News HP enthüllt erste „Kabini“-Prozessoren für Notebooks

Das Hitzeproblem genannte Hitzeproblem besteht bei meinem Notebook (Signatur) auch. Hat aber keine APU. Ich hab den Laden letztens endlich mal aufgeschraubt um vielleicht was dagegen zu tun und siehe da. Es wurden ca 1mm dicke Wärmeleitpads benutzt die nicht mal zusammengedrückt waren. Da war richtig Spiel zwischen Kühlkörper und DIE. Hab dann die Abstände verändert und die Pads durch Paste ersetzt. Selbst mit der großen GPU dreht der Lüfter nicht mehr auf, was er vorher nur getan hat.
Das hatte eindeutig nichts mit AMD zu tun.
 
@dewvgenc
Youtube wirst sicher noch alleine bedienen können, ich kaufe mein ehemaliges Toshiba sicher nicht zurück ums dir zu benchen^^
 
Also die 5000er Kabini APUs unterscheiden sich zu den Richland APUs dann nur durch das "M" im Namen?

Und wo bleiben eigentlich die Geräte mit den Richland Notebook APUs? Die Dinger sind doch seit März am Start und es gibt noch immer nicht ein einziges Notebook mit einer solchen APU zu kaufen.

Was tut AMD da bitteschön? Bringt denen doch nichts, ständig neue APUs zu entwickeln, wenn letztlich kein einziger Gerätehersteller die Dinger verwendet. Sind die zu blöd da mal entsprechende Verträge abzuschließen? Sorry AMD, aber so wird das nichts!
 
Bin schon sehr auf die ersten Tests des Kabini gespannt :)

Preis/Leitungsmäßig wird er mit Sicherheit gut abscheiden. Wenn der Kabini dann noch eine gute Energieeffizient hat wird mein Eee-PC mit dem AMD E-350 CPU in Rente geschickt.

Das Design und die Ausstattung von HP gefällt mir persönlich nicht so gut. Unter anderen fehlt z.b. USB3.0 und das Notebook sorgt mit den schwarzen Hochglanz Plastik sicherlich für viele Fingerabdrücke und Geschmiere.
Hoffe, dass es Kabini auch bald für Ultrathin/ Ultrabooks gibt.

Haben die Notebooks von HP wirklich nur 1600 MHz DDR3 SDRAM oder wurde das noch nicht auf den Kabini umgeändert? Dachte der Kabini unterstützt noch höheres DDR3 RAM als nur 1600MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Hab schon längst die Übersicht über die Leistungsunterschiede zwischen den jeweiligen Generationen zwischen Intel und AMD verloren. Ich hab aktuell einen i3 350M mit einer integrierten Intel Graphics HD Grafikkarte. Team Fortress 2 ruckelt bei geringster Auflösung und Einstellungen leider merklich. Wuppen diese AMD's so etwas (spürbar) besser bei geringerem Stromverbrauch(= längere Akkulaufzeit)?

Der Temash, also der SOC für Tablets und ähnliches, A6-1450 mit einer TDP von ca. 5.9W, mit 4 Kernen mit 1Ghz Standard (im Tablet) und 1.4Ghz (gedockt, aber kein "Turbo" sondern kontinuierlich anliegender Takt wenn er eingeschaltet wird), erreicht (wenn er auf 1.4Ghz hochtaktet) Werte welche vergleichbar sind mit dem Intel i3-2367M. Sowohl in CPU als auch GPU (die GPU liegt auf HD3000 Niveau - im Tablet Prozessor). Und der i3-2367M ist auch mit 1.4Ghz getaktet, also identischer Takt.

AMD's Jaguar ist also so ziemlich auf Sandy Bridge Niveau takt für takt. Und die in dieser News genannten A4 und A6 takten etwas, respektive deutlich, höher und haben eine stärkere Grafikeinheit.

Der A6-5200 Vierkerner mit 2Ghz wird sich in Tests höchstwahrscheinlich als sehr konkurrenzfähig zu Intels deutlich teureren ULV Prozessoren zeigen und sich zwischen den i3 und i5 Ivy-Bridge Ultrabookprozessoren eingliedern, bei wahrscheinlich deutlich besserer Grafikeinheit. Auf jeden Fall deutlich besser als die Trinity ULV Prozessoren, welche schon vom Tabletprozessor hinter sich gelassen werden.

Anmerkung: Bei den folgenden Ergebnissen lief eine Anwendung im Hintergrund welche fast 7-8% Leistung beansprucht hat, das Ergebnis ohne diese Anwendung liegt bei 1.4Ghz im 1.3x Bereich, bei 1Ghz im 0.9x Bereich, also so ziemlich 1 Punkt pro Ghz in CB 11.5. Auf einem der ersten beiden Links lief die CPU auf 1Ghz, also Hirn einschalten bevor ihr brüllt. Einfach alle 4 Links gründlich anschauen, wenn ihr ernsthaft daran interessiert seid euch ein Bild zu machen und nicht nur Brüllmaterial sucht. :)

http://ultrabooknews.com/2013/05/10/live-now-acer-aspire-v5-and-amd-temash-testing/

http://ultrabooknews.com/2013/05/10/acer-aspire-v5-122p-unboxing-amd-temash-a6-1450-first-tests/

http://www.overclock.net/t/1364086/sweclockers-amd-temash-apu-a6-1450-in-cinebench-r11-5

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=182888&postcount=498

Ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=IMCGCPlpGZE
 
NyuChan schrieb:
Sieht echt gut aus aber die Prozessoren wirken etwas schwach auf der Brust mit max. 2 Ghz. Bin daher auf die Benchmarks sehr gespannt!
Sind ja auch nicht für den "normalen" Desktop gedacht, sondern für Stromspar-PC´s/Netbooks bzw. Tablets.

@Topic: Schön das weitere Informationen durchsickern, dauert aber ganz schön lange bis Kabini jetzt endlich... (verliere langsam die Geduld)
Kabini schreit ja gerade nach einem Mini-ITX Board mit ordentlicher (passiver) silent Kühlung.
Hoffentlich gibt es wieder so einen P/L-Hammer, wie das ASRock e350M1 (ohne USB3.0, kostet gerade mal ca. 60€) und einen echten Stromsparer wie das Zotac e350. Bin schon mal auf die genauen Verbrauchswerte und die Leistung gespannt.
 
Vielleicht geht das nur mir so, aber obwohl ich halbwegs interessiert am Markt bin und die News verfolge, hab ich beim Portfolio seitens AMD überhaupt keinen Überblick mehr. Bei Intl sieht man wenigstens welcher Entwicklungsgeneration die CPUs angehören und man erkennt die ULV-Varianten am Kürzel. Bei AMD muss ich jeden Code einzelön nachschlagen - zumindest mir fehlt eine grobe Einordnung ob ich jetzt eine Midpower-APU oder ULV-APU vor mir habe.

Generell eine Benchmarkübersicht mit TDP (zum abschätzen der Hitzeentwicklung und Laufzeit) wäre im Mobilbereich sehr nett.
Zumal die Desktop-APUs von AMD eine sehr ähnliche Namenskodierung aufweisen.
 
TenDance schrieb:
Zumal die Desktop-APUs von AMD eine sehr ähnliche Namenskodierung aufweisