Desktop PC, WLAN, Internet sehr langsam.

MichaelA3

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
20
Hiho,

habe seit 2 Tagen meine Powerline Adapter rausgeworfen, weil mein Internet überhaupt nicht mehr ging am Desktop PC und es ständig komplett Abbrüche gab. Habe mir vorgestern einen WLAN-Stick geholt (TP-Link TL- WN823N). Genutzt wird die Fritzbox 7560. Wenn ich einen Speedtest mache, komme ich max auf 5-10mb download und 5-8 upload. Soll wären so 50 :D

Mit dem Handy an der gleichen Stelle - oder Laptop - habe ich deutlich bessere Ergebnisse. Desweiteren habe ich ständig Abbrüche, sodass ich "trennen" und wieder "verbinden" muss, damit das Internet wieder geht. Und das alles nur am Desktop PC.
 
Adapter sagt bis zu 300mbit/s.

Aktuellster Test (gerade eben): 11,6 Mbit/s download ; 3,28 Mbit/s upload.

Ja, der Speed kommt mit LAN Kabel an.
 
MichaelA3 schrieb:
Aktuellster Test (gerade eben): 11,6 Mbit/s download ; 3,28 Mbit/s upload.

Für gewöhnlich werden Download Ergebnisse in MByte angegeben.

Ich habe meinen Rechner mit einem Gigabit am Netzwerk angeschlossen. Das ist jedoch nicht gleichbedeutend damit, dass ich auch mit einem Gigabit downloaden kann. Die Bandbreite deines Internetanschlusses ist der limitierende Faktor.

Was hast du denn für einen Anbindung?
 
Dr. McCoy schrieb:
Schlechte Wahl. Nur WLAN n, nur 2,4 GHz-Support. Da solltest Du mehr investieren für etwas Zeitgemäßes.


Habe gerade gelernt dass es auch das 5 GHZ-Signal gibt. Wahrscheinlich ist wirklich genau das mein Problem. Ich sollte mir einen Stick holen, der 5 GHZ unterstützt und dann sollte es funktionieren oder?

Alle Geräte kriegen fast 50 Mbit/s, außer mein PC. Schließe ich diesen per Kabel an, kriegt er ebenfalls die volle Bandbreite. Es muss ja also quasi am Stick liegen (?) oder übersehe ich irgendwas?

Was würdet ihr denn für einen Stick empfehlen?
 
Dr. McCoy schrieb:
Das 2,4-Ghz-Band ist halt in der Regel ziemlich "überlastet". Du könntest im Router mal einen Kanalwechsel versuchen -- aber auf Dauer ist ein Stick, der technisch auf dem neuesten Stand ist, unverzichtbar. Du hast einen Stick für eine "Minimalversorgung" gekauft, keinen für einen VDSL 50.

Ja der Kauf war ein Fehler. Sehe ich jetzt ein :D Kann das Ding aber auch einfach umtauschen. Ist ja erst 2 Tage her. Gibts denn eine Kaufempfehlung?
 
@MichaelA3 :
Powerline raus und WLAN rein und dann gedacht, dass es besser wird? Nun, früher gab es ein Sprichwort:" Du hast den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben". Also auf deutsch: Schrott durch Schrott ersetzt oder auch anderes Sprichwort: "Du bist vom Regen in die Traufe gekommen".

Wenn du wirklich eine stabile und fehlerfreie Verbindung ins Internet haben willst, musst Du vom PC zum Router ein Ethernet-Kabel ziehen; landläufig auch LAN-Kabel genannt. Dazu auch gern ein Sprichwort: "Kaum macht man etwas richtig, funktioniert es auch."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Dr. McCoy
ist mir schon klar, dass ein Kabel die beste Verbindung ist. Lässt sich Räumlich aber nicht immer umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Mach mal bitte einen Screenshot von einer Geschwindigkeitsmessung.
 
TorenAltair schrieb:
Mach mal bitte einen Screenshot von einer Geschwindigkeitsmessung.

habe jetzt meinen Stick umgetauscht. Habe Tests angeschaut und ein Bekannter hat mir einen empfohlen, der zufällig in den Tests weit oben war.

Den Stick von Fritz AC860.

Läuft jetzt wie geschmiert, ich lade mal 2 Screenshots hoch.

Besser gehts wahrscheinlich kaum mit 50.000er DSL

Jetzt gibts nur noch das Problem, dass unten rechts bei der Verbindung ab un zu das gelbe Ausrufezeichen ist und dort steht "Kein Internet". Jedoch ist das Internet da (auf Handy, SmartTV, Laptop) wenn ich die Verbindung dann trenne und wieder verbinde, funzt alles direkt wieder. Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • Speedtest 1.jpg
    Speedtest 1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 179
  • speedtest 2.jpg
    speedtest 2.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben