Btw: Wieso begrenzt AMD die TDP eigentlich auf max. 100W man könnte doch sicher ein 140-160W Modell anbieten mit stärkerer Grafikeinheit?
Hab ich mir auch schon oft gedacht, wird aber schon Gründe geben, bsp schwerer zu fertigen ect.
Die HD7670 ect gibt es eigentlich noch für Hybrid-CF ect und diejenigen die eben noch eine potente CPU haben.
Und ja man kann immer auf einen Nachfolger warten ^^ meine große Hoffnung ist, dass man länger auf FM2 sitzen bleiben kann. Wäre echt nice, wenn man in einem Jahr das System mit einem einfachen APU wechsel upgraden könnte. Die igp (basierend auf der 7750) sollte schon etwas potenter sein.
Und beim Kunden kommt eine zu hohe TDP auch nicht gut an
Also es gab auch 140 watt tdp AMD Phenom II x4 mit boxed Kühler, und ein Mugen III um 40 euro kühlt das ohne Probleme auch mit overclocking.
Der Einsatz wäre aber ab 100 watt tdp plus nur mehr für Desktop-PC interessant. HTPC und ähnliches wäre nur beschränkt möglich.
140 watt max für CPU und gpu würde ich nicht so schlimm finden. Die meisten bauen ja auch eine Grafikkarte zu einer CPU zum gamen ein.
Nur ist man eben denk ich in einen Bereich, in dem man die APU dann um 150 oder mehr verkaufen müsste, und hier überlegt man dann schon eher, ob man nicht eine Grafikkarte und CPU getrennt nimmt.
Für OEM wäre es eigentlich perfekt wenn man einen passenden Kühler verbaut (also kein Boxed).
Vllt ist das aber auch ein weiterer Punkt.
Fishlike
Muss dir recht geben, 125 watt finde ich für eine CPU only nicht mehr zeitgerecht, wobei ich persönlich kein Problem damit habe, da ich sowieso gern overclocke.
Wichtig sind mir da eher die idle werte und unteren p-state Einstellungen für den täglichen Alltag, die CPU wird bei mir zu mindestens selten wirklich ausgelastet.
Interessant wäre eine etwas stärkere APU trotzdem.
Wenn ich bsp ein Game spiele, und der Turbo 3.0 aktiviert ist, ist die CPU dadurch in eineren höheren Takt-Level, oder die gpu hätte einen etwas höheren Takt.
Wäre aber echt toll wenn man mit Programmen den Turbo 3.0 bei k-Modellen selber einstellen könnte (Profile anlegen)