Winder schrieb:
Und ein Jaguar Kern ist gerade mal 3,9mm² groß.
Hast du den Text überhaupt verstanden?
3,9mm² wäre völlig zu vernächlässigen. 5,5 mm² ähnlich, weil diese nur 5% einer Die-Größe, die eh schon verdammt günstig sind.
Würden sie die Grafikeinheit deutlich verkleinern (dann müssten sicher auch ein paar Feature gestrichen werden), dann hätte der Chip nicht einmal mehr 2/3 der ursprünglichen Größe. Dadurch könnten sich schnell die Kosten halbieren. Und das macht bei Verkaufspreisen von unter 50€ schon was aus. Wir reden hier schließlich von APUs auf Jaguar Basis und nicht von den High-End Modellen.
Blöderweise kann man ein Front-End einer GPUs nicht deutlich verkleinern. Das geht genauso wenig, wie sie Autos mit 2/3 weniger Reifen oder ein Smartphone mit 2/3 Ive-Bridge nicht verkaufen lässt. Ob AMD die Preise des Kabini um 30 oder 60 $ verkäuft, hängt von AMDs Profit-Gier ab und nicht von so ca. 50 Cent Produktionskosten ab.
Übrigens, die Dies mit etwas mehr Features auszustatten und bei den Billig-Modellen zurechtzustutzen ist übrigens auch bei Intel eine übliche vorgangsweise. Üblich deshalb, weil es im Gesamten die wirtschaftslichste Lösung ist.
Auch sinkt dadurch natürlich die maximale Leistungsaufnahme.
Das könnte man in höhere Taktraten oder längere Akkulaufzeiten stecken.
Typischer Fall von Theoretisch ja (Labor), praktisch nein, wo die Theorie nicht verstanden wurde.
a) tretet dieser Fall nur ein, wenn USB 3.0 & Co kein Power-Gating besitzt. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Denn man sollte wissen, dass das größte Know-How im Jaguar die vielen Power-Gating & Clock-Gating innerhalb der CPU-Architektur (und der GPU-Einheiten) sind.
Also, ein Power-Gating bei USB 3.0 einzuführen, wäre wesentlich wesentlich einfacher und eventuell schon beim Z-60 gemacht wurde.
b) Ist deine Betrachtung sehr speziell gewählt.
Kabini ist die einzige SoC. Alle andere Notebook-Konkurrenten bzw. Vorgänger haben nicht nur mit 65nm-Southbridgens wesentlich stromfressender Chips zusätzlich drangehängt, sondern diese externen Chips können a) nicht in den Schlafmodus gesetzt werden, wie es in SoC der Fall ist und b) muss die Verbindung CPU & Southbridge trotzdem ständig aktiv sein.
c) Finde ich die Kritik sehr interessant, wenn man bedenkt, dass Kabini von so 155mm² (2-Chips) auf so 110mm² (1-Chips) sowie von so 22-23W-Plattform-TDP auf 15 bzw. 25W sank bzw. leicht stiegt. Abgesehen davon, benötigt eine 1-Chip-Lösung am Mainboard auch weniger Bahnleitungen, wodurch die Plattform nochmal billiger & stromsparender wird.
Wenn mal wieder Hersteller Grafikkarten mit nur halben Speicherinterface liefern, dann wird sogar gern Betrug geschrien.
Denn Leute die Testberichte gelesen haben erwarten da einfach eine ganz andere Leistung.
Erstens, hat das eine mit den anderen nichts zu tun.
Zweitens, würden Seriöse Tester eben drauf hinweisen, dass in den Konfigurationen dieses Single-Channel-Probleme (aus welchen Gründen auch immer sei dahingestellt) gibt, oder sie testen gleich Single & Dual gleichzeitig.
Drittens, interessiert das Media-Markt & Konkurrenten solche Kleinigkeiten nicht.
Nur als Beispiel.
Ich hatte zwar das ProBook 4540s gekauft, aber 4 Monate davor hatte ich eigentlich schon das ProBook 4535s (450 Euro) bei einem Media-Markt-Konkurrenten gekauft. Sowohl im Internet als auch auf allen Informations-Zetteln stand als GPU nur die IGP. Als ich die Verpackung entfernte und das Notebook öffnete, sah ich gleich den Aufkleber einer Dezentierten GPU, was sich dann auch Softwaremäßig zeigte.
Bevor ich ins Geschäft ging, überprüfte ich im Internet, was man unter der Modell-Nummer wirklich alles bekommt. Und da waren Modelle mit iGPU und welche mit dezentierten GPUs (=Grafikkarten) möglich.
Der Witz an dieser Geschichte. Damit ich mein Geld cash zurückbekam, musste ich (also ich ihnen und nicht sie mir) zuerst im Laden einer Konzernkette erklären, was im Notebook drinnen war und dann musste ich es in der Konzern-Zentrale machen. Wobei der Witz darin bestand, dass dieses Modell ein Auslauf-Modell war. Das bedeutet, nach 6 Monaten Verkauf hatte noch immer keiner die falschen Angaben und somit falschen Beratungen gemerkt.
Wobei ähnliches ist mir auch im Asus 901-Go @ Media-Markt verlaufen.
1 Jahr nach Verkaufsbeginn stieg ich auf Win XP um. Dazu hätte ich eine spezielle Software benötigt, die in einem der beiden DVDs vorhanden sein sollten. Sollten deshalb, weil 2 gleich DVDs ausgeliefert wurden und ich diese spezielle Software nicht nutzen konnte. Auch hier merkte ich bei diesem Media-Markt als erster den Fehler.
Also, du kritisierst Sachen, die in der Praxis in diesem Markt-Sekment (= Billig-Massen-Verkauf) überhaupt keinen Interessieren.
Und wenn man weiß, dass im Notebook-Sekment wegen der Komponenten die AKku-Zeite @ Idle mit Plus-Minus 25% Varieren, dann kann keiner deine angeblichen Stromvergeudungen nachvollziehen, die vielleicht max 1% ausmachen.
HP 255 ist ein Low-End-Notebook und so sollte man es auch betrachten.