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Der Bekannte hat die Rückgabefristen verstreichen lassen, weil er ursprünglich einen PC für sich und einen für seine Frau bauen wollte. Letztere ist jedoch beruflich in eine andere Stadt gezogen, und die Teile liegen seitdem ungenutzt herum.

Mein Hauptproblem ist nicht einmal AMD. Es geht mir eher darum, dass mein jetziger Rechner in 1–2 Wochen verkauft und vom neuen Besitzer abgeholt wird. Daher kann ich nicht bis zum Release von AMD im Januar oder Februar 2025 warten.

Ich sollte eventuell erwähnen, dass ich Indie-Spieleentwickler bin und kurz vor dem Release meines Spiels stehe. Daher kann ich mir kaum Ausfallzeiten leisten. Sollte der Tisch aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig fertig werden oder das Projekt gar scheitern, benötige ich dennoch einen funktionsfähigen Rechner, der im Fall der Fälle schnell einsatzbereit ist, um etwaige Bugfixes im veröffentlichten Spiel umzusetzen.

RGB0908 schrieb:
Der Probleme bin ich mir bewusst, dachte aber, dieses Update von Intel hätte alles behoben. Daher habe ich das Risiko bei einer neuen CPU, die noch nicht gelaufen ist, als gering eingestuft, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gibt genug Artikel auf CB dazu, lese dir sie durch und bilde dir selbst eine Meinung. Persönlich würde ich keine 600€ für das Bundle ausgeben.

RGB0908 schrieb:
Mein Hauptproblem ist nicht einmal AMD. Es geht mir eher darum, dass mein jetziger Rechner in 1–2 Wochen verkauft und vom neuen Besitzer abgeholt wird. Daher kann ich nicht bis zum Release von AMD im Januar oder Februar 2025 warten.
RGB0908 schrieb:
Ich sollte eventuell erwähnen, dass ich Indie-Spieleentwickler bin und kurz vor dem Release meines Spiels stehe. Daher kann ich mir kaum Ausfallzeiten leisten. Sollte der Tisch aus irgendeinem Grund nicht rechtzeitig fertig werden oder das Projekt gar scheitern, benötige ich dennoch einen funktionsfähigen Rechner, der im Fall der Fälle schnell einsatzbereit ist, um etwaige Bugfixes im veröffentlichten Spiel umzusetzen.
Warum verkauft man seinen Rechner vorzeitig wenn man darauf angewiesen ist und so ein Projekt plant? Das erschließt sich mir nicht, da fahre ich doch gerade zweigleisig und habe eher zwei Rechner da stehen als gar keinen....

Naja ist halt im Endeffekt deine Entscheidung. Ich wuerde mir dann halt einen 7500F oder dergleichen zum Übergang holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Zurück
Oben