Hallo zusammen,
mein 7 Jahre altes System/Mainboard hat das Zeitliche gesegnet. Das nehme ich als Anlass, meine Hardeware etwas upzugraden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Basic Hobby Bildbearbeitung und Bildverwaltung auf dem NAS. Software: tbd.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leises Setup ist von mir angestrebt, siehe auch alte Lüfter. Es darf gerne klein (ggf. Barebone?) sein. Bei gutem Preis/Leistungsverhältnis ist ein Tower aber auch in Ordnung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Etwas ältere Komponenten...
Für den Computer so 800 +/- 200. Monitor ca. 600.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.
Es wäre super, wenn ihr ein paar Empfehlungen für mich hättet:
mein 7 Jahre altes System/Mainboard hat das Zeitliche gesegnet. Das nehme ich als Anlass, meine Hardeware etwas upzugraden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Starcraft 2, Grafikqualität ist sekundär, es soll flüssig laufen, auch bei großen langen Games mit vielen Einheiten auf dem Feld (das war gefühlt beim alten Setup die Limitation)
Basic Hobby Bildbearbeitung und Bildverwaltung auf dem NAS. Software: tbd.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leises Setup ist von mir angestrebt, siehe auch alte Lüfter. Es darf gerne klein (ggf. Barebone?) sein. Bei gutem Preis/Leistungsverhältnis ist ein Tower aber auch in Ordnung.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Neuanschaffung geplant die Farbgenauigkeit (Fotobearbeitung) mit Gamingtauglichkeit (nur Strategie) verbindet.
- Der Monitor muss (zumindest vorerst) an die Wand montiert werden, da Schreibtischstellfläche recht klein.
- Muss kein riesiger Bildschirm sein. 24-27 Zoll sollte ausreichen.
Etwas ältere Komponenten...
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 3350P 4x 3.10GHz So.1155
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4096MB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
- Mainboard: Kaputt
- Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Neues muss her
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
- HDD / SSD: 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
- Windowslizenz vorhanden
- Lüfter: Noctua NH-U12S + 4 x 12cm Gehäuselüfter (3 x Arctic F12, 1 x Bit Fenix Brushless DC Fan)
- CP436 4-Kanal-Lüftersteuerung für PCI-Slot
- WLAN PCI-Karte
Für den Computer so 800 +/- 200. Monitor ca. 600.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau.
Es wäre super, wenn ihr ein paar Empfehlungen für mich hättet:
- Ich frage mich, ob ich für meine Bedürfnisse auch mit z.B. einem Asrock Deskmini A300 hinkommen würde. Andererseits kann es auch ggf. gerne ein (Midi?)Tower werden, bei dem ich z.B. den Noctua NH-U12S u. die Lüftersteuerung weiterverwenden kann. Bei größerer Bauweise sollte man ggf. mehr fürs Geld bekommen?
- Falls ihr habt, gerne auch Monitorempfehlungen.
- Falls nicht nötig, muss ich das Budget übrigens auch nicht zwingend ausreizen.
- Ein eingebauter SD-Kartenleser im Gehäuse wäre schön. (optional)
Zuletzt bearbeitet: