Desktop Upgrade für IT-Bereich

phl92

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
281
Hallo Leute,

wie unten im Fragebogen schon ersichtlich, möchte ich meinen derzeitigen Desktop upgraden. Ich habe mir diesen Desktop vor ca. 7 Jahren in einem anderen Forum von Leuten wie euch zusammenstellen lassen und selbst zusammengebaut. Damals war die Idee einen leistungsfähigen, aber nicht zu teuren CS:GO Computer zu kaufen. Ich bin bis heute mit dem Desktop mehr als nur zufrieden, auch wenn er heute nicht mehr wirklich mein Main Arbeitsgerät ist (der Macbook Air M1 ist einfach Lichtjahre schneller) brauche ich ein Windows Gerät zuhause.

Gespielt wird gar nicht mehr, es wird allerdings darauf programmiert in div. IDE's (IntelliJ, CLion, Eclipse), derzeit hauptsächlich C/C++, Java, Python und Virtuelle Maschinen (mehrere gleichzeitig) darauf verwendet. (Im Moment laufen die aber nur am M1, aber auch da wird es mit nur 8GB Ram vom M1 Air sehr knapp).

  • Also was auf jeden Fall erneuert werden muss ist der RAM! Wie gesagt gleichzeitige mehrfach VM Nutzung + Powertab User (mehrere Browser mit 30+ Tabs ist bei mir keine Seltenheit!. (Denke mind 16GB vlt gleich besser 32GB?)

  • SSD: auf der SSD ist Windows 8.1 und die anderen Programme. Das reicht leider seit einigen Monaten nicht mehr. Eine schnelle 256GB oder besser eine 512 GB SSD muss her. Der HDD kann bleiben, wird auch nur zu 25% genutzt.
Der Rest:
Ich denke Motherboard muss ersetzt werden, wenn ich neue DDR4 Ram Blöcke will? Auch für den neuen Chip.
Das Netzteil, die Grafikkarte, die HDD's und das Gehäuse können wohl bleiben, auch wenn beim Gehäuse die vorderen USB-Anschlüsse nie funktionierten (aber extra Geld für ein Neues auszugeben ist wohl auch nicht so sinnvoll).


Ich wäre dankbar für sinnvolle Upgrademöglichkeiten. Wie gesagt, denke ich, dass es wenig Sinn macht in DD3 Ram weiter zu investieren und für DDR4 brauch ich ein neues Board. Bitte schlägt mich auch etwas vor, was mit den schon vorhandenen Komponenten (HDD, alte SSD, Grafikkarte, Netzteil) kompatibel ist. Ich würde gerne, die jetzige SSD zusätzlich drin lassen und auch die Grafikkarte (macht das überhaupt Sinn?)

Aja und Win11 bekomme ich gratis von der Uni.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop / Lightroom / DaVinci Resolve für Hobbybereich (eher selten!)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein! Schlicht und gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze derzeit nur 1 Dell auf 1920 * 1200 bei 60HZ 27", in Zukunft vlt noch einen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB crucial Ballistix
  • Mainboard: AsRock B85 Pro 4
  • Netzteil: beQuiet Sys 450W
  • Gehäuse: Fractal Design 3300 Gehaeuse
  • Grafikkarte: His Radeon R9 270
  • HDD / SSD: SanDisk 128 GB SSD, 500 GB HDD (Weiß nicht welche Marke)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

< 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday, Cyber Monday

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal, selbst.
 
Moin,

phl92 schrieb:
Ich wäre dankbar für sinnvolle Upgrademöglichkeiten.


Wenn du einfach mehr Ram willst könntest du dir auf dem Gebrauchtmarkt noch irgend wo günstigen DDR 3 suchen, ich gehe davon aus du hast jetzt 2x4GB drin?

Ansonsten gibt es nicht wirklich etwas upzugraden, die Plattform ist EoL, du brauchst neben MB und Ram dann auch eine neue CPU.

phl92 schrieb:
Bitte schlägt mich auch etwas vor, was mit den schon vorhandenen Komponenten (HDD, alte SSD, Grafikkarte, Netzteil) kompatibel ist. Ich würde gerne, die jetzige SSD zusätzlich drin lassen und auch die Grafikkarte (macht das überhaupt Sinn?)
NT mal nachschauen welches Systempower (7, 8, 9).
Da nicht gespielt werden soll kann man die GPU noch beibehalten, dann muss man bei der CPU nicht auf eine iGPU achten.
Gehäuse kann man nach verwenden.
Die Festplatten ebenfalls.

Neue Plattform + 32GB Ram + SSD wird für 300€ aber schwierig wenn es halbwegs ordentlich sein soll.

AMD Ryzen 5 5600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB
 
Puh das wird ganz schön knapp. 32GB RAM kostet rund 100€. Bleiben weniger als 200 für Mainboard und CPU. Da geht sich vl ein B450 Board für 60 bis 80 aus und eine günstige CPU. HDD gehört ganz weg und die SSD ist so klein, dass man beides durch 1 TB SSD ersetzen sollte.

Die Grafikkarte bringt vermutlich nichts nennenswertes mehr. Die müsste ja ca. 10 Jahre alt sein. Aber da manche CPUs wie der onen genannte 5600 gar keine yhrafik haben, kann sie da noch für die Grafikausgabe sorgen. Effizient ist sicher was anderes. Vermutlich ist ein 5600G die sinnvollere Wahl mit integrierter Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Piktogramm schrieb:
Finde ich für 80€ für das Gebotene schon ziemlich teuer, 2 Ramslots, komplett ungekühlte VRMs und vor allem kein USB-Flashback, der 5600 kam erst dieses Jahr da kann man mit Pech noch ein altes Bios erwischen, ich würde zumindest ein paar Euro für das GIGABYTE B550M DS3H drauflegen.

M4ttX schrieb:
Da geht sich vl ein B450 Board für 60 bis 80 aus
Ging vor ein paar Monaten ziemlich gut damals hast du durchaus anständige B450 für 60-70€ bekommen, inzwischen leider nicht mehr wirklich, Preise für AM4 Boards sind leider fast durch die Bank weg gestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
5600G - 137€
32 GB RAM - 100-120€
Ein Board deiner Wahl 80-120€
und eine 1TB SSD, vermutlich die SN570? - 70-80€
Neues Netzteil?

Die alte GPU würde ich nicht mehr verwenden.

Sehr viel günstiger wird's leider nicht wenn du noch ein Upgrade haben willst.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit einen Laptop mit 5600u zu nehmen falls das Dock schon vorhanden ist für dein MacBook, allerdings wird das auch nichts werden mit 300€.. Mein Tipp wäre nochmal ein paar € anzusparen und dafür etwas anzuschaffen das auch ein richtiges Upgrade i.e. die Teile oben, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wow, so viele Antworten in der kurzen Zeit.
Vielen Dank!
Also auf dem Gebrauchtmarkt nach RAM zu suchen... günstig, aber hab ich damit auch noch in 2-3 Jahren eine Freude bzw. ist es überhaupt Mittel zum Zweck für meine Ziele?

Also weit über 300€ wollt ich eig nicht ausgeben. Vlt reichen auch erstmal 16GB Ram mit Erweiterungsmöglichkeit. Ich mache zwar Projekte auf mehreren VM's aber ich brauch nicht die ultimativste Performance bzw. meine Programmierprojekte sind noch sehr klein (mit der Tendenz größer zu werden).
Was denkt ihr? 350€ wär noch drin.
Netzteil kann aber bleiben?

Noch eine Frage: bei meinem jetzigen System habe ich selbst eine CPU Chip Kühlungspasta angelegt (Thermalright Mache) und obwohls mein 1. mal wars erfolgreich: mein System wurde niemals richtig warm.. bis heute.
Sollte ich das wieder machen?

Und glaubt ihr für die Komponenten gibts massiv Rabatte zu BlackFriday, sodass aus den derzeit 430-470€ doch gen 350€ gehen? Wie gesagt, wahrscheinlich reichen 16 GB Ram und eine SSD mit 512 GB auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
phl92 schrieb:
Also auf dem Gebrauchtmarkt nach RAM zu suchen... günstig, aber hab ich damit auch noch in 2-3 Jahren eine Freude bzw. ist es überhaupt Mittel zum Zweck für meine Ziele?
Das ist halt die Frage wo fehlt es an Leistung?
Kommt die CPu noch einigermaßen mit den VMs zurecht und es geht nur der Ram aus?
Dann wäre das durchaus eine Option besonders wenn du wie du ja sagst nicht viel ausgebend willst.
Unten sagst du ja auch, dass du mit 16GB evtl. auch erst mal hinkommen könntest.
Zusätzlich kannst du dir ja trotzdem noch eine SSD dazu kaufen, mit der aktuellen Plattform müsste es dann halt eine 2.5 Sata sein.

phl92 schrieb:
Noch eine Frage: bei meinem jetzigen System habe ich selbst eine CPU Chip Kühlungspasta angelegt (Thermalright Mache) und obwohls mein 1. mal wars erfolgreich: mein System wurde niemals richtig warm.. bis heute.
Sollte ich das wieder machen?
Was meinst du genau?
Den CPU Kühler, die Wärmeleitpaste?

phl92 schrieb:
Und glaubt ihr für die Komponenten gibts massiv Rabatte zu BlackFriday, sodass aus den derzeit 430-470€ doch gen 350€ gehen? Wie gesagt, wahrscheinlich reichen 16 GB Ram und eine SSD mit 512 GB auch.
Ich würde jetzt am BF keine Wunder erwarten, es gab in den letzten Jahren meist im Bereich SSDs und Ram ein paar brauchbare Angebote, ob genau das passende dabei ist ist aber immer so eine Sache.
Wie gesagt wenn es eine komplett neue Plattform halbwegs ordentlich sein soll kostet das halt eine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Sicher, aber wenn das Budget nicht da ist, bleibt das nur ein Wunsch.
 
Tenferenzu schrieb:
Dann lieber noch 40€ dazu für den 5600G und man ist die GPU mit den uralten Treibern los.
Es ist fast lustig, da habe ich gestern meinen alten Desktop gelobt (hatte in 7 Jahren nie wirklich Probleme, vlt. 3 mal einen Blue Screen) und heute beim Einschalten bekomme ich einen GRÜNEN Bildschirm. Grün nicht blau!
KA was das bedeutet, nach einem Restart ging alles wieder.

Also ich habe mich noch nicht ganz entschieden, und warum erklär ich hier kurz:
ich werde in den nächsten 2-3 Jahren wohl auch noch einen (sehr) leistungsfähigen Laptop brauchen, da mir der Macbook Air M1 (der besser als mein Desktop ist) beim Arbeiten mit vielen VM's einfach enorm gefordert wird und das nur durch stärken Swap der SSD bewältigen kann (8GB ist einfach zu wenig). Ich liebäugle mit dem M1 Macbook Pro mit 16 bzw. 32 GB Ram (kostet aber >3000€ mit 1TB SSD). Nicht, dass ich ein Apple Fan bin, ganz im Gegenteil ich benutze Windows als OS lieber als MacOS, aber ich glaube die ARM Chips von Apple sind einfach soo weit überlegen, v.a. bei Laptops, dass das so schnell einfach keine Alternative bei Intel/AMD ist.
Beim Desktop ist das anders... aber ich will halt nicht jetzt 600-800€ ausgeben, wenn ich in 2 Jahren eh einen Laptop kaufe, der als Desktop Ersatz mit Monitor benutzt werden kann.
Daher diese 300€ Grenze.

Ob es genug wäre, einfach den DDR3 Ram auf 16 GB aufzustocken kann ich gar nicht sagen, weil ich 1. noch auf Win 8.1 herumtorgele, und Win 10 bzw. 11 bekanntlich im Leerlauf ja schon 3-4 GB verschlingt?!
2. Ich derzeit meine VM's nur auf dem M1 MacAir benutze. Aber wie viele schon angedeutet haben, ist wohl auch die CPU bei mehrfach VM Benutzung limitierend.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Dann lieber noch 40€ dazu für den 5600G und man ist die GPU mit den uralten Treibern los.

HerrRossi schrieb:
Sicher, aber wenn das Budget nicht da ist, bleibt das nur ein Wunsch.
Ja die 40€ mehr sind da im Budget, vor allem auch, wenn es dazu dient meine alte GPU nicht mehr anstecken zu müssen, und dann wohl im Gesamtsystem ein paar Watt zu sparen? Ist ja heutzutage bei den Strompreisen wohl auch nicht ganz irrelevant.
Und ja, @Mork-von-Ork, ich meinte natürlich die Wärmeleitpaste ^^ hat das was mit Boxed bei den CPU Bezeichnungen zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so..: Mein Laptop (Desktopersatz) mit Ryzen 5 3500u sollte in etwa gleich schnell sein wie dein Desktop (hatte damals einen 4790k mit 16 GB..). Mit 32 GB RAM laufen auch 3 VMs flüssig. Die Frage ist halt was du mit den VMs wirklich machst. Code testen? Da reichen 8 weitere GB. Spezialprogramme laufen lassen die unter Windows nicht funktionieren? Da könnte CPU Leistung schon helfen. Da der Rechner ja sowieso schon rumsteht kannst du dir ja mal probehalber ein paar VMs draufmachen und kucken was passiert.

Windows 10 braucht nicht so viel mehr RAM aber VMs mit zu wenig RAM machen auch keinen Spaß und haben tlw. absurde Fehler.

Der 5600G wäre halt um den Faktor 3 schneller als dein jetztiger Desktop bzw. mein jetztiger Laptop. Damit kann man schon arbeiten..

Gegenfrage: Was spricht dagegen das M1 Air zu verkaufen und das dicke M1 Pro (Basisausstattung mit 512/16GB) zu kaufen? Da solltest du mit einer Zusatzzahlung von 1000€ wegkommen und hast jetzt gleich deinen Desktopersatz. Deine VMs laufen ja jetzt auch schon, also sollten sie mit 16 GB noch viel besser laufen oder?
P.s.: Keiner weiß wie viel das nächste/übernächste MBP mit dem dicken Chip kosten wird. Ev. reichen da auch deine veranschlagten 3000€ nicht mehr.

phl92 schrieb:
Aber wie viele schon angedeutet haben, ist wohl auch die CPU bei mehrfach VM Benutzung limitierend.
Nicht 'deuten', testen bzw. im Systemmonitor überprüfen was limitiert. Mich würde es nicht wundern wenn dein einziges Problem der RAM ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
phl92 schrieb:
Ob es genug wäre, einfach den DDR3 Ram auf 16 GB aufzustocken kann ich gar nicht sagen, weil ich 1. noch auf Win 8.1 herumtorgele, und Win 10 bzw. 11 bekanntlich im Leerlauf ja schon 3-4 GB verschlingt?!
Windows "bedient" sich meist einfach auch wenn etwas zur Verfügung steht, dass heißt aber nicht immer zwingend das es auch gebraucht wird.

Falls der aktuelle Fehler an deiner GPU liegt hast du zu Not ja noch die iGPU des Intels als Rückfalloption, auch aus Effizienzgründen wäre es wohl gar nicht so falsch die GPU auszubauen, da stimme ich meinen Vorrednern zu.
Wie ich schon sagte, so günstig wie möglich hieße auf dem Gebrauchtmarkt schauen ob man für 10-20€ noch mal 8GB DDR 3 Ram bekommt + eine weitere SSD.

Wenn es Neu sein soll wird es bei dem Budget + den Wünschen schwierig, wie bereits gesagt wurde kosten 32GB Ram allein um die 100€ und für 200€ eine halbwegs solide Plattform + SSD wird halt nichts.

Ich habe noch mal etwas geschaut, der 4600G ist in den letzten Wochen etwas im Preis gefallen da wäre vielleicht noch etwas Ersparnis drin.

AMD Ryzen 5 4600G
GIGABYTE B550M DS3H
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB
~310€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Danke wieder für die schnellen Hilfen!
Den Air geb ich nicht mehr her :D 13" fürs Reisen ist einfach zu gut, und wenns ein neuer Macbook Pro werden soll, dann sicher den 16". Aber ja wie gesagt, das liegt in der Ferne.

Ich werds machen wie von euch vorgeschlagen: am Wochenende hau ich mal die VM's auf mein Window 8.1 und schaue wie es wirklich läuft bzw. was der Task Manager sagt. (Oder sollte ich andere Analyse Software verwenden?)
Ich glaub auch, dass meine randvolle SSD auch limitiert, oder was ist das, wenn ich zB im Explorer oft auf eine Datei Rechtsklick --> Vorschau gehe, und es einfach 20-30 Sek lädt für ein kleines .jpg Bild? Generell der Explorer lässt sich oft sehr langsam und sortieren von meinem Downloads Ordner ist ein Graus! Das ist wohl eher die SSD oder?

