Desktop Upgrade für IT-Bereich

Die ISO kann kostenlos runtergeladen werden, aber zur Aktivierung brauchst du natürlich weiterhin einen funktionierenden Lizenz-Key (Keys von Win 7+8+10 gehen auch).

Um den USB-Stick einzurichten, gibt es von Microsoft extra ein Tool https://www.microsoft.com/de-DE/software-download/windows11
Das Tool kümmert sich um Formatierung etc. selbst. Falls noch Daten auf dem Stick sind, sollten diese vorher gesichert werden, die sind sonst weg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
@phl92
Es läuft stand heute, wie und ob das in der Zukunft sein wird kann dir niemand sagen.
Du hast auf jeden Fall das Wasserzeichen und auch gewisse Personalisierungsoptionen fehlen wie Taskleiste anpassen ect.
Auch bei den nicht kritischen Updates gibt es wohl Einschränkungen.
Rechtlich ist es nach den Lizenzvereinbarungen von MS untersagt wird aber aktuell nicht aktiv unterbunden.
 
Hab grad alles zusammengebaut und beim ersten Test ging er auch an, aber nach F8 druecken kommt das daher:
Kann mir wer helfen was das jetzt fuer mein System bedeutet?
Und wenn ich weiter ins Bios gebe wird mir eigentlich alles richtig angezeigt, also die Komponenten scheinen zu funktionieren.
Ergänzung ()

Ok kurze Rückmeldung zur später Stunde: die obige Fehlermeldung vom BIOS ließ sich doch leicht beheben. Bin mit "Y" ins BIOS Menü und hab die optimized standard defaults geladen, danach konnte ich problemlos und auf Anhieb von meinem USB Stick Windows 11 installieren!
Super, danke euch Leute, abschließend hier noch ein paar Fragen:

Mein alter Rechner lief die letzten 2-3 Jahre schon recht laut (nicht immer gleich) aber manchmal v.a. beim Starten meinte man ein Traktor nebenan fährt los. War mir nie ganz sicher obs die Gehäuse Lüfter oder der CPU Lüfter ist. Jetzt nachdem mein System bis aufs Gehäuse eigentlich neu ist (und keine Grafikkarte mehr drin verbaut ist außer die integrierte am Ryzen 5600G Prozessor) müssen es eigentlich die 2 Gehäuse Lüfter sein. Mein Gehäuse war extrem verstaubt. Hab das natürlich vor dem neuen Setup heute sogut es geht sauber gemacht. Hab auch die Ventilatoren Blätter einzeln sauber gemacht, dort hat sich der Staub richtig reingetrocknet. Aufjeden Fall ist mein Rechner jetzt mit den neuen Komponenten gefühlt noch lauter (ok vlt subjektiv) aber auf jeden Fall nicht leiser geworden. Gibts da noch etwas was ich machen kann oder hilft da nur ein neues Gehäuse? Sind Gehäuselüfter eigentlich unabdingbar? Mein Gerät lauft ja jetzt echt abgespeckt, hab weder extra Grafikkarte noch HDD/SSD extern angeschlossen.

Weiters wollt ich fragen, ob ich etwas mit den vielen nicht gebrauchten Kabeln vom Netzteil machen kann? Hab eine ganze Reihe an S-ATA, HDD usw Anschlüsse (bestimmt 5-7) die einfach am Boden im Gehäuse rumliegen. Mein Netzteil ist ein bequiet system power 7.


Dann noch etwas zu Windows. Hab gelesen, es gibt möglichkeiten Windows auch ohne Microsoft Email Konto zu installieren. Leider hat diese "Offline Konto" bei Anmeldeoptionen wie es auf manchen Seiten beschrieben wird bei mir nicht gegeben. Ich habe ein Microsoft Konto von früher, und habe das auch eingegeben um fortzufahren, aber ich frage mich ob ich das noch rückgangig machen kann? Wozu braucht Microsoft das?

Und nachdem alles fertig war und ich im Windows drin war, kam das Angebot von Gigabyte APP eine Software zu installieren um Treiber usw aktuell zu halten. Ist das sinnvoll?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 135
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 146
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich nicht, welche Gehäuselüfter du hast. Evtl lässt sich die Drehzahl noch anpassen. Ansonsten sind schlechte Lüfter halt ziemlich laut. Du könntest dir ein paar neue kaufen, Arctic P12 z.B. kostet ja nicht die Welt.

Genau wegen der Kabelgeschichte beim Netzteil gibt es ja modulare Netzteile, da sind die Kabel abnehmbar. Bei einem nicht modularen Netzteil bleibt dir nichts übrig, als die im Gehäuse zu verstauen / reinzustopfen.

Seit dem neuen Win 11-Update wird keine Offline-Installation ohne Microsoft-Konto mehr angeboten. Es gibt während der Installation die Möglichkeit, die Konsole zu öffnen und mit einem entsprechenden Befehl doch eine Offline-Installation mit lokalem Windows-Konto erzwingen, aber die Installation hast du ja schon abgeschlossen. Ob man das rückgängig machen kann, keine Ahnung, aber ist das denn ein Problem?

