~DED~ schrieb:
vergiss nicht, dass openCL von immer merh firmen unterstütz wird. werden programme großflächig optimiert ist
AMD ist gerade dabei massiv Softwareunterstützung für die VCE Einheit zu forcieren, sowie viel Software ( Beispiel Winzip) mit der GPU zu unterstützen und findet dabei bei den Programmierern durchaus Anklang.
Voyager10 schrieb:
AMD hätte das Geld in Verbesserungen der Effizienz investieren sollen anstatt in die Faildozer Technologie.
AMD liefert sämtliche Trinitys mit sehr frühem, ( A1, B0) Stepping aus.
Trotzdem ist man in der Lage mit der 65Watt Variante GPU (deutlich) CPU seitig ( weniger deutlich) den A8 -3870K hinter sich zu lassen, bei rund 35 Watt weniger Verbrauch und es gibt totzdem noch fast soviel UV Potenzial als noch mit K10.5 in 32nm.
Klar hat die Bulldozer Technologie eine Schwachstellen.
Unter anderem Branch Precision, der lahmende Cache und die Sprungvorhersage, sowie fehlende händische Optimierungen am Design, sowie eine immernoch suboptimale Fertigung.
Trotzdem lässt sich Trinity über 5ghz übertakten und ist nebenbei ne gute Alternative zu Intels i3 Prozessoren, sogar das meiner bisherigen Ansicht nach "deutlich" attraktivere Angebot zum Preis von lediglich 129 US Dollar, bzw 139 USDollar, das steht noch in der Schwebe, ergo rund 110 bis 120 Euro.
Traube schrieb:
Und es ist also besser, eine neue Architektur mit absolut horrender Effizienz herauszubringen, als die alte zu optimieren?
Eine horrende Effizienz wäre ja erst mal positiv. ;-)
Traube schrieb:
Mit dem Bulldozer hat es AMD tatsächlich geschafft, die Effizienz zu verringern und das bei einem Schritt von 45nm zu 32nm (siehe hier).
Dein Pauschalurteil ist nicht korrekt. AMD´s teildeaktivierte 2 Moduler sind im Schnitt Effizienter als die alten K10 Designs im 45nm Fertigungsprozess.
Selbst der hochgezüchtete FX-8150 ist, zumindest in Anwendungen wie HD264 Benchmarks Effizienter.
Und dann rumjammern, dass Intel ja ach so böse ist und man selbst keine CPUs mehr verkauft. Woran könnte das wohl liegen? Nicht an den miesen CPUs, nein, niemals
Es gibt viele Gründe woran das aktuell liegt, hauptsächlich am Fertigungsrückstand ( der sehr erheblich ist) und an den finanziellen Möglichkeiten.
Traube schrieb:
als die alte zu optimieren?
Bitte um entschuldigung, aber du hast keine Ahnung wie schlecht die in 32nm gefertigten K10.5 Designs mit L3 Cache waren. Da ist es immernoch besser voll auf Bulldozer zu setzen und zumindest neue innovative Produkte auf den Markt zu bringen, anstatt die alte Architektur mit durchweg schlechteren Ergebnissen und weniger Takt an den Mann zu bringen.
Man sieht es ganz besonders an llano.