Muss auch schauen, ob ich 2x4GB Ram verbaut habe oder 1x8GB. Hab auf ebay/willhaben schon ein paar 16GB DDR3 gefunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
phl92 schrieb:
Das ist wohl eher die SSD oder?
Ja, hört sich danach an. Randvoll und SSD... ein paar % sollten immer frei bleiben bei SSDs da die Leistung sonst massiv einbricht.

phl92 schrieb:
Ich werds machen wie von euch vorgeschlagen: am Wochenende hau ich mal die VM's auf mein Window 8.1 und schaue wie es wirklich läuft bzw. was der Task Manager sagt. (Oder sollte ich andere Analyse Software verwenden?)
Taskmanager sollte reichen ;) RAM Auslastung solltest du ja gut sehen können. Bitte berichte uns dann!

Edit:
VMs auf einer HDD, vor allem mehrere, machen keinen Spaß. Da darfst du dich nicht wundern wenn die HDD dauernd am Arbeiten ist...

Edit2:
Rein im Idle (top im Terminal) brauchen VMs nicht wirklich viel Leistung solange der RAM nicht dauernd komprimiert und dekomprimiert werden muss. Ubuntu darf sich bei mir 16 GB RAM nehmen, die anderen beiden je 8GB. Das eine Mal im Monat wo ich bissl mehr zum berechnen habe läuft der Laptop halt etwas länger bzw. über Nacht. Bisher war immer nur der RAM das Problem und nicht die CPU. @phl92
1667483147771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Also bei den paar € kann man wirklich gleich den 5600G nehmen.
Der Mehrpreis entspricht in etwa der Mehrleistung, wenn es ins Budget passt ist der 5600G selbstverständlich eine Option, falls nicht macht man mit dem 4600G zum aktuellen Preis mMn auch nichts falsch.

phl92 schrieb:
Muss auch schauen, ob ich 2x4GB Ram verbaut habe oder 1x8GB.
Gerade 1x8GB hieße kein Dual Channel, das würde auf jeden Fall Leistung kosten.

phl92 schrieb:
Generell der Explorer lässt sich oft sehr langsam und sortieren von meinem Downloads Ordner ist ein Graus! Das ist wohl eher die SSD oder?
Kann durchaus sein, welche SSD ist denn verbaut.
Gerade Sata SSDs ohne Dram Cache brechen stark ein wenn sie fast voll sind.
 
@Mork-von-Ork
Kühler auf den Mosfets sind in der Regel relativ sinnlos, gerade bei den kleineren CPU-Modellen. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass das Brett nicht starten will, weil das Bios nicht aktuell genug ist, geht es halt zurück.

#############

An alle die @phl92 den 5500 bzw die Ryzen mit iGPU empfehlen. Die kommen immer mit deutlich beschnittenen L3-Caches einher, das kostet beim Arbeiten mit VMs tendenziell deutlich mehr Leistung, als bei reinen Rechenaufgaben für die CPU. Also klar, wenn man die iGPU mitnehmen will ganz klar ein Modell mit iGPU. Wenn auf die iGPU verzichtet werden kann/soll, würde eine CPU mit möglichst großen Caches bevorzugen.
 
Piktogramm schrieb:
Die kommen immer mit deutlich beschnittenen L3-Caches einher, das kostet beim Arbeiten mit VMs tendenziell deutlich mehr Leistung, als bei reinen Rechenaufgaben für die CPU.
Ich behaupte mal, dass die 16MB vom 5600G mehr als genug sind. Bei einem 4600G stimme ich dir zu, denn die hatten nur 8MB.
Ich arbeite hier allerdings auch recht oft mit VMs.. und das mit einem 3500u mit nur 4(!) MB. Du wirst es kaum glauben aber das klappt auch ;).. ok gut, ich teste vor allem Code für CFD Anwendungen damit und benötige nicht zu viel Rechenleistung da das dann ein Server übernimmt aber grundsätzlich sehe ich bei einem 5600G kein wirkliches Problem.
1667483606233.png
 
Zurück
Oben