Desktop Replacement für Gaming und HD-Streaming bis max. 1.800 €

Hi Yann1ck,

danke noch mal für den Hinweis bzgl. des GT70. Nachdem ich ein paar Konfigurationen durchgespielt und Tests gelesen habe, tendiere ich tatsächlich in die Richtung. Mir gefällt eigentlich sogar das gewöhnungsbedürftige Design sehr gut.

Einziger Haken: mit meiner Config finde ich es zurzeit irgendwie nur bei Amazon für schlappe 2.250 €. Oder bin ich nur zu blind und finde kein günstigeres mit ner GTX780M und dem i7-4700MQ?

Hab mir auch eins bei Deviltech zusammengebaut (ein Fragbook DTX). Das gibts dann schon für ca. 1.700 €, aber da ist einges schlechter, soweit ich gelesen habe. Gehäuse nicht so gut, Sound im Vergleich sehr schlecht, Tastatur nicht so hochwertig und Beleuchtung auch abgespeckt. Hat jemand nen direkten Vergleich, enttäuscht das Fragbook wirklich so dermaßen wie beschrieben? Gibts noch andere MSI-Reseller als Deviltech?

Viele Grüße
Zid

Tatsache, hast recht - tausend Dank noch mal! ;)
Ergänzung ()

Hallo noch mal,

ich habe das letztgenannte NB von MSI bestellt und warte nun gespannt auf die Lieferung ;)

Eine Frage stellte sich mir aber noch: ich habe im Test gelesen, dass das WLAN-Modul nicht so toll sein soll. Das könnte bei mir evtl. zu Problemen führen, da ich doch durch die eine oder andere Wand durch muss. Könnte man das theoretisch in Eigenregie durch ein besseres ersetzen oder ist das fest mit anderen Komponenten (Mainboard) verbunden?

Ist vielleicht auch schon eine Frage für das Diskussionsforum, aber wo wir schon mal dabei sind...

Viele Grüße
Zid

Super, nochmals vielen Dank :D

Mach ich, vielleicht reicht es ja für meine Bedürfnisse wirklich schon aus. Kann hoffentlich Ende der Woche einen ersten Eindruck übermitteln ;)

Viele Grüße
Zid

So, nach den ersten Tagen mit dem neuen Gerät muss ich sagen, dass ich begeistert bin ;)

Die Tastatur ist sehr angenehm, auch die Beleuchtung sehr praktisch (auch wenn es in einfarbig natürlich absolut ausreichend ist). Nerven tut mich bis jetzt allerdings noch die kleine Enter-Taste. Ob das mal irgendwann besser wird...? Man wird sehen. Die schmale Null-Taste auf dem Nummernblock ist auch noch ungewohnt, aber da fällt es einfach seltener auf. Das Netzteil ist wirklich sehr wuchtig, für den ständigen Transport kann man das Gerät wirklich nicht gebrauchen. Aber das sollte beim Kauf ja klar sein, wenn man sich Größe und Gewicht ansieht.

Ansonsten bin ich vom Metallgehäuse schwer begeistert, das macht schon was her. Wird auch nicht so schnell fleckig wie ich gedacht hätte. Die Lautsprecher sind der Hammer, da kann man einen kleineren Raum schon ohne externe Boxen gut mit beschallen. Wichtig ist, dass man auf jeden Fall die Software Sound Blaster Cinema installiert, sonst kommt da nicht so viel.

Zum Spielen bin ich bislang noch nicht so recht gekommen, da ich noch mit dem Einrichten beschäftigt war. Vom ersten Gefühl her dürfte ich da aber auch nix zu meckern haben. Die Grafikkarte schaltet um, damit man beim Office-Betrieb mehr Akkuleistung und beim Spielen wird die Extraleistung von der GTX 780M hat.

Die Geräuschentwicklung ist auch sehr gut, ich höre das Notebook eigentlich gar nicht und das, obwohl ich da eigentlich schon empfindlich bin. Wird sicher auch noch lauter, wenn die Lüfter erst mal leicht eingestaubt sind, aber das kann man ja wohl recht leicht reinigen.

Ein Tipp noch am Rande: manche Anbieter in der Liste bei Geizhals bieten für den gleichen Preis wie alle anderen noch Extras mit an. Ich habe z.B. noch 8 GB RAM gratis eingebaut bekommen, bei einem anderen Anbieter gab es ein Mittelklasse-Headset dazu. Da lohnt sich also ein genauerer Blick!

Viele Grüße
Zid

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben