Morrich und kante2k
Wusstet ihr, dass es auch sogenannte HTPCs und Set Top Boxen gibt? Also diese kleinen Dinger die man hauptsächlich an den Fernseher anschliesst und damit BluRays schaut oder Youtube und so etwas absurft.
Nun ist es ja so, dass die CPU Performance jeder Verfügbaren -aktuellen- CPU ausreicht um ordentlich Medien Aufgaben zu erfüllen. Sogar der VIA Eden Dualcore reicht dafür, wenn man ihn denn irgendwo findet.
Die GPU macht einem da sehr viel eher einen Strich durch die Rechnung - man denke nur an die alte GMA950 zu Intel C2D Zeiten. Die konnte nichtmal Youtube in HD abspielen.
Auch wenn sich das mit Ivy Bridge jetzt beinahe egalisiert hat. Aber ich sehe es so: Auf einer A8/10 APU läuft Sims 3 problemlos sogar mit gewisser Qualität und dieses Spiel steht ja quasi ikonisch für Anspruchslose Frauen und Kinderkost. Auf einem Sandy Bridge dürfte dieses und ähnliches schon eher schwer werden, während die CPU selbst dafür kaum eine Rolle spielt.
Was aber noch viel wichtiger ist: die Qualität von HD Medien - auch dies hat sich bei Ivy zwar auch beinahe egalisiert aber ich möchte mal sehen, wie man für unter 100€ eine Intel Desktop CPU mit HD4000 bekommt.
Zu mindest bisher war es so, dass die Intel GPUs deutlich schlechtere Ergebnisse abgeliefert haben. Viel mehr Artefakte im Bild und dazu der 24p Bug. Laut CB konnte man im direkten Vergleich Unterschiede in der Qualität erkennen. Wobei ich das eher nicht sehen würde. Aber warum bitte sollte man für einen HTPC eine GPU in Kauf nehmen, die ein schlechtes Bild liefert?!
Also bitte. Nur weil ihr beiden es nicht braucht, heißt das nicht, es wäre nicht nötig. Ihr seid eben nicht das Zentrum des Universums. Es ist mir absolut unklar, wie einige immer der Meinung sein können, es gibt entweder "ich brauche gar keine echte GPU -> Intel" oder "Ich brauche High End Grafikleistung". Wenn man diesen Gedanken fortführt, könnte man ja sagen, AMD braucht nur noch 2-4 Modelle. Einmal eine HD7450 und dann eine 7870 und größer. Aber Moment... Ein Großteil des Umsatzes kommt ja genau dazwischen zustande. Es gibt eben auch "ein bisschen Spielen"