Desktop Replacement für längere Zeit

KingBrain

Cadet 4th Year
heyho leute!

Da ich für einen Desktop in meinem Räumlichkeiten keinen platz finde,der Stromverbrauch sowieso dank Soundsystem,Server und TV recht hoch sind und die fast im dauer betrieb laufen,habe ich mir überlegt ein leistungsstarkes notebook zuzulegen.

ich habe mi nun gedacht,das jetzige notebook was ich nutze ist ca 8 jahre alt und war damals ein topmodel,also soll es nun wieder etwas in der art werden.

dazu habe ich natürlich preise vergleichen.

17 zoll aufwärts wird es in jedem fall.

nun habe ich bei "xmx.de" und schenker(mysn.de) geschaut.
alienware fällt leider raus,bei dem was die wollen... naja

dort scheint man ganz vernünftige preisleistungsgeräte zu bekommen.

also folgende rohdaten sollten drinn sein:

core i7 3rd generation(ivy)
mindestens 8gb ram.
eine 128gb ssd und in jedemfall ein 2ter wenn nicht dritter(msata) slot
ein mattes full-HD display
bluraylaufwerk/brenner
sowie usb 3.0
und eine leistungsstärkere grafikkarte.

bei der grafikkarte habe ich zunächst gedacht eine GTX 680m zu nehmen,jedoch weiß ich nicht ob ich damit nicht ein wenig übertreibe?
ich spiele auch viel an konsolen,als auch gerne am PC...
nun habe ich dann sachen wie GTX 650m gesehen und ab und zu gelesen die solle ebenfalls vernünftige performence abgeben.
oder doch eher ein mittelding?

preislich dachte ich zunächst an 1200 euro,dann wären bei xmx im MSI barbone eine GTX 675 verbaut.aber soweit ich weiß wäre das ja nur "umgelabelt". bei einer GTX 680 lege ich ordentlich drauf...

was sagt ihr dazu?
was lohnt sich,was nicht,wo übertreibe ich für meine ansprüche,wo nicht?

das gerät sollte wenn möglich einige jahre im betrieb sein und bleiben und demzufolge auch länger gute dienste leisten.
mein centrino duo in meinem jetzigen notebook läuft momentan mit windows 7 auch noch recht ordentlich... spiele eher nicht...

danke schoneinmal für das feedback!

Gruß,
Brain

Kann man die GTX 680 denn schon wählen?
Die ist ja noch nicht wirklich drausen.
Leistungstechnisch liegen da natürlich Welten.
Die GTX 680 soll so stark sein wie die HD 7970M und die ist mal eben locker 50% schneller als die GTX 675M.

ja,kann man bereits wählen und der aufpreis beträgt ca 400-450 euro.

so erheblich ist also der leistungsunterschied?
dann ist eine GTX 650m ja fast garkeine option mehr,wenn das gerät in ca 5-8 jahren noch etwas leisten soll!
oder sehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX 650M gibt es nicht. ;)
Die GT 650M ist zwar auch sehr schnell aber doch eher für kleinere NBs geeignet, in einen großen DTR würde ich mir sie nicht einbauen.
Und eine GTX 660M wird es noch geben, die leistungstechnisch wohl knapp unter der GTX 670M liegen wird.
Und ja - der Leistungsunterschied ist gigantisch, die HD 7970M ist ziemlich genau so schnell wie eine
Desktop HD 7850. Das ist für nen Schleppi schon ziemlich krass.

nur hier hängt es am preis,ich bin gewillt aufwärts zu gehen,aber wenn das fertig konfigurierte gerät etwas über 2000 kostet,frage ich mich ob sich die investition für diesen geplanten längeren zeitraum lohnt,oder man jetzt die hälfte bezahlt und dann in 3 jahren für die andere hälfte ein neugerät kauft....

kann warscheinlich kaum jemand sagen,oder?
wie ist da eure einschätzung?

Hallo,

das gilt doch für jede PC Hardware.

Kaufst Du die Speerspitze der Technologie, verbrennst Du Dein Geld.

Der Gedanke, lieber 2 Geräte a 1000€ alle 3 Jahre zu kaufen, erscheint mir besser. In jeder Hinsicht.