Das mit der Gigabyte-App kann man schon machen, ich habe ähnliches bei meinem MSI-Mainboard und das Programm hat für mich automatisch alle Mainboard- und Chipsatztreiber runtergeladen und installiert, war ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Und Gehäuselüfter sind nach wie vor notwendig? Würde mein CPU Lüfter alleine bei meinem "sparsamen" System nicht reichen?

Und btw, heute beim Hochfahren war mein Rechner lautlos! Ja totale Stille. Ich habe vor dem einschalten noch den Staubfilter unten am Gehäuseboden reingeschoben, und dachte zuerst fast, dass ich irgendein Kabel gelöst habe, weil der Rechner die ersten Minuten total lautlos war. Hab sogar den Frontdeckel abgenommen, aber beide Gehäuselüfter liefen.
War auch früher schon so, dass manchmal Geräusche wie bei einem Traktor kommen und manchmal sehr ruhig und regelmäßig. KA was das genau ist. Aber neue Lüfte wären sicher was.
 
Zuletzt bearbeitet:
@phl92
Mit Software wie HWinfo kannst du die Lüfterdrehzahl im Windows auslesen, da kannst du mal schauen und diese dann gegebenenfalls im BIOS anpassen im Sinne, dass die Lüfter nicht schon bei 50° hochdrehen ect.

phl92 schrieb:
Und nachdem alles fertig war und ich im Windows drin war, kam das Angebot von Gigabyte APP eine Software zu installieren um Treiber usw aktuell zu halten. Ist das sinnvoll?
Ehrlicherweise halte ich nichts von vielen Apps im Hintergrund, ich würde mir einfach die Treiber besorgen und gut ist.

Weiterhin solltest du im BIOS noch das XMP laden, wenn ich das richtig sehe läuft der Speicher z.Z. mit 2133Mhz da verschenkst du ordentlich Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Oh gut, dass du mir das sagst. Auf das mit dem RAM wäre ich nie gekommen.
HWInfo ist installiert. Wo sind die Lüfter Daten, find die grad nicht?

Und gibts eigentlich sonst noch was, was ich unbedingt installieren / updaten sollte? Mainboard Treiber habe ich nix geändert, aber sollte ja passen oder? Bei SSD usw kann man ja eig nix machen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-17 130305.png
    Screenshot 2022-12-17 130305.png
    140,7 KB · Aufrufe: 133
@phl92
Unter Sensoren und dann beim Mainboard solltest du fündig werden.
Zumindest auf dem Screen ist XMP noch nicht aktiviert weiß ja nicht ob du das davor oder danach gemacht hast.

Ansonsten was Treiber angeht ist das wichtigste eigentlich der GPU Treiber, den AMD Chipsatztreiber kann man auch noch mitnehmen, evtl. Sound und Lantreiber fürs MB.
SSD hat keine eigenen Treiber da musst du nichts installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Ja du hattest vollkommen recht, XMP war disabled. Ist jetzt an und im Task Manager sind auch die 3200 MHz angezeigt. Danke!
Weisst du was AMD RaidXpert da ganz rechts ist? Sollt ich das aktivieren?
Und die Gehäuselüfte hab ich jetzt im BIOS auf Silent mode gemacht - lustigerweise sind sie jetzt seitdem wieder sehr laut wie festern 😂 vielleicht rotieren die ja bei weniger RPM sogar schlechter, die rattern gerade richtig haha.

GPU und AMD Chipsatz Treiber am Besten von der AMD Website ?
 

Anhänge

  • 328C0CAD-95E5-4C54-84EA-03B025EF9912.jpeg
    328C0CAD-95E5-4C54-84EA-03B025EF9912.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
phl92 schrieb:
Weisst du was AMD RaidXpert da ganz rechts ist? Sollt ich das aktivieren?
Das brauchst du wohl nicht

phl92 schrieb:
Und die Gehäuselüfte hab ich jetzt im BIOS auf Silent mode gemacht - lustigerweise sind sie jetzt seitdem wieder sehr laut wie festern 😂 vielleicht rotieren die ja bei weniger RPM sogar schlechter, die rattern gerade richtig haha.
Evtl. mal eigene Lüfterkurve festlegen.

phl92 schrieb:
GPU und AMD Chipsatz Treiber am Besten von der AMD Website ?
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Hatte gerade etwas gearbeitet und ein Skype Gespräch. Direkt beim Auflegen des Skype Videogesprächs und beim Weglegen meiner Kopfhörer war der Bildschirm ausgegangen und der Rechner war auch aus. Ich hab aber nichts gedrückt oder heruntergefahren.
Auch gestern Nacht ist das einmal passiert, aber ich dachte das war so eine Art Auto Restart nach einem Update von Software.
Was kann das sein? Eventuell irgendein Kabel nicht richtig drin?

Gibts bei Windows irgendwo so ein Protokoll, wo Abstürze und Gründe dafür protokolliert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@phl92
Wenn steht es in der Ereignisanzeige. Da wird aber wahrscheinlich nur drinnen stehen, dass die Kiste gebootet hat, ohne dass sie gescheit heruntergefahren wurde, ohne genaue Gründe. Vielleicht hast du aber auch Glück.

Und Einfach hartes Ausschalten. Könnte ein Problem der Energieversorgung sein (schlechtes Netzteil, irgendwo Wackelkontakt) oder auch ne ungünstige, statische Entladung durch dich oder auch Einstreuungen von Peripherie.
 
Zurück
Oben