Kaufberatung: Desktop-PC bis ca. 1000€

InspiretImpulz schrieb:
Durch fehlende Zeit werde ich bei "one.de" bestellen (durch den Zusammenbau)..
Bieten auch zig andere Shops an also warum explizit dieser Anbieter ?
 
InspiretImpulz schrieb:
Aktueller Stand:

Durch fehlende Zeit werde ich bei "one.de" bestellen (durch den Zusammenbau)..

Hier gibt es leider nur eine begrenzte Produktauswahl.

Aktueller Stand der Konfiguration:
GEHÄUSE: Sharkoon V1000
CPU: AMD Ryzen 7 8700G
CPU-KÜHLER: be quiet! Pure Rock 2
RAM: 32 GB DDR5 CORSAIR VENGEANCE DIMM KIT (2x 16 GB), 5200 MHz
GPU: - keine - [onboard]
MAINBOARD: MSI MAG B650M MORTAR WIFI
SSD: SSM 500 GB PCIe 4.0 M.2 2280 Western Digital WD_BLACK
DVD-LAUFWERK: ASUS DRW-24D5MT
NETZTEIL: 650W be quiet! SYSTEM POWER 10
OS: WINDOWS 11 PRO

Was meint ihr? Ist das so machbar?
Muss leider ein anderes Mainboard wählen, damit ich das gewünschte Gehäuse verwenden kann.
Ich denke das du hier besser dran bist + Win 11.
Mit AMD Radeon™ 780M Grafik (Grafikfrequenz 2700 MHz) die sind auch auf dem 8700G verbaut
https://store.minisforum.de/products/em780
https://store.minisforum.de/products/um773-lite?variant=41867823677623
https://store.minisforum.de/products/um690s
 
Zuletzt bearbeitet:
InspiretImpulz schrieb:
RAM: 32 GB DDR5 CORSAIR VENGEANCE DIMM KIT (2x 16 GB), 5200 MHz

NETZTEIL: 650W be quiet! SYSTEM POWER 10

Also RAM so auf keinen Fall.

Der Grafikchip in der CPU profitiert stark von schnellen RAM ... die gewählten sind sehr langsma.

Netzteil würde ich jetzt auch nicht unbedingt nehmen, es kommt nicht nur auf die Leistung sondern auch auf die Qualität an, und da ist das System Power nicht unbedingt vorne dabei ...
 
Solche Mini-PCs finde ich wenig cool, grade wenn es um Austausch geht oder doch mal was Upgraden..

Das Problem ist, dass jeder zu einer anderen Konfiguration was auszusetzen hat und immer neue/andere Vorschläge kommen 😄

Ich Brauch dementsprechend mal eine "sinnvolle" Konfiguration und einen Shop/Anbieter der ggf. einen Zusammenbau anbietet..
Kenne nur Mindfactory und One.de

Aber jeder Shop hat nicht alle Teile zur Verfügung 😅

Z.B. als Basis dieser Konfig:

CPU: AMD Ryzen 7 8700G
CPU-KÜHLER: Noctua NH-U12S
RAM: Crucial Pro Overclocking DIMM 16GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80, on-die ECC
GPU: - keine - [onboard]
MAINBOARD: ASRock B650M-HDV/M.2
SSD: Lexar NM790 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
NETZTEIL: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.1

Hier fehlt allerdings noch ein schlichtes Gehäuse, Optisches Laufwerk und Win11.

Wo bekommt man alle Teile und ggf. mit Zusammenbau?
 
InspiretImpulz schrieb:
Wo bekommt man alle Teile und ggf. mit Zusammenbau?
Geizhalsliste mit den Komponenten erstellen und bei MAD anfragen.

Bei der Anfrage W11 nicht vergessen zu erwähnen.

Ansprechpartner hier im Forum wäre @madzzzn

Hier eine mögliche Konfiguartion
https://geizhals.de/wishlists/4006218
(Liste bitte selbstständig nochmal abspeichern)

Ich würde auf den Arctic 36, das Toughpower und den 6000CL30er RAM setzten.
 
Alles bei MF mit Montage
https://www.mindfactory.de/shopping...2219f0b5591077aec53af5a1c06b0dd5309cd70368d17
Ergänzung ()

InspiretImpulz schrieb:
Solche Mini-PCs finde ich wenig cool, grade wenn es um Austausch geht oder doch mal was Upgraden..
Da tauscht man auch nichts mehr aus, die halten ja auch lange für Office vollkommen ausreichend.
Ist auch deutlich günstiger und nach 5–6 j kommt meist sowieso alles neu, kann man hier doch Tag täglich sehen.
AMD hat ja schon einen neuen CHIP am Start X870, dann sind auch noch die 9000 modele herausgekommen, die mit 8000er-DDR5 speicher fahren können. Wir sehen uns also in 5–6 j wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
So, aktueller Stand:

GEHÄUSE: Fractal Design Pop Air
CPU: AMD Ryzen 7 8700G 8x 4.20GHz So.AM5 BOX
CPU-KÜHLER: Noctua NH-U12S
RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
GPU: - keine - [onboard]
MAINBOARD: ASRock B650M-HDV/M.2 AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
SSD: 1TB Lexar NQ790 M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 3D NAND (LNQ790X001T-RNNNG)
DVD: Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk
NETZTEIL: be quiet! Pure Power 12 M 650W ATX 3.1

Dazu noch Windows11..

bekomme ich euren "Segen" ? :daumen:
 
eigentlich nicht, da bereits 27x erwähnt wurde, dass die Hardware für den Anwendungszweck heillos overpowered ist.
Ausserdem wurdest du gefragt, was das Ganze bei one.de nun kosten und warum genau dort gekauft werden soll. Beides blieb unbeantwortet.
Dir wurden diverse Alternativen genannt, mit denen man u.U. bis zu 400€ einsparen könnte, scheinbar allesamt ignoriert.

Also nein, meinen Segen hast du nicht, aber mach was du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCsnow, stefan92x und Technico
Der Link von Technico ist aktuell ca. 760€
Der andere Vorschlag (https://geizhals.de/wishlists/2404000 - für 610€) ist zwar billiger, aber habe hier im groben Vergleich auch "nur" einen anderen CPU.

Bei One.de war der Spaß knapp über 1000€.
Aktuell kostet bei MF die Konfiguration oben ca. 830€

Beim Händler bin ich "offen für alles", fande es bei One.de mit den Anpassungen nur praktisch, allerdings begrenzt.
 
Bereits in #20 wurden dir 3 Rechner verlinkt, die mehr als nur ausreichend wären um die Anforderungen abzudecken. Ja, auch noch in 10 Jahren. Office und Web brauchen keine Leistung, wirklich so gar nicht. Das macht meine Mama daheim mit einem uralt-PC.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Bereits in #20 wurden dir 3 Rechner verlinkt, die mehr als nur ausreichend wären um die Anforderungen abzudecken. Ja, auch noch in 10 Jahren. Office und Web brauchen keine Leistung, wirklich so gar nicht. Das macht meine Mama daheim mit einem uralt-PC.
Ich weiß aber nicht, was die Zukunft bringt, von daher möchte ich hier leistungsstärker ansetzen.
Das Budget habe ich ja und ist nicht auf den letzten Stein.
Wenn doch noch mal ein Upgrade kommt (weil ein Anwendungsbereich "hinzukommt", ist man hier vorbereitet und hat "Luft nach oben".


KarlsruheArgus schrieb:
Schon MAD angefragt ?
Und bei der SSD die NM790 nehmen nicht die
NQ790
MAD werde ich jetzt noch mit der Konfiguration von #27 anfragen.
Danke für den Hinweis zwecks SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
InspiretImpulz schrieb:
MAD werde ich jetzt noch mit der Konfiguration von #27 anfragen.

Im grossen und ganzen ist das ok.

Bezüglich CPU-Kühler habe ich zwar den Noctua NH-U12S empfohlen, aber wenn du von einem Shop zusammenbauen lässt, ist dieser vielleicht nicht die erste Wahl. Viele werden den vermutlich gar nicht im Programm haben, da er zu spezifisch ist, und eher von Enthusiasten (was nicht unbedingt deren Klientel ist) gekauft wird, und wenn doch wir er überdimensional teuer sein.

Da dann vielleicht eher zu den Standardlösungen wie Arctic Freezer 36 oder Peerless Assassin 120 greifen.

Zur SSD hat @KarlsruheArgus eh schon geschrieben, dass es da eine andere gibt.

Und der Rest ist so ok.

Lass dich nur nicht von den vielen verschiedenen Meinungen verunsicher und durcheinander bringen.

Wenn du dich mal für den Prozessor entschieden hast (und die GPU, die bei dir ja eh nicht dabei ist), dann ist der Rest drumherum nur noch Kosmetik und Geschmacksache. Klar ob du jetzt ein A620 oder X670E nimmst ist ein gewaltiger preislicher Unterschied, aber da brauchst du theoretisch niemanden dazu, der dir sagt was besser ist. Sieh dir an, was die können, vergleiche, und beurteile was du benötigst. Viele wollen sich die Mühe eben nicht antun und sich einlesen. Daher schreibe ich wenn ich etwas empfehle meist auch dazu warum (wenn es fraglich ist).

Bei den Ram muss man mal wissen welche Geschwindigkeit man braucht und will, der Rest ist dann nur mehr andere Marken, wo man eh kaum was falsch machen kann, vor allem, die kosten +-5-10 Euro eh alle dasselbe.

Und beim Netzteil, wenn man da nicht das billigste nimmt, und sich ein bisschen auf die Beratung verlässt, macht man auch nicht viel falsch.
 
Prinzipiell bin ich über jeden Input froh - ich lese mich schon ein und versuche auch immer das "bestmögliche" (bezüglich eigenem Gefühl/Geschmack) zu machen.

Die vielen Meinungen generell sind tatsächlich schwierig, weil dann viele Produktnamen durch den Raum geworfen werden.

Insgesamt bin ich froh, dass es so eine Art von Forum gibt und vor allem dass es Menschen (wie euch alle) gibt, die sich für "fremde" auch seriös hinsetzen und helfen/unterstützen oder Empfehlungen geben.
Dafür bin ich dankbar - und Diskussionen können gerne entstehen.
Sie müssen nur konstruktiv sein und nicht beleidigend o. ä.

Vielen Dank an alle für die Mühe und Zeit, die ihr investiert habt. :) :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico und KarlsruheArgus
Technico schrieb:

Also die Komponenten würde ich so nicht nehmen, da sind ein paar minderwertige Sachen dabei. bzw. ist die Auswahl so eingeschränkt, dass man gar nichts besseres auswählen kann, um nen 1000er nehm ich die nicht in Kauf. Also bei Alternate würde ich nicht kaufen.

Technico schrieb:

Hier habe ich mal die Liste von Technico aufgegriffen und etwas nach meinem Geschmack angepasst ... aber da sind wir wieder bei dem Thema grundlegend das Gleiche.

https://www.mindfactory.de/shopping...221777a778b6a91235461fdfc7327ae05c3c4c201d921
 
Zuletzt bearbeitet:
InspiretImpulz schrieb:
oder funzt dein Link nicht? :rolleyes:

Kann sein, ich kenn mich mit MF nicht so gut aus, da die nicht nach AT verkaufen ...
@id: Ich glaube jetzt geht er

Eigentlich habe ich nur 3 Komponenten auf folgedes geändert:


1TB WD Blue SN580 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3B0E)
550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
32GB Kingston FURY Beast schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit

Aber wie gesagt, da gehts um Nuancen und eigentlich ists Jacke wie Hose ...
 
Zurück
Oben