Aber das kommt eben auf Deine Anforderung an. Wenn Du eine 680 haben willst, dann musst Du nicht weiter nach denken.

Grüße,

Blubbs

Es kommt drauf an, wie lange du das Gerät benutzen willst.
Wenn du wirklich wie in #3 geschrieben das Gerät 5-8 Jahre betreiben möchtest (und damit vermutlich auch noch Leistung für Spiele haben willst) macht es kaum Unterschied was du nimmst.
Was eine GT 650M in 5 Jahren nicht schafft, schafft auch eine GTX 680M wohl nicht.
Wenn ich mir mal ansehen was vor 5 Jahren in NBs das Nonplusultra war....da kommt aktuell jedes 600€ Multimediagerät ran.

Zuletzt bearbeitet:
also für 1200 würde ich ein gerät wie im ersten beitrag beschrieben mit einer GTX 670/675 bekommen.

wie sieht es da aktuell mit der "performence" aus?

Nun die Performance ist allgemein schon sehr gut, kannst damit alles problemlos spielen.
Nur halt die üblichen Verdächtigen wie Crysis, Metro, BF3 - und neu - Max Payne 3 sind halt nicht in maximalen und evtl auch nichtmal mehr in hohen Details spielbar.

V.a. MP3 braucht sehr viel Leistung.
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Max-Payne-3.75617.0.html
Das zeigt auch wohin wohl das kommende GTA 5 gehen wird.

ah danke dir!

ich seh schon.
allerdings wurden wie immer die benchmarks mit AA durchgeführt.
das halte ich bei 17 zoll 1080p für eher unnötig,maximal 2 fach.

ich habe zum spielen immer einen gewissen abstand vom bildschirm und habe auf meinem damaligen desktop in der auflösung das erste crysis gespielt ohne AA bzw 2 fach AA was der performence zugute gekommen ist.

wenn ich mir das allgemein so ansehe,dann erscheint mir der "geringere" aufpreis einer 7970m sehr viel mehr gerechtfertigt zu sein.
diese kostet bei schenker im vergleich zur GTX 675 nur 30 euro mehr,aber im max payne beispiel ist eine doppelte grafikleistung zu sehen.

das hilft mir in jedem fall!
kann man bereits(habe dazu nichts im web gefunden) aussagen treffen in wie weit die GTX 680m besser sein wird? oder ähnliches niveau?
denn 300-350 euro mehr sehe ich nur ein(im gegensatz zur 7970m) wenn diese auch dementsprechend mehr leistung bietet.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gleiches Niveau.
Vielleicht nen Tick besser aber keinesfalls so viel, dass es den hohen Aufpreis rechtfertigt. Da erwartet man ja 30% oder mehr.
Das ist aber normal, dass man fpr Nvidia ordentlich draufzahlen muss.
Die HD 6990 und die GTX 580M haben sich leistungstechnisch auch fast nichts geschenkt, für die GTX 580M durfte man bei Alienware aber auch 400€ draufzahlen.

danke das hilft mir sehr!

allerdings finde ich diese grafikkarte(7970m) nur bei alienware oder schenker.
da alienware aufgrund des abnormen preises rausfällt,bleibt mir nur schenker.

gibt es keine anderen alternativen firmen,bei denen man notebooks zusammenstellen kann wie es einem beliebt?
leider spuckt google nur seiten aus die.... naja.... rausfallen:rolleyes:;)

Deviltech, Hawkforce, Notebookguru...

Sind aber alles die selben Notebooks, kommen alle von Clevo und die verwendet Schenker auch.

vielen vielen dank!
der einzige der dann noch in frage kommen könnte wäre dann hawkforce,die bieten ebenfalls die 7970m an.

allerdings unterscheidet sich das ganze preislich gesehen kaum vom schenker und da ist schenker sogar besser.

anscheinend kann man bei "clevo" kann man anscheinend nicht direkt beziehen,sehe ich das richtig?

Clevo ist nur der Hersteller.
So wie z.B. Nvidia. Die stellen das Zeug her und geben es dann an ihre vielen Partner weiter.

nungut,dann werde ich wohl bei schenker zusammenstellen!

danke für den hinweis mit der grafikkarte!
damit habe ich denke ich einen vernünftigen mittelweg gefunden:)

Zurück
Oben