Desktop-PCs aufrüsten

Lasgo

Cadet 2nd Year
Hallo,

kann man Desktop-PCs eigentlich immer aufrüsten? Oder sind die manchmal so verbaut, dass man z.B. nicht mehr RAM oder eine neue Grafikkarte einbauen kann?

Viele Grüße
Lasgo

Rechner die man selber gebaut hat: pauschal ja, sofern das Case den Platz bietet, der Sockel kompatibel ist, das Netzteil genug Leistung hat, etc.

Fertigrechner? HP und Dell? Selten, da oft proprietäres Zeug drin.

Lasgo schrieb:
kann man Desktop-PCs eigentlich immer aufrüsten?
Wenn die Komponenten gesockelt sind, kann man sie austauschen. Also auch durch ggf. stärkere ersetzen, außer es sind schon die besten Komponenten verbaut die das Board/Netzteil erlaubt.
Lasgo schrieb:
Oder sind die manchmal so verbaut, dass man z.B. nicht mehr RAM oder eine neue Grafikkarte einbauen kann?
Bei der Grafikkarte ist oft das Netzteil und manchmal das Gehäuse im Weg. Dies betrifft vor allem OEM-Geräte, da hier erst gar keine Grafikkarten-Stromversorgung verbaut ist oder das Netzteil sehr Leistungsschwach ist. Oft sind die OEM-Netzteile auch Propietär, also mit anderen Steckern. Damit kann man nicht einfach ein stärkeres Netzteil verbauen wenn man eins braucht.

RAM wird bei OEM-Boards meist dadurch limitiert, das nur 2 Sockel dafür vorhanden sind. Ist bei günstigen Consumer-Boards ebenfalls möglich.

Dann ist man bei Prozessoren auch auf Support über das Bios angewiesen. OEM-Hersteller lassen meist nur die Varianz ihrer eigenen Modellpalette zu, nicht was in dem Sockel theoretisch möglich wäre. Zudem ist die Stromversorgung auf solchen Boards oft nicht für stärkere Prozessoren ausgelegt.

Ein Bekannter will sich den zulegen und die Frage war, ob man da in zwei, drei Jahren eine neue Grafikkarte einbauen kann und mehr RAM.

Lasgo schrieb:
und die Frage war, ob man da in zwei, drei Jahren eine neue Grafikkarte einbauen kann und mehr RAM.
Wenn dies der Fall ist, dann würde ich von dem System abraten. Wenn man Upgrades nicht abgeneigt ist, kann man auch selbst zusammen bauen.
Ihr solltest ggf. mit eurem Budget einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung eröffnen und den Fragebogen ausfüllen, dann bekommt ihr passende Systeme/Komponenten.

das kommt in erster Linie auf die zu verbauende Grafikkarte an.

• das Case hat den Airflow aus der Hölle. Also nix reinstecken was ordentlich Power braucht.
  • zudem keine Angabe wie lang die neue GPU maximal sein dürfte
  • keine Angaben zum Netzteil

da auch keine sonstigen Komponenten benannt sind und ein jahrealter i5 das Herzstück bildet: Finger weg! Das Teil ist absolut grauenvoll.

Das geht für's selbe Budget massiv besser:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i5-10400-mit-1660Super::3592.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-GTX1660Ti::3333.html

bessere CPU, modernere Plattform, schnellere GPU, brauchbares Gehäuse und von A bis Z aufrüstbar

ach so, entschuldigung. Er kriegt das Ding neu für nur 500€. Allerdings mit nur 8GB RAM und einer 256GB SSD und keine HDD. Lohnt es sich dann?

ghecko schrieb:
Wenn dies der Fall ist, dann würde ich von dem System abraten.
Warum?

Lasgo schrieb:
Ein Bekannter will sich den zulegen und die Frage war, ob man da in zwei, drei Jahren eine neue Grafikkarte einbauen kann und mehr RAM.

Ganz schlechte Idee, es geht bis zu einem gewissen Punkt aber wenn man mal was aufrüsten will sollte man die Finger lassen, gleich gar bei einer GPU.

Scheiß Airflow, wenig Platz vll (habe mir jetzt die Maße nicht durchgelesen), Netzteil?
Oft passt keine Retail Hardware rein.

Außer meiner Oma rate ich nur noch von solchen OEM Kisten ab.
Laut, schlecht aufzurüsten.

Gibt nach 1-2 Jahren zu oft traurige Gesichter.

Lasgo schrieb:
Er kriegt das Ding neu für nur 500€. Allerdings mit nur 8GB RAM und einer 256GB SSD und keine HDD. Lohnt es sich dann?
"Dieses Auto mit nur 2 Bremsen und 56PS kostet normalerweise 1500€, ich könnte es aber für 1000€ haben. Lohnt sich das?"

Mist bleibt Mist, auch wenn's günstiger wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Infect007
Das heißt ich kriege für 500€ etwas besseres, wenn ich mir den aus unterschiedlichen Komponenten selbst zusammenbaue?

Quasi nein. Für 500€ kriegt man absolute Einsteigerhardware, mehr gibt der Markt schlicht nicht her.
Siehe die FAQ.
Der einzige Vorteil wird sein, dass garantiert Standardkomponenten verbaut sind und man sich ein halbwegs brauchbares Gehäuse aussuchen kann. Aber die Kiste ist so auf Kante genäht, dass eine neue GPU in 2 Jahren einfach nur ein Tropfen auf den heissen Stein sein wird. Und möglicherweise wär bereits wieder ein neues NT fällig.

ok, danke! Der Bekannte spielt ein Spiel, wo Shader Model 6.0 erforderlich ist. Ich habe im Netz nichts dazu gefunden, aber die Grafikkarte (nVidia GeForce 10 Series GTX 1650) müsste das unterstützen, oder?

der Name des Spiels würde viel mehr helfen. Selbst wenn die 1650 den Shader technisch unterstützt, so heisst das noch rein gar nix betreffend der Leistung.

Wenn man die Grafik entsprechend runter dreht - ja, geht

ach so, man kann nicht mit bester Grafik-Qualität LS22 spielen?

Zurück
Oben