Desktop PC via HDMI an LCD-TV-Flachbildferseher - optimale Einstellung

Antwort: 60Hz.

PAL und co. hat damit gar nichts zu tun, dabei geht es um TV-Übertragung.

Übrigens ist ein LCD auch bei 1Hz total "ruhig" aufgrund der Hold-Type Technologie. Lediglich extrem ruckelig.

So: 1. Fazit:

Ich habe jetzt die native, empfohlene Einstellung gewählt und auf 141 DPi vergrössert. Bei weiterer Vergrösserung stimmen die dargestellten Objektproportionen nicht mehr. Leider kann ich jetzt kaum noch die Beschriftung meiner Software erkennen (aus 2m Entfernung zum 37" LCD).

Nun: Das FHD-Bild sieht wirklich besser, schärfer, brillianter aus als bei 1366x768, hier habe ich dazu gelernt...Danke.

Ich habe einen kleinen Film mit Effekten, Vergrösserungen und Colormatching (Nero Video 12 und Power-Director10 / mit Cuda bzw. open GL) erstellt und der Unterschied bei 2 Min. (Filmlänge-AVCHD .mts und mpeg4) beträgt reproduzierbare 3 Sekunden. Das ist aber Nebensache.

50 oder 60 HZ ? LCD-Schirme sind sowieso ruhig bzw. flimmerarm Wo ist jetzt der Vorteil? Mehr ist besser?

So, hier mal die Ergebnisse meiner Messung:

[TABLE="width: 500, align: left"]
[TR]
[TD]Durchlauf
[/TD]
[TD="align: center"]Niedrig (1024x640)[/TD]
[TD="align: center"]Hoch (1920x1200)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]1[/TD]
[TD="align: center"]01:27[/TD]
[TD="align: center"]01:30[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]2[/TD]
[TD="align: center"]01:25[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]3[/TD]
[TD="align: center"]01:33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]4[/TD]
[TD="align: center"]01:25[/TD]
[TD="align: center"]01:29[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]5[/TD]
[TD="align: center"]01:31[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: center"]Mittelwert[/TD]
[TD="align: center"]01:28[/TD]
[TD="align: center"]01:28[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Bei hoher Auflösung sind rund 3,5 mal soviel Pixel vorhanden wie bei niedriger. Trotzdem dauert das Rendern genau gleichlang, was auch zu erwarten ist. Die Logdatei ist angehängt. Ich bin gespannt auf deine Messergebnisse.

Anhang anzeigen messung.txt

Alle Achtung, Respekt!

Ja, 3 Sekunden Abweichung hatte ich auch festgestellt (Nr.22). Nicht wirklich relevant, aber wie gesagt: darum geht es ja in meiner Frage auch gar nicht. Inzwischen habe ich meine LCD-Einstellungen geändert auf FHD und 141 DPi. Das Bild ist auf jeden Fall besser, die Softwarebedienung ist mühsamer (für die Augen) geworden. Das ist Wohl der Kompromiss wenn man ein Flatscreen-TV als PC-Monitor nutzt...

Danke für Dein Engagment, wenn Du in Bremen bist geb ich ein Bier aus, zz. ist gerade Freimarkt...

Zurück
Oben