News Desktop-Replacement-Notebook: Ryzen 9 3900 bildet im Origin PC EON15-X AMD die Spitze

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Schade dass sie keine RTX 2080 anbieten, für ein Desktop Replacement wäre es sinnvoller als der R9 3900.

Und warum wird immer noch ein großer Akku verbaut? Egal ob Spielen oder Arbeiten, die Laufzeit wird zu gering sein. Besser fände ich es einen kleinen Akku als USV zu verwenden, damit man bei einem Stromausfall alles sichern und beenden kann. 5-10 Minuten sollten locker ausreichen. Dann gäbe es eine Wärmequelle weniger und mehr Platz für leistungsstärkere Kühlkonzepte, bzw. ein schmaleres Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Kleiner69
demoness schrieb:
Also als Gaming Notebook würde ich das nicht bezeichnen... keine Ahnung wer da die Zielgruppe sein soll?!
Für jemanden der wirklich mit einem mobile Gerät zocken will ist dieses Gerät einfach nur der größte Fail. CPU Leistung zum abwinken und dafür keine Grafikkarten die über Midrange/Performance drüber hinausgehen (und dann nicht mal die 2070 Super?!)
...

Wenn Max-Q draufsteht dann ist das die Abkürzung für: "Wir verschenken hier Leistungspotenzial zu gunsten des Designs und dreißten Verkaufspreis".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und russianinvasion
Palomino schrieb:
Besser fände ich es einen kleinen Akku als USV zu verwenden, damit man bei einem Stromausfall alles sichern und beenden kann.
Wäre gerade für ein, als DTR angepriesenes NB eine sehr gute Idee.

Makso schrieb:
Ich finde es bissi erstaunlich wie auf einmal überall Ryzen verbaut werden. Muss aber dazu sagen das die Ausstattung des NB immer besser werden. Aber schön zu sehen das sich der Markt bewegt. Wenn Intel jetzt auch bissi Gas geben würde dann wäre es perfekt.
Zum NB selbst das Blick Blick braucht kein Mensch. Die kidys brauches.

Vielleicht hat man auch gelernt, dass Intel nur Probleme macht, Lieferengpässe hat und ihr Kerngeschäft nicht mehr CPUs sein werden.

Ich fasse mal kurz zusammen:
AusstattungSchenker Preis (Umgerechnet von $ in € + Steuern)One.de (Clevo) Preis + Steuern
Ryzen 5 3600, 8 GB RAM, RTX 2060 Max-Q / RTX 2060 (Clevo)1.796,9€1.373,69€
Ryzen 9 3900, GeForce RTX 2070 Max-Q / RTX 2070 (Clevo)2.469,25€1.948,39€

https://www.one.de/gaming-notebook-mit-amd-cpu?p=1

Zudem haben die Clevogeräte hier in der Standardausstattung (siehe Website) mehr RAM und mehr Speicherplatz (kosten dann allerdings etwa 70€ mehr). Ich würde kein Schenker wählen sollte ich gerade vor der Wahl stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, McTheRipper, russianinvasion und eine weitere Person
Was heißt denn beim Origin Display IPS Level (TN)?

heftiger Rahmen. Wieder gesockelter Bastel-Laptop. Wo sind die Renoir Notebooks für den Normalo Spieler? Ich sehe in geizhals nur Asus, wegen dem AMD Asus Deal wohl. Für die neue Intel Reihe kamen schon etliche Hersteller mit neuen Ankündigungen hervor. Bei Renoir herrscht weitgehend Schweigen, wieso?

Finde auch das ein vernünftiges Gaming Notebook 17" braucht. Diese Geräte werden doch zu 90% der Zeit ohnehin stationär am heimischen Schreibtisch verwendet. Die restlichen Zeit am 2. Wohnsitz, Hotel oder LAN. Da stört mich Größe und Gewicht auch nicht.

Die Leute die unbedingt ein ultra dünnes Gerät zum Zocken im Zug oder Café brauchen ist sicherlich sehr überschaubar.

JeverPils schrieb:
Ich fasse mal kurz zusammen:
AusstattungSchenker Preis (Umgerechnet von $ in € + Steuern)One.de (Clevo) Preis + Steuern
Ryzen 5 3600, 8 GB RAM, RTX 2060 Max-Q / RTX 2060 (Clevo)1.796,9€1.373,69€
Ryzen 9 3900, GeForce RTX 2070 Max-Q / RTX 2070 (Clevo)2.469,25€1.948,39€

https://www.one.de/gaming-notebook-mit-amd-cpu?p=1

Zudem haben die Clevogeräte hier in der Standardausstattung mehr RAM und mehr Speicherplatz. Ich würde kein Schenker wählen sollte ich gerade vor der Wahl stehen.

In deiner Rechnung stimmt etwas nicht. Wenn ich bei Schenker und One zwei annähernd gleiche R5 3600/RTX 2060 konfiguriere komme ich auf andere Preise, die nicht so weit auseinander liegen:

Screenshot_2020-04-08 ONE de.pngScreenshot_2020-04-08 Warenkorb bestware.png

icetom schrieb:
Bei Renoir herrscht weitgehend Schweigen, wieso?

Wenn man hier "Gaming" Notebooks vergleicht, hat man halt die Wahl der 45 Watt Renoir (und schaltet die interne GPU ab) oder einem 65 Watt gedrosselten Ryzen ohne GPU, den man locker mit "Intel" Rechnung in einem Turbo Rahmen von sagen wir, 50 Sekunden 120 Watt betreiben könnte :D

Den Renoir bekommst du mit seinen 8 Kernen nicht auf solche Leistungen und die Graka wäre bei beiden Systemen ja identisch, die externe.

