Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDesktop-PCs: Wie groß ist euer Gehäuse und worauf achtet ihr beim Kauf?
Diese Woche dreht sich die Sonntagsfrage rund um PC-Gehäuse: Wie groß ist euer Chassis in Litern? In welcher Orientierung ist die Grafikkarte montiert, habt ihr ein Glasfenster und was ist euch beim Kauf eines neuen Gehäuses wichtig?
Ich habe mich in weiser voraussicht bei meinem letzten rechner für ein big? tower entschieden. BQ QuietBase 802. Jetzt würde ich mir etwas kleines kaufen was ich am Schreibtisch montieren kann.
Der riesen Klotz nervt mcih einfach nur noch.
Als großes Problem sehe ich aktuell die PCB Größen der Grafikkarten, vor allem wenn man in der Front einen Radiator einer AIO sitzen hat.
Hier braucht es definitiv Standards.
Schwarze Box mit Platz für ein normales ATX Board. Hauptsache kein RGB. Staubfilter nehme ich gerne mit auch wenn sie nicht mehr so wichtig sind wie Früher da das Teil eh nicht mehr so viel läuft.
Wie groß ist das Volumen des Gehäuses deines primären PCs?
Mir ist das Antworten auf die Frage zu kompliziert. Denn ich musste mein Gehäuse danach wählen, so klein wie möglich (habe ein ITX Brett), aber mit RGB und teuer wäre mir auch nicht wert gewesen.
Deswegen steckt meine Hardware mit ITX Board in einer maximal µATX Kiste, weil es keine passende ITX Kiste gab.
Deswegen
Sehr geil das ihr die Option mit reingenommen habt, so als ob das eine legitime "Gestaltung" wäre
Heute nicht mehr, aber zu Jugendzeiten mit erstem eigenen Rechner - Prebuilt - später GPU aufgerüstet aber das Gehäuse hatte gar nicht die Möglichkeiten mit der Abluft fertig zu werden. Naja, man hat getan was getan werden musste
hab seit anfang der 2000er mein geliebtes chieftec 601 im einsatz. das ist über die jahre immer wieder mit aktueller hardware bestückt (aktuell siehe sig). werde, solange hardware reinpasst, auch nix neues kaufen. das teil ist wenigstens noch richtig massiv gebaut. nix klappert, nix vibriert und die temps sind auch voll in ordnung. falls man mal dranrammelt haut man sich evtl. nur die zehe blau und das gehäuse bewegt sich keinen millimeter
hab bis heute keinen anreiz gefunden ein neues gehäuse zu kaufen und wüsste auch nicht was ich kaufen soll.
einzig den zweiten festplattenkäfig habe ich wegen der großen grakas vor jahren rausgeschmissen.
Vor zwei Jahren hab ich erst meinen PC verkleinert, WaKü reduziert und tragfähiger gemacht (ja, wir machen 1-2 mal im Jahr noch klassiche Lans), vom Enermax Equilence (60L) auf ein Corsair Carbide 275R (45L) runter.
150 von >2000. Und viele, die bei Geizhals unter "Big Tower" laufen würde ich da tendenziell nicht wirklich einordnen.
Ja, es gibt noch welche, aber es geht definitiv in Richtung aussterben.
Schön schlicht, minimalistisch und kompakt und alles möglichst leise. Meins ist ein Midi Tower mit knapp über 40 Litern.
Nachdem mittlerweile die Laufwerksschächte bei modernen Gehäusen komplett entfallen und die Gehäuse dadurch deutlich kompakter wurden, finde ich das nen guten Formfaktor. Volles ATX mainboard und die größten GPUs haben darin trotzdem locker platz.
Einen Bigtower würde ich niemals wollen. Gefällt mir optisch überhaupt nicht und wirkt für mich völlig aus der Zeit gefallen. Sobald es sinnvoll ist würde ich daher tendenziell eher noch kompakter statt größer wollen.
Thermaltake Core X71 --> einfach weil ich eine möglichst gr0e interne Waserkühlung gebraucht habe. Mittlerweile habe ich auch einen externen Loop, aber auch nur weil ich das so "verstecken" konnte, dass meine bessere Hälfte einverstanden ist