PC für Video- und Fotobearbeitung

Boimler schrieb:
Das Problem ist eben auch die geringe Effizienz im Niedriglastbetrieb. Wenn du 90% nur 200W aus der Dose ziehst, sind 850W sinnlos.
Die geringen Effizienz Unterschiede machen aber auch nicht wirklich viel aus. Wenn man nach 2 Jahren doch das NT austauschen muss, hat man mehr Geld verbrannt.

Ich bin von der Faustregel ausgegangen: Maximale Leistung von CPU und GPU addieren und plus 50W rechnen. Das sind beim 9700X: 140W PPT; GTX 1650: 60W TDP/TGP. Zusammen 250-300W mit Puffer. Solange die nächste GPU also eine TDP gut unter 300W hat, ist ein 600W Netzteil komplett in Ordnung. So wie ich das sehe, fallen da im Grunde nur High-End-Modelle inkl. 7900XT raus. Wohlgemerkt: Alles gerechnet für Maximallast, die anliegen muss. 850W ist bestimmt kein Fehler, aber 650 oder 750W täten es dann auch.

KFCPippo schrieb:
Was ist der Unterschied beim Artic Freezer 36 und dem mit dem CO Anhängsel?
CO steht für Kugellager (Dauerbetrieb), die normalen Lüfter haben Gleitlager.
Entscheidend ist der Preis und nicht die Lüftervariante.
KFCPippo schrieb:
Teurer gleich besser?
Das TUF hat BT/Wifi, ATX Formfaktor und mehr Erweiterungs-, Anschlussmöglichkeiten auf dem Board teilw. durch den ATX Formfaktor.
Die Spannungswandler auf beiden Boards reichen für den Ryzen 9 9950X.

Wenn man weiß das man bspw. Zahl X an USBs brauch und dazu gute Spannungswandler, nimmt man das puristische HDV.
Wer mehr benötigt greift zum TUF.
KFCPippo schrieb:
Beim Netzteil schwanken die Bereiche in den Konfigs zwischen 600W und 850W.
Die Lage ist recht simpel:
Ohne GPU reicht ATX 2.4, mit dGPU ist ATX 3.0 oder höher gesetzt.

Die aktuelle Marktsituation ist die das es keine ATX3.0 Netzteile gibt die unter 850W aus Preisleistungsicht interessant sind.

Bei ATX 2.4 gibt es das PurePower11 wo man weiß das es was taugt. Wegen P/L die 600W Variante.
Bei ATX 3.0 ist das Feld an brauchbaren PSUs minimal größer.
https://geizhals.de/?cmp=3300959&cmp=3224287&cmp=3170131&cmp=2807947&active=1

Edit: Fälschlicherweise @Boimler zitiert, wurde korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Vielen Dank erneut.
Dann gehen wir lieber auf TUF.
Nun die Frage: bringt das Ryzen 9 9900X (12C/24T, 4,4-5,6GHz) mir wirklich Vorteile? Also spürbar?
Dann muss ich ja eigentlich auf ATX3.0 gehen - habe ja eine dGPU mit meiner "alten" Graka? :)

Bleibt die Frage nach einem vernünftigen Gehäuse, was in meine Halterung passt. Die "guten" sind alle breiter als 203mm, was meine Halterung als Maximum angibt. Wie sieht es mit sowas hier aus?
https://geizhals.de/kolink-observatory-hf-mesh-pwm-observatory-hf-pwm-a3213255.html
Bequiet scheint keine schmalen zu haben..

Ich würde da nicht nur nach der Breite der Halterung gehen. Du solltest bedenken, dass du dich damit auch im Hinblick auf die Bauhöhe der GPU oder des Kühlers einschränkst. Es gibt Halterungen, die weitaus breitere Gehäuse aufnehmen, teilweise für 12€, wenn's nur eine Gurthalterung ist oder um die 20-50€ für einen verstellbaren Kasten unter dem Tisch. Das ist meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart. Mein Tipp wäre: Such dir erst das Gehäuse, das dir gefällt und dann die Halterung, die es aufnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Die Antwort hatte ich befürchtet :D Habe die Halterung ja schon, aber wahrscheinlich habt ihr Recht.

Was ist mit meinen beiden "Fragen" zum Netzteil und dem Ryzen 9 9900X?
Gibt es Empfehlungen bei der Leitpaste? Oder ist es quasi egal, welche man nimmt? (der letzte PC Zusammenbau ist was her - wie ihr ja an meiner Konfiguration seht)

Den Samsung Monitor würde ich für die Bildbearbeitung austauschen.
Z. Bsp. gegen ASUS ProArt PA278QV 27 Zoll mit WQHD-Auflösung für 237,90 €

dazu
Apple Mac Mini (mit M4 Chip) mit 16 GB RAM und 512 GB SSD für 849 €
Deine bisherige PC-Hardware würde ich außer deinen HDD gebraucht verkaufen.
Den Verkaufserlös kannst Du dann beim Mac Mini in mehr DDR-RAM stecken, also anstatt mit 16 GB dann mit 32 GB kaufen.

Gesamtpreis Mac Mini + Monitor: 1086,90 €

Deine bereits vorhandenen HDD, kannst Du als externe USB 3.0 Datenspeicher verwenden, einfach dazu dann externe USB-Festplattengehäuse kaufen. Der Mac Mini hat 2x USB 3.0 Anschlüsse.

Der Mac Mini mit M4 Chip ist sehr leistungsstark, stromsparend und hervorragend geeignet für digitale Foto- und Videobearbeitung.

Dazu hast Du dann auch noch einen für die Bildbearbeitung (für sRGB) sehr gut geeigneten Monitor mit 2K Auflösung und deine HDD als externe USB 3.0 Datenspeicher.
Um das Ganze perfekt zu machen, solltest Du dir zur regelmäßigen Monitor Farb- und Helligkeitskalibrierung dann noch ein Datacolor SpyderX Elite Farbkalibierungsgerät zum Angebotspreis von 99,99 € zulegen.
Damit bist Du dann bestens mit leistungsstarker und gleichzeitig stromsparender Hardware für die digitale Foto- und Videobearbeitung ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
KFCPippo schrieb:
Was ist mit meinen beiden "Fragen" zum Netzteil und dem Ryzen 9 9900X?
Gibt es Empfehlungen bei der Leitpaste? Oder ist es quasi egal, welche man nimmt? (der letzte PC Zusammenbau ist was her - wie ihr ja an meiner Konfiguration seht)
Also die einzige offene Frage zum Netzteil war doch noch, ob die Platten da alle dran hängen. Klares Ja, wo sollen sie auch sonst den Strom her bekommen? Den 9900X kannst du natürlich nehmen, da fallen bestimmt ein paar mehr Prozent an Leistung ab. Bitte schaue da in die Benchmarks und gucke, ob deine Anwendungen von mehr Kernen profitieren. Beim Spielen wirst du keinen Unterschied merken, v.a. nicht mit der GTX 1650.

Leitpasten sind so ein Thema für sich. Ehrlich gesagt nehme ich immer die beiliegende beim Kühler. Daraus kann man bestimmt auch eine Wissenschaft machen, notwendig ist das aber nicht.

Super, vielen Dank. Dann gucke ich die Tage noch mal final nach meiner Konfiguration. Wenn beim Kühler eine dabei ist, umso besser. War mir nicht mehr sicher.
@blende11: danke, bin aber ehrlich gesagt kein großer Apple-Freund (und habe verschiedene Software noch, die da nicht laufen würden).

Gutes neues Jahr allen :)

Hallo zusammen,
habe nun endlich alles bestellt und freue mich dann auf den neuen PC (neue Halterung kommt auch die Tage - habe einen Käufer für meine nicht mehr passende gefunden :)).
Nochmal zu Windows: ich habe von der Uni (schon ein paar Jahre her) noch eine Lizenz für Windows 7 Professional 64bit. Mit der bin ich ja aktuell auch auf meinem PC hier unterwegs, allerdings auf Win10 natürlich.
Kann ich diese Lizenz nicht auch verwenden? Ggf. den Umweg über Win7/Win10 gehen und dann (kostenlos) auf Win11 upgraden?
Oder habe ich hier einen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Bei mir ging das nicht mehr nach der Neuinstallation, ich weiß aber nicht mehr genau welche Bedingungen da gelten. Soweit ich weiß sind aber alle alten Win7-Keys bei Neuinstallationen nicht mehr aktivierbar.

Zurück
Oben