Aktuell lässt man erst man ASUS vorpreschen und schaut, wo sich der Markt wirklich hin entwickelt.

Daher ist es z.B. auch nicht sinnvoll, jetzt eine 5600m raus zu bringen, die bei 100 Watt verbrauch nicht mit den MaxQ Reihen der Konkurrenz mithalten könnte. Hier liefert Nvidia tatsächlich hervorragende Arbeit ab.

mfg

[wege]mini schrieb:
Ich mag, dass sie ihrem "Design" treu bleiben und am Ende soll doch der "Porsche 911" einen hohen Wiedererkennungswert haben. Wenn die mit "bling bling" und "swag" anfangen, trennen sich unsere Wege :D

Naja, für mich sehen die Clevo bestenfalls nach einem SSangyong aus und weniger nach einem Porsche aus.
Und für mich hat so ein Clevo eh schon zu viel "bling bling" in Form von stilisierten Luftauslässen und unnötigen Rundungen im Gehäuse, da tritt ein Macbook meiner Meinung nach viel dezenter auf.
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich gut streiten ;)

UNRUHEHERD schrieb:
Ich finde die Clevos einen guten Kompromiss zwischen einem Desktop-PC und einem Ultrathin-Gerät. Es gibt noch genug Fächer zum Warten, aber alles ist verschraubt und noch wenig verklebt - so war es zumindest früher. Ich hoffe, das ist noch aktuell. ^^ Weiß das jemand?

Die Frage ist eher wofür man das braucht, zumindest davon ausgehend dass es nicht in erster Linie darum geht Geld zu sparen (was bei einem Notebook eh fraglich ist).
Notebooks sind heutzutage so schnell und gut ausgestattet, das Aufrüsten eigentlich keine Rolle mehr spielt,
zumindest eine geringere als hochwertige, stilvolle Verarbeitung.

Kleiner69 schrieb:
In deiner Rechnung stimmt etwas nicht...

1586337784083.png
1586337742940.png

Hier nochmal meine Zusammenfassung für die oben aufgeführte Tablle.
Die Zusammenstellung zeigt deutlich auf, wie viel teurer Max-Q Varianten diese Systeme machen. Und sie sorgen nur für ein anderes Design und Kühlkonzept, liefern aber weniger Performance.

Bully|Ossi schrieb:
Warum immer in 15 Zoll???
Desktop Replacement und 15 Zoll schließen sich total aus, also meine Desktops haben 1x 27" WQHD und 1x 34" UWQHD und nicht 15" 1280x1024?!
Zumal mit 17" auch die Kühlung mehr Platz hat, also besser arbeiten kann bzw. das Gerät dünner wird.
Du willst das Teil doch noch in eine Tasche packen können? Wenn du zuhause bist, kannst du auch einen Monitor anschließen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@JeverPils

Ich bezog mich auf deinem Preisvergleich zu Schenker und der Aussage:
"Zudem haben die Clevogeräte hier( bei One) in der Standardausstattung mehr RAM und mehr Speicherplatz."

Das stimmt nicht!

Austattungsgleich und inkl. Versand kostet deine
2060er One-Version 1386,68 €
und bei Schenker 1491,99 €
und nicht 1796,90 €, wie in deiner Tabelle.

Verbreite nicht so einen Unsinn.

Unsinn ist das nicht.
Ich Habe beabsichtigt "Standard" geschrieben weil es so ist. Gehst du auf die Seite ist Standardmäßig mehr RAM drin. Ich hätte wohl dazu schreiben müssen (für dich) dass die Standardausführung etwa 70€ teurer ist.
Sry dafür <3
Der Tabellenvergleich ist auf gleicher RAMgröße, CPU und möglichst gleicher GPU eingestellt. Die Barebones an sich ähneln sich ja sowieso.

Ich habe nun auch extra für dich die Tabellenausführung editiert und beigefügt, dass die Standardausführung mit mehr RAM auch mehr kostet.

Günstiger sind sie dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
@JeverPils
Deine Tabelle zeigt, dass Schenker angeblich über 400,- € teurer als One sein soll bei gleicher Ausstattung!

Ist das Absicht?

Ich werds wohl nicht unbeabsichtigt aufgeführt haben :freak:, die MAX-Q Geräte sind schon ziemlich teuer und weniger performant. Da darf gerne mal ein Vergleich zu einem anderen Anbieter gezogen werden.

JeverPils schrieb:
Der Tabellenvergleich ist auf gleicher RAMgröße, CPU und möglichst gleicher GPU eingestellt. Die Barebones an sich ähneln sich ja sowieso.
Nein eben nicht. Ich habe in meinem obigen Post die Preise aus dem One-Konfigurator und Schenker-Konfigurator bei gleicher Ausstattung gepostet.

Hier nochmal für dich:
Screenshot_2020-04-08 ONE de.pngScreenshot_2020-04-08 Warenkorb bestware.png

Ich weiß nicht was du willst, habe doch schon im Post #33 geschrieben, dass ich hier den gravierenden Preisunterschied zwischen den normalen und MaxQ Varianten aufgezeigt habe.

JeverPils schrieb:
...
Die Zusammenstellung zeigt deutlich auf, wie viel teurer Max-Q Varianten diese Systeme machen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben