News Project Digits mit GB10: Nvidias erster Schritt auf dem Weg zu eigenen Desktop-PCs

Nein, beide sind Closed Source mit ihren Treibern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Inxession, Flutefox und eine weitere Person
Die Designsprache der Nvidia Workstations gefällt mir. Funktional und trotzdem edel. Für den Aufpreis wäre eine big dumb box aber auch echt frech.

Man darf gespannt sein, was da in Zukunft an ARM SoCs kommt.
Besser als Qualcomm wird es schon werden.

Läuft es jetzt so gut bei Nvidia dass Jensen jetzt Krokodilleder trägt?

Okay, aber mal langsam - nur weil sie ihre eigene Ubuntu-Variante machen, heißt das ja nicht das es nicht mit anderen lauffähig ist. Wird das wird eher eine eine pre-customized Distro werden, als ein eigenes Linux?

Viel Wichtiger: Wie viel von der Chip-Leistung wird auch tatsächlich ankommen? Um da Azdak zu zitieren:
Azdak schrieb:
Das klingt für mich nach "bei allem anderen ist uns der kleine Kasten fast abgefackelt, deswegen musste der Takt runter". Wie ist der Memory angebunden? Die Bandbreite kann Training-Leistung deutlich beeinflussen. Ich bleibe skeptisch bis das Ding jemand in den Händen hatte und getestet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Wer genau ist hier denn die Zielgruppe? ARM lässt ja schon einige Nutzer aus dem Fourt und dann das Nicht-Erweiterbar und Nicht-Wartbar noch mehr. Oben drauf noch die begrenzen IO-Optionen und man verliert noch mehr "Pro-Nutzer". Bleiben also... "KI" Entwickler die das nebenbei machen und ein paar Simulations-Leute die das ebenfalls nicht wirklich intensiv machen?

chillipepper schrieb:
Die Qualität von Linux würde steigen. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie vor einigen Jahren ein AWK unter Linux andere (falsche) Ergebnisse lieferte, als der gleiche Code mit gleichem GAWK unter FreeBSD.
Ganz einfach: Implizite Annahmen.

Cabranium schrieb:
warum tun sich die grossen Linuxgruppen nicht zusammen und setzen so etwas um?
weils nicht gewollt ist, zum einen der Zwang den Kunden in sein Ökosystem zu zwingen und zum anderen halt, wie schon erwähnt halt Support anbieten und gewährleisten zu können.
coxon schrieb:
Nein, beide sind Closed Source mit ihren Treibern. ;)
Und das ist bei Qualcomm anders?

Wow, interessant. Hab mich bisher nur mal kurz mit KI Bildgenerierung befasst, aber ich fand es spannend. Nur leider ist es halt mit AMD GPU etwas schrieriger und auch langwieriger. So ein kleiner "günstiger" nvidia PC wär da super interessant für nebenbei. Eine wirklich starke CPU bräuchte er ja eigentlich nicht mal und bei der GPU für KI ist nvidia ja sowieso vorn.
Und dann scrollte ich weiter zum Preis...
chillipepper schrieb:
Und wieder eine weitere Linux-Distribution aus den schon immer wieder besagten Gründen.
Weil keiner dem anderen traut und man nur so Kontrolle über die Qualität hat.
Ja wo lebst Du denn? Wenn man es nicht selber macht, dann machen es die Anderen so wie sie wollen und womöglich so gar nicht wie ich will.
Aber so lange das auf diesen Kisten bleibt ist es mir auch egal.

Spannend, es gab vor Jahrzehnten NVidia Chipsätze, die dürfen sich da gern wieder austoben. Mein Nvidia nForce 200 Ultra lief 15 Jahre auf einem ASUS Mainboard und war selbst 5 Jahre später noch richtig schnell ggü. den damaligen Weiterentwicklungen.

Was die OS Diskussion angeht, sehe ich das wie @chillipepper, ohne Standardisierung bleibt es ein "Gewusel". Ich frage mich, warum bisher noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Unix-Tugenden mit den Linuxern zu verschmelzen und so eine "Plattform" zu etablieren. Ich habe schlicht keine Zeit, mich ständig als Administrator mit dem OS zu beschäftigen, das muss schlank, schnell und einfach sein. Ich will das benutzen und meine Zeit nicht tagelang mit einem Paket verbringen, was irgendwelche Fehler wirft.
Ist der finanzielle Anreiz da so gering oder die Marktmacht von MS und Apple so groß?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
chillipepper schrieb:
Und wieder viel heiße Luft
Guck dir doch mal Void Linux an.

Wenn bei BSD alles so toll ist würde ich gerne begründen, warum die HCLs der ganzen BSDs nur so wenige aktuelle Geräte als kompatibel anzeigen?

Ich nutze BSD auch für dasd NAS, aber Consumerhardware sehe ich da nicht. Bring dich aber gerne ein! ;)

Ich bin hier mal auf zukünftige Produkte gespannt, wenn dies ein Erfolg wird.

Volker schrieb:
denen zufolge beide zusammen den Nvidias Einstieg in das PC-Segment mit einer Arm-CPU entwickeln.
Also entweder ist das "den" zu viel oder es müsste "den Einstieg Nvidias" heißen.

naoki schrieb:
Spannend, es gab vor Jahrzehnten NVidia Chipsätze, die dürfen sich da gern wieder austoben. Mein Nvidia nForce 200 Ultra lief 15 Jahre auf einem ASUS Mainboard und war selbst 5 Jahre später noch richtig schnell ggü. den damaligen Weiterentwicklungen.
Wer braucht den heute noch Chipsätze?
Das ist Technik von vorgestern.

chillipepper schrieb:
Merkwürdiger Rant. Nvidia DGX gibt's doch längst, die Distro ist nicht neu. Und das Wesentliche ist Upstream-Support durch den Kernel.

edenjung schrieb:
Mein Bruder hat mir Fedora gezeigt und das hat schon was. Könnte ich mir sehr gut für meinen t460p vorstellen, wenn ich nicht SPSS und Word nutzen müsste (libreoffice ist in den Augen meiner Vorgesetzten keine Alternative).
Schau dir mal PSPP und SoftMaker Office an.
Ansonsten kannst du SPSS und Microsoft Office über Wine bzw. Boxes unter Fedora zum Laufen kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Für mich war das Ding das Highlight der Präsentation. Die Rechenleistung in dem Format ist einfach nur krank.
Inklusive der Möglichkeit einfach mehrere zusammen zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und konkretor
seyfhor schrieb:
So ein kleiner "günstiger" nvidia PC wär da super interessant für nebenbei. Eine wirklich starke CPU bräuchte er ja eigentlich nicht mal und bei der GPU für KI ist nvidia ja sowieso vorn.
Und dann scrollte ich weiter zum Preis...
Da kann ich dir wärmstens den Jetson Nano Super (CB-Newsartikel zu der Vorstellung) empfehlen.
Ich selbst habe noch den alten Ur-Jetson Nano, ohne DX, Super, Origin oder sonstirgendwelche Zusätze und der lieferte im Vergleich zum Raspi mit Coral-Stick immer besser ab. Der Super ist gerade frisch raus, kostet "nur" 250,- EUR, hat einen haufen IO und deutlich mehr Leistung. Ist vielleicht für dich interessant?

• Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB, Teckler, seyfhor und eine weitere Person
Interessantes Gerät, besonders in der "Größe" 👍

Kann jemand erkennen, von welchem Hersteller Display, Tastatur und Maus sind, auf den Pressefotos? Ist vielleicht auch gerendert oder AI generiert...

Wird spannend was mehr Leistung hat, das hier oder der neue AMD Ryzen mit 128GB.
Habe bis jetzt zwar noch keinen grossen nutzen gefunden für AI beim Coding, aber würde mich trotzdem mal reizen Qwen oder llama mit 70B auf so einem Ding lokal laufen zu haben.

Zurück
Oben