• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Desktop(Upgrade?) für Videoschnittt (4k) und Gaming

Gulgarathz

Cadet 1st Year
Hi Leute,

Ich würde gerne meinen Rechner upgraden (sofern sich das noch lohnt) oder einen komplett neuen (abseits von Festplatten und Netzteil) aufbauen. Zweck ist Videoschnitt in 4k mit Davinci Resolve und etwas Gaming, wobei der Videoschnitt ersteinmal wichtiger ist (betreibe nebenberuflich ein Kleingewerbe). Im Fordergrund steht für mich das Preis-/Leistungsverhältnis, da jeder gesparter Euro nützlich für mein kommendes Studium ist.

Mein aktuelles System sieht folgender Maßen aus und ist von Ende 2011:

Asrock P67 Pro3 (Sockel 1155)
Intel i5-2500k (overclocked auf 4,4 ghz)
Radeon R270
8gb ddr3 1333mhz Ram
beQuiete Netzteil mit 450 W

Bis vor kurzem habe ich immer nur mit 1080p Videofiles gearbeitet, durch ein Kameraupgrade würde ich nun aber auch gerne in 4K arbeiten, das ganze ist aber eine reine Ruckelorgie mit dem aktuellen Setup. Meine CPU / Ram sind laut Taskmanager fast immer zu 100% ausgelastet, selbst bei kleineren Projekten. Daher meine Frage: Würde es sich eher lohnen auf einen i7, der in meinen 1155er Sockel passt +8gb extra Ram zu upgraden oder ist ein kompletter Sockelwechsel mit anderer CPU sinnvoller? In wie weit spielt die Grafikkarte für den Videoschnitt / Nachbearbeitung eine Rolle, lohnt es sich da, tiefer in die Tasche zu greifen? Spielen tu ich ab und an gerne, auch leistungshungrige Titel, dass ist aber in keinem Fall Priorität bei diesem Upgrade.

Meine Idee: Auf einen gebrauchten Sandy-Bridge i7 upgraden und den overclocken, 8gb Ram hinzufügen und eine GTX 1070 einbauen, da die 1060 / RX 480/580 aktuell einfach viel zu teuer sind.

Ist das so sinnvoll, oder was würdet ihr Vorschlagen?

Vielen Lieben Dank,

Hendrik

Wenn ich das richtig sehe beim Softwarehersteller wird sowohl HyperThreading supported aber auch umfangreiche Kerne. Dein angedachtes Upgrade sollte da sicherlich entsprechende Effekte bringen. Ich würde es mir persönlich aber mal genau durchrechnen was dich der Spaß kostet. Leider sind ja sowohl die RAM-Preise als auch die für Grafikkarten momentan nicht sonderlich erhebend.

Der Wechsel auf einen gebrauchten i7 für deinen Sockel dürfte wirtschaflich erstmal die günstigste Variante sein und durch Verkauf des gebrauchten i5 sicherlich auch nicht ganz so teuer, mehr RAM kann auch nicht schaden. Man könnte es damit auf jeden Fall mal probieren.

Mit einem kompletten Sockel-Wechsel bzw. Systemwechsel kann man natürlich erheblich mehr rausholen, es wird jedoch dann auch einfach teurer, so dass du dort überlegen solltest, wieviel Geld du bereit bist auszugeben. Bei einem Neukauf würde ich über ein Ryzen-System nachdenken.

Sollte Gebrauchtware für dich in Betracht kommen, könnte ggf. ein System mit Sockel 2011-0 bzw. 2011-1 etwas für dich sein. Dort wäre die Möglichkeit eine gebrauchte Business-Workstation zu erstehen, dort einen Octa-Core Prozessor zu verwenden und vor allem auf günstigen DDR3-reg-ECC zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Beratung wäre sinnvoller, wenn wir dein Budget kennen würden. Wenn die Software Mehrkern-optimiert ist, dann wäre mindestens ein AMD Ryzen 17xx empfehlenswert, wahrscheinlich sogar ein Threadripper für 4K.
Inwiefern deine Software auch GPU-encoding unterstützt, musst du wissen. Dann klärt sich auch die Notwendigkeit einer solchen.

Hey Leute,
danke für die schnellen Antworten :)

Erstmal zum Budget: Ich würde gerne soviel ausgeben, dass ich bequem schneiden kann, aber auch nicht mehr. Da ich selber kaum Ahnung von Hardware habe, dachte ich ihr könntet mir da eine Vorstellung bieten. Theoretisch hätte ich für das Upgrade auch etwa 1000-1200€ zur Verfügung, schwer weh tun würde mir das auch nicht, trotzdem würde aber am liebsten so wenig Geld wie möglich ausgeben, wenn ein kostengünstigere Alternative besteht und sinnvoll ist. Das Geld könnte ich auch in viele andere Sachen (neues Kamera Equipment, Urlaub usw.) investieren.

Ein i7-3770K (ivy-bridge) passt, wenn ich das richtig verstanden habe, auf meinen Sockel. Den gibt's gebraucht für 150-200€, einen Kühler hab ich ja schon. Die 8GB DDR 3 Ram könnte ich für etwa 40€ bekommen, wenn ich das richtige sehe. Meine Frage wäre eben nur, ob diese low-buget Variante überhaupt sinnvoll ist, oder ich lieber für meine Verwendungszwecke gleich auf einen neuen Sockel mit neuer CPU umsteigen sollte.

Das lässt sich objektiv leider nur schwer beurteilen da eben die Einschätzung von "bequem schneiden" eben bei dir liegt.

Was man überlegen kann, wäre natürlich einfach den angedachten Gebrauchtkauf zu machen und zu schauen ob ausreichend Besserung für dich da ist. Die Gebrauchtpreise werden in den Tagen nicht so krass fallen, so dass du im Ernstfall dann die Sachen auch wieder abstoßen kannst. Ein übertakteter i7-3770k hat schon wirklich ordentlich Power und düfte natürlich du das HT auch noch einen guten Effekt bringen.

Da sie Software, wenn ich das richtig rausgefunden habe, auch gut mit vielen Kernen skaliert kann man mit anderer Technik natürlich noch mehr Effekte erzielen, ggf. wird es aber auch teurer. Die oben genannte Empfehlung zu gebrauchten Workstations kann man sich als Alternative natürlich preislich mal anschauen. Nur mal ohne viel gucken mal ein Dell T3600 bei ebay. Dort hast du dann für 360€ bereits die 16GB und einen Prozessor mit HT, beim Preis würde ich aber noch weiter schauen ob es nicht bessere Angebot gibt. In das System kann man jedoch auch CPUs mit mehr Kernen (8 sind für ca. 70€ zu haben - z.B. E5-2660) und auch DDR3-reg-ECC (je 8GB ca. 25€) verbauen.

Bei einem Neukauf würde ich das 900€-System hier anschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ aber beim Prozessor auf 8 Kernen setzen - sind dann für den Prozessor ca. 100€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, und würde ein Grafikkarten Update was für die Videobearbeitung bringen?

Ich persönlich würde dir empfehlen dein System neu zu bauen (bis auf Festplatten)...
Dann am besten einen Ryzen 7 17000...
Ob eine 1070für 4k Videoschnitt und Export wirklich bequem ist, ist fraglich... auf Nummer sicher wäre eher eine 1080
am besten die hier: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html
Wenn du dein Altes Zeug verkaufst kommat du noch billiger... der I5 2500k ist zz sehr beliebt auf dem Gebrauchtwarenmarkt... den kriegst du bestimmt für 50€ weg...
Ja das ist zwar ziemlich Kostenintensiv... damit dürftest du aber die nächsten 3-5 Jahre ohne Upgrade durch kommen...
Ram Empfehlung: https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html
16 gb RAM sind unentbehrlich... spätestens nächstes Jahr müsstest du sowieso aufrüsten... einige Spiele brauchen das jetzt schon z.B. PUBG
Als Mainboard ist sowas toll: https://geizhals.de/msi-b350-gaming-pro-carbon-7b00-001r-a1613637.html
Oder etwas teurer: https://geizhals.de/msi-x370-gaming-pro-carbon-7a32-001r-a1580782.html
Damit kann man super übertakten... bei Ryzen Prozessoren ist OC quasi Pflicht und auch sehr einfach... sogar mit dem Stock Kühler erreicht man locker 3.8 GHz auf allen 8 Kernen...
Als Kühler dann der Alpenföhn Ben Nevis Advanced oder Termalright Macho Rev. B dann passt das locker
Dein Netzteil könnte sogar noch ausreichen... achte darauf ob es z.B. die DC DC Technik hat.
Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Du brauchst mehr RAM und eine SSD, die recht beständig über 300mb/s schafft.

Wandle das Material per File->Media Management->Clips/Timeline/Project->Transcode in DNxHR 444 oder HQX um und schau mal wie die Arbeit damit läuft. Timeline Resolution hast du wahrscheinlich schon gesenkt? Da reicht auch FullHD.

Für Farbanpassung, Entwacklung, etc. brauchst du keine neue GPU. Bei Denoise und dem ganzen Filterkram ist eine GPU hilfreich. Generell kann man aber auch mit 2GB und 4GB 4K schneiden und Farbkorrekturen vornehmen. Was machst du in Davinci?

Qarrr³ schrieb:
Du brauchst mehr RAM und eine SSD, die recht beständig über 300mb/s schafft.

Wandle das Material per File->Media Management->Clips/Timeline/Project->Transcode in DNxHR 444 oder HQX um und schau mal wie die Arbeit damit läuft. Timeline Resolution hast du wahrscheinlich schon gesenkt? Da reicht auch FullHD.

Für Farbanpassung, Entwacklung, etc. brauchst du keine neue GPU. Bei Denoise und dem ganzen Filterkram ist eine GPU hilfreich. Generell kann man aber auch mit 2GB und 4GB 4K schneiden und Farbkorrekturen vornehmen. Was machst du in Davinci?

Hey,

aktuell schneide ich mein Material immer über eine USB 3.0 Festplatte, wirklich liegt das echt an der Schreibgeschwindigkeit, hab ich noch nicht getestet. Ich probier das mal aus, danke für den Tipp :)

Ich wusste übrigens gar nicht, dass ich in Resolvei n DNxHR converten kann, hab das vorher immer mit einem extra Programm gemacht, das ist ja der Hammer !

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine SSD vor Resolve, daher kenn ich es nicht anders, aber bei 100mb/s für HBX kann es von einer HDD auf den inneren Bahnen nicht mehr ordentlich laufen. Da schaffen selbst die 7200er glaub ich nur 100MB/S. Mit etwas Fragmentierung ist es dann sofort vorbei.

Qarrr³ schrieb:
Hatte eine SSD vor Resolve, daher kenn ich es nicht anders, aber bei 100mb/s für HBX kann es von einer HDD auf den inneren Bahnen nicht mehr ordentlich laufen. Da schaffen selbst die 7200er glaub ich nur 100MB/S. Mit etwas Fragmentierung ist es dann sofort vorbei.

Hey, also selbst mit Proxys und Cache an, Files im DNxHR Format auf der SSD und Timelineresoultion auf 1/8 laggt es immer noch gut im Playback. Gibt's da noch irgendwelche anderen Workarounds? :)

Zurück
Oben