Desktop PC verkaufen - dünnen Gaming Laptop kaufen

Andy1988

Banned
Hi Zusammen,

ich nutze nun seit ca. 3 Jahren folgenden Desktop-PC:
i7 4790k @ 4,7 Ghz
16 GB Ram
übertaktete Nvidia 1080 GTX
insgesamt 1,5 TB SSD Festplatten
@ WQHD Monitor

Da ich bald etwas weniger Platz für meine Computerecke haben werde, überlege ich mir einen Laptop zu kaufen und den Desktop PC zu verkaufen.
Auch bin ich 5-6x im Jahr bei einer LAN-Party und auf längeren Geschäftsreisen, weshalb etwas mehr Mobilität nicht schlecht wäre. Mal das ein- oder andere Spiel im Hotel zu spielen würde ich auch klasse finden.

Folgende Spiele spiele ich:
  • CS:GO
  • BF5
  • Assassins Creed (alle Teile, momentan aber Origins)

Da ich das Design der meisten "Gaming-Laptops" schrecklich finde, möchte ich einen schlichten und möglichst dünnen Laptop.

Das Razer Blade und das MSI GS75 Stealth gefallen mir gut. Bevorzugen würde ich momentan aber klar das Razer.

Ich habe mir nun das Razer Blade 15 mit folgender Ausstattung ausgesucht:

Razer Blade 15 - Profi-Modell
Intel® Core™ i7-8750H Prozessor 6 Kerne
NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Max-Q (8GB GDDR6 VRAM
15,6 Zoll (39,6 cm) Full HD 144Hz, mit einem 4,9mm dünnen Rahmen
512GB SSD (NVMe)
16GB Dual-Channel (8GB x 2) DDR4 2667MHz

Wenn die 17 Zoll Version verfügbar ist, werde ich auf diese umschwenken. Gibt es im Konfigurator allerdings noch nicht.

Das ganze kostet 3.200,-€ - als 17 Zöller vermute ich dann 3.500,-€

Meine wichtigste Frage wäre:
Meint Ihr die Leistung ist mit meinem Desktop PC vergleichbar?

Ich weiß, der Preis ist extrem hoch und für diesen Preis bekomme ich sicherlich auch einen absoluten High-End-PC, allerdings ist dieser nicht mobil.

Danke euch vorab und viele Grüße
Andy

Dünn - Gaming - Razer Blade. Habe ich meiner Tochter zum Studium geschenkt - geht ab wie Schmieds Katze. Das Blade hat sie:
Razer Blade 35,56 cm (14 Zoll Full HD) Gaming Notebook (Intel i7-7700HQ, 16GB RAM, 256GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1060, Windows 10)
Keine Ahnung was sie zockt, wird wohl eher nicht so fordernd sein, Skyrim mit Mods meine ich mal gesehen zu haben. Aber das sollte auch CS:GO, BF V und AC:O gewuppt bekommen - sicherlich nicht mit den fps deines Desktop, aber laufen wird das.

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ein Ersatz für einen Desktop suchst, würde ich an Deiner Stelle eher zu einem Desktop Replacement (XMG Ultra 15 / 17 o.Ä., nicht so aufdringlich im Design wie Alienware & Co.) greifen, CPU und GPU nicht kastriert (H, HQ und Max-Q deuten auf leistungsmäßig kastrierte Hardware hin, damit die Temperaturen noch halbwegs im Rahmen bleiben), bessere Kühlung, erweiterbar, Akku leicht entnehmbar (braucht man bei Netzbetrieb nicht drinlassen), mehr Anschlüsse und Du kannst später die Lüfter einfacher reinigen (das kundenseitige Öffnen des Gerätes und einfache Wartung ist vorgesehen). https://www.computerbase.de/2019-05/xmg-ultra-17-e19-test/

Nachteilig sind aber die geringen Akkulaufzeiten, Dein Anforderungsprofil hört sich aber eh nach "Steckdose ist stets in der Nähe" an. Vom Gewicht (ca. 4 kg + 1 kg Netzteil) her ist sowas nicht für "Skinnyjeans-Hipster mit Spargelarmen", aber als 11jähriger hatte man schon mehr geschleppt (Schulranzen!).

Wenn Du schon so viel Geld ausgibst, dann kaufe Dir gleich was, womit Du länger Deine Freude haben wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Danke Euch allen. Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht und mich dazu entschieden meinen aktuellen PC zu aktualisieren und mir für unterwegs einen kleinen Laptop bis 1.000€ zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muffenpuffer
@Andy: Welchen Laptop hast du dir zugelegt? Ich stehe vor einer ähnlichen Frage und erhoffe mir durch dich Erleuchtung.
Liebe Grüße, Muffe

Zurück
Oben