• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop PC zum Arbeiten

Alister1

Ensign
Moin, soll für einen Angehörigen einen Desktop PC finden, welcher neu und nicht teuer sein soll. Das Gerät dient zum Arbeiten, idealerweise sollten die Office Anwendungen (Word, Excel, Outlook,...) inbegriffen sein, wie auch das Betriebssystem. Ansonsten wird etwas Youtube geschaut. Gezockt wird definitiv nicht. SSD wäre mMn für das Betriebssystem gut.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Desktop PC

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soll günstig sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
idealerweise fertig zusammengebaut

die Anforderung sind also einfach. Ist irgendetwas besonders nützlich für sowas, an das ich nicht gedacht habe? Kaufe so selten Desktop PCs....
Gibts ggf irgendwo derzeit Angebote?

• Gefällt mir
Reaktionen: TheWatcher
Alister1 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Desktop PC
Das beantwortet die Frage nicht. Ist ein Monitor vorhanden, oder soll er Bestandteil des Kaufs sein? Das ist wichtig, weil es auch All-In-One-Geräte gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Würde auch einen refurbished Dell Optiplex nehmen. Ist die Frage: Windows 11 kompatibel oder nicht. Für Windows 11 kompatibel gibts Geräte um die 500 Euro.

Refurbished Geräte sind eher nur Windows 10 kompatibel, passende Geräte gibts ab 200 Euro (Core i5 4000er mit SSD und 8 GB RAM). Dies reicht aber auch locker.

Zuletzt bearbeitet:
Office Paket im Privatem würde ich definitiv kein Office kaufen/abonnieren, sondern zu LibreOffice greifen.
Mailclient: Thunderbird.

weshalb sind denn diese refurbished bzw. gebrauchten Geräte so im Trend?

Alister1 schrieb:
weshalb sind denn diese refurbished bzw. gebrauchten Geräte so im Trend?
Seit im Fragebogen dieses Themas "soll günstig sein" steht, ohne eine konkrete Budgetangabe zu machen.

Es wurde gefragt, ob das 100 oder 1000 Euro heißt. Es wurde gefragt, ob es mit oder ohne Monitor sein soll. Zu keiner der Fragen kam Feedback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Alister1 schrieb:
300-450 Euro sollten ok sein. Monitor ist vorhanden.
Als Kompaktsystem passt dann sowas:
https://geizhals.de/hp-slim-desktop-s01-pf1002ng-jet-black-230p1ea-abd-a2376986.html
(den hatte weiter oben auch schon @Seriousjonny007 vorgeschlagen)

Da kann man dann eventuell noch ein zweites 8GB-Modul dazu stecken:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&bpmax=30&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1454_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~254_2933~256_1x

Das ist dann für ~402€ ein System mit 4C/8T-CPU, 16GB RAM und 512 GB SSD. Der verbaute i3-10105 ermöglicht ein Upgrade auf Windows 11.

Giggity schrieb:
Ich empfehle dir ein Budet von 650€
Wieso sollte das angegebene Budget um über 40% überschritten werden?

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich fasse es einfach nicht, da will jemand einen "PC finden, welcher neu und nicht teuer sein soll" um Office und Youtube zu händeln, und ihr wollt ihm einen ollen Skylake andrehen, der im Mininimum 5 Jahre auf dem Buckel hat und sich - da er die neuen Codecs nicht versteht - mit jedem Youtube-Video verdammt schwer tut. Was soll so ein Quatsch?

Neu, nicht teuer und für das Anforderungsprofil optimal mit dazu beeindruckend niedrigem Stromverbrauch wäre ein JasperLake-Modell, wie z.B. MINISFORUM Upgraded Mini PC 8GB DDR4 256GB SSD Celeron N5095 Prozessor Mini Computer 4 x USB 3.0-Anschlüsse Unterstützt HDD, Win11, 4K Triple-Videoausgang, Dual-Band-WLAN, BT 4.2 für 255 €.

Juri-Bär schrieb:
ihr wollt ihm einen ollen Skylake andrehen, der im Mininimum 5 Jahre auf dem Buckel hat und sich - da er die neuen Codecs nicht versteht - mit jedem Youtube-Video verdammt schwer tut.

Interessante Aussage. Mal schauen welche Codecs so unterstützt werden:

Intel HD Graphics 530 Skylake Intel UHD Graphics Jasper Lake
h264Dekodieren / EnkodierenDekodieren / Enkodieren
AV1NeinNein
h265 / HEVC (8 bit)Dekodieren / EnkodierenDekodieren / Enkodieren
h265 / HEVC (10 bit)DekodierenDekodieren / Enkodieren
VP8
Dekodieren / Enkodieren​
Dekodieren / Enkodieren
VP9
Dekodieren​
Dekodieren / Enkodieren
VC-1DekodierenDekodieren
AVCDekodieren / EnkodierenDekodieren / Enkodieren
JPEGDekodieren / EnkodierenDekodieren / Enkodieren

Der Celeron N5095 Jasper Lake unterstützt kein AV1 Dekodieren was auch nochmals bestätigt worden ist. (siehe unten) Der Intel Celeron J6412 ( Intel Celeron J6000/N6000) aka Elkhart Lake kann dies. Nun stellt sich mir gerade die Frage von welchen "neuen Codecs" du sprechen tust. Bitte um Aufklärung.

Celeron 5095 decoding av1
After further investigation, we confirm there is here's no AV1 hardware decoding support in N5095. If you need more information on this, you can create an account on the Intel® Resource & Design Center and check the documents available. More information:

How Do I Request an Intel Resource & Design Center (RDC) Account?
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000058073/programs/resource-and-design-cent...

Best regards,

David G.

Intel Customer Support Technician

Ganz so simpel ist das mit dem Celeron N5095 nicht...

Juri-Bär schrieb:
JasperLake-Modell
Die Grafik im empfohlenen System mit i3-10105 dekodiert ebenfalls alle aktuell relevanten Codecs, inklusive dem derzeit auf Youtube viel genutzten VP9. Mit dem noch neuen AV1 sollte Jasper Lake zwar eigentlich auch schon klar kommen, aber @Paradox.13te hat ja schon die Quelle herausgesucht, die bestätigt, dass der Support fehlt.

Juri-Bär schrieb:
einen ollen Skylake andrehen, der im Mininimum 5 Jahre auf dem Buckel hat
Wenn wir aber schon dabei sind, auf das Alter der Plattformen hinzuweisen, dann sollten wir uns auch den Rest der Rechenleistung ansehen. Und da sieht der Celeron auf Atom-Basis nicht gut aus. Die Rechenleistung liegt in Single-Core-Anwendungen auf dem Niveau von Sandy Bridge, der nun 11 Jahre auf dem Buckel hat. Im Multi-Core ist es die Leistung eines Q9550 von vor 14 Jahren. Solche Systeme sind der Grund, warum Käufer glauben, die Rechenleistung hätte sich über die Jahre nicht verbessert.

Die Empfehlung mit dem i3 ist daher eine mit einer CPU, die zeitgemäße Rechenleistung im geforderten Budget liefert. Der i3-10105 ist im Single-Core 66% schneller als der N5095, womit zum Beispiel komplexe Webseiten spürbar schneller aufgebaut werden. In Multi-Core-Anwendungen ist er sogar fast dreimal so schnell, was ebenfalls in einigen Fällen schon im ganz normalen Office-Alltag hilfreich sein kann*.

Kann man auch mit dem Jasper-Lake-Celeron arbeiten? Ja. Optimalerweise sollte man den Minisforum dann ebenfalls auf 16 GB RAM aufrüsten, wie es beim HP Slim auch schon empfohlen wurde. Merkt man den Leistungsunterschied dennoch deutlich? Ebenfalls ein klares ja. Nicht unterschätzen sollte man auch die doppelt so große SSD, denn gerade 256 GB können schneller voll sein, als man zunächst denkt.

* Hier in der Firma haben wir gerade angefangen, Ultrabooks mit Kaby Lake Refresh auszuwechseln (z.B. 8550U), die auch eigentlich schon klar schneller sind als Jasper-Lake, aber wegen des TDP-Korsetts im Ultrabook so weit zurückgehalten werden, dass der Takt bei Multi-Core-Lasten stark einbricht. Bei Videokonferenzen braucht man dann viel Geduld, wenn jemand mal seinen Bildschirm zeigen und etwas vorführen möchte. Das Thema hat sich bei den Notebooks mit Ryzen 5000U erledigt, aber diese Prozessoren sprengen das hier im Thema genannte Budget, wenn man Komplett-Desktop-Systeme heraus sucht. Der günstige i3-10105 verbraucht mehr, wenn man ihn stark belastet, aber damit kann man derlei Engpässe ebenfalls beseitigen. Im Idle dürfte das HP-System unter 20W verbrauchen, womit ich das Stromverbrauchsthema auch als sekundär einordne.

Ach @Nixdorf , auf Deine Vorschläge bin ich doch gar nicht eingegangen, weswegen ich mich frage, warum Du hier ankommst und meinst, Äpfel mit Birnen vergleichen zu müssen.

Ich habe mich dagegen verwahrt, dass in den beiden ersten Antworten, Post #2 und #3, für Youtube Skylake empfohlen wird. @Paradox.13te weist hierauf unverständlicherweise darauf hin, dass JasperLake aber kein AV1 unterstützt und Du bläst in das gleiche Horn.

AV1 ist bei Youtube aktuell kein Thema, die haben als Spielerei ganze 14 Videos eingestellt, die so codiert sind. Das Thema ist VP9, das Skylake nicht versteht. Um Übertragungsraten zu sparen liefert Youtube praktisch alle gefragteren Videos ausschließlich in VP9 codiert aus.

Dass Intels 8., 10. oder 12. Core-Generation schneller als Skylake oder JasperLake ist, ist hingegen eine Binsenwahrheit, die hier kaum von Interesse ist. Wenn man aber JasperLake mit der 6. Generation (Skylake) vergleicht sind die Leistungs-Unterschiede gar nicht mal so gravierend. Ein N5095 hat immerhin eine höhere Multicoreleistung als ein i5-6400T und nur eine geringfügig schwächere Singlecoreleistung.

Und zu Deinem "Kleingedruckten":
Im Idle dürfte das HP-System unter 20W verbrauchen, womit ich das Stromverbrauchsthema auch als sekundär einordne.
Aber JasperLake verbraucht nur die Hälfte. Und wenn man in 10 Nutzungstagen a 10 Stunden ne Kilowattstunde einspart, ist das schon ein dicker Brocken, der der Umwelt und dem Geldbeutel zugute kommt.

Nixdorf schrieb:
Nicht unterschätzen sollte man auch die doppelt so große SSD, denn gerade 256 GB können schneller voll sein, als man zunächst denkt.
Nach meiner Erfahrung mit beruflich genutzten PCs kommt man mit einer 256 GB SSD 8 Jahre aus, ohne sie auch nur halb voll zu kriegen. Aber es spricht natürlich nichts dagegen, sich für ein JasperLake-Modell mit 8x so großer SSD zu entscheiden.

Zurück
Oben