Kaufberatung Desktop PC zum Spielen und Bildbearbeitung

Um das Thema auch zum Abschluss zu bringen, ich habe jetzt alles bestellt.

https://geizhals.de/wishlists/4069338

Ich weiß, dass da einiges kleiner/günstiger hätte sein können.
Das Netzteil leistet doppelt so viel wie es muss.
Hätte es gerne in 1000 Watt gehabt, gabs aber nicht mehr.
Vielleicht kommt ja irgend wann doch ne RTX5090 und ein Ryzen 9 9950X3D rein.
oder oder oder...

Vielen Dank für eure Inspirationen.

Danke für die Rückmeldung. Aber ich wundere mich doch ein wenig.

Als es um das North Gehäuse ging meintest du von wegen Holzfront muss nicht sein, stört aber nicht. Und jetzt hast du ein vom airflow schlechteres Gehäuse für 50% mehr als das North XL gekauft, mit... Holzfront.

Der Kühler ist auch fast dreimal so teuer wie er sein müsste, die recht teure Corsair XTM70 gehört nicht zu den besten Pasten, für die 17€ bekommst du die doppelte Menge der besseren Duronaut. Das Netzteil... nunja, Schwamm drüber.

Und bei der GPU hoffe ich, dass du damit irgendwie unter 800€ bleibst, 9070 XT gibt es nämlich durchaus schon für unter 700€ wenn man flott genug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@djducky
Du bist sparsam und achtest auf die Kosten, das ist ok.
Ich aber muss es nicht.

Das ASUS ProArt PA602 Wood Edition, Metal Panel gefällt mir, weil das Holz eben nicht wie beim North so hell, sondern sehr dunkel ist.
Es hat hinten Rollen, wenn man es ankippt kann man es leicht nach vorne ziehen.
Ist für mich ein Vorteil.
Das Bedienpanel oben sieht (für mich) wesentlich besser aus als beim North, und hat paar Funktionen die ich sinnvoll finde (Lüfterumschaltung, Arretierung des Einschalters, und ein Reset).
Die Kühlleistung ist ganz sicher nicht nicht schlechter als beim North.
Der ganze Aufbau und das Design spricht mich einfach mehr an.

Der Kühler ist 3 mal so teuer wie er sein müsste?
Dafür ist er aber eben sehr gut getestet (https://www.igorslab.de/cooler-master-masterair-ma824-stealth-im-test/).

Die Kühlpaste ist teuer, oh je. Bei paar tausend Euro soll ich bei der Paste sparen?
Sie soll schlecht sein? (https://www.igorslab.de/corsair-xtm...verfehlt-aber-wirklich-gut-und-richtig-teuer/)
Zitat: "Ich persönlich finde die Paste sehr gelungen und würde vielleicht wirklich nur wegen des Preises etwas heftiger schlucken. Rein technisch gesehen, kann man also nicht klagen und bedenkenlos zugreifen."

Die GPU habe ich wegen der besonders hochwertigen Verarbeitung gekauft.
Einen Plastikbomber wollte ich nicht.

Sorry, aber ich denke wir haben einfach unterschiedliche Ansprüche und Ansichten.

Trotzdem danke.

Die Temps im Asus sind okay, aber sie werden mit dem North nicht mithalten können. Dennoch bekommst du die Sachen in beiden Gehäusen natürlich gescheit gekühlt.

Kühler: der CM ist gut aber nicht wirklich besser als ein Thermalright Peerless Assassin (ab ~37€) oder Phantom Spirit (ab ~40€), den ich dir übrigens in dem Thread in der EVO-Version schon verlinkt hatte. Selbst ein 20€ Freezer 36 kann die CPU gescheit kühlen.
Beim Quervergleich von igors Ranking und anderen Tests würde ich sogar sagen, dass die erwähnten Thermalright-Kühler beide leicht besser sind als der CM. Der PA 140 ist bei Tomshardware sogar der beste Luftkühler, leider soll er laut GamersNexus (oder war's Hardware Unboxed?) Produktionsschwankungen haben.

WLP: Die Paste ist in Ordnung, kostet aber eben das Doppelte der besseren Duronaut, deren test bei Igor später kam und einiges relativieren dürfte. Also nein, du musst nicht an der Paste sparen... aber wenn du schon teure Paste kaufst, dann kauf doch die bessere für die Hälfte pro Gramm.

Es geht also nicht um andere Ansprüche, sondern die Tatsache, dass du gleichwertige oder gar bessere Produkte für weniger bekommst.

Bei einer GPU 300€ und damit annähernd 50% für's Aussehen draufzulegen. Nun gut, ja: Das sind dann tatsächlich andere Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben