Desktop-Pc WLAN-fähig machen

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Community,

ich möchte meinen Desktop Tower PC über wlan mit dem Router verbinden und nicht mehr über einen patch-kabel, da die TAE dose nicht im gleichem Zimmer befindet und ich nicht quer durch die Wohnung über mehrere Meter einen F-Stecker ziehen möchte.

Daher meine Fragen: Geht das mit WLAN-Sticks (z.B. das hier: http://www.idealo.de/preisvergleich...-usb-3-0-wlan-adapter-netgear.html#Datenblatt )? Wie ist dann die Datenübertragung (zwischen wlan-stick und pc) über einen USB-Port wenn der Wlan-stick über über 1Mbit/s übertragen soll? Wird die Datenübertragungsgeschwindigkeit über den usb-port weniger? Ich habe nämlich vdsl und möchte eine gute und schnelle Bandbreite beibehalten.

Oder gibt es spezielle pci-netzwerkkarten mit wlan funktion? Kenne mich da nicht so gut aus und bitte daher um Verständnis.

Danke im Voraus für die Hilfen und Ratschläge.

Wer ne gute Übertragung, ohne Steuerung oder Abbrüche behalten will, verlegt einfach das Kabel mittel Kabelkanälen an den wänden lang - oder hinter schränken

Ansonsten - klar
einfach nen WLAN Stick nehmen

Wenn du deine "gute und schnelle Bandbreite" beibehalten möchtest, dan nimm doch bitte ein patchkabel, das ist deutlich besser als JEDE WLAN Verbindung.

Ein entsprechend Langes Kabel kostet nicht viel Geld und lässt sich elegant hinter Möbeln und in den Ecken des Raumes verlegen. Und WLAN macht da deutlich mehr Probleme...

Ansonnsten, ich würde eine PCIe W-Lan Karte verwenden alternativ ein USB Wlan-Stick mit einer ~1m USB Verlängerung um den Stick (der häufig keine externen Antennen hat) etwas besser zu positionieren.

wlan-usb adapter kaufen (windows-version beachten). gibt es in jedem geschäft mit pc und zubehör...
mit dem usb-stick hast du wenig geld ausgegeben, falls du wieder zum kabel zurückkehrst, wenn wlan in deiner wohnsituation nicht der börner ist.

einen wlan-router hast du? dort in der anleitung steht auch, welchen wlan-stick kompatibel ist.. a/g/n/ac - 2.4/5ghz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

ich bedanke mich an jeden von euch. Sehr viele gute tipps und Ratschläge was ich nicht bedacht hatte. Das mit dem flachband ist natürlich am besten, dass wusste ich gar nicht, das es sowas gibt. :-)

Super. Ich werde es versuchen ;)

Zurück
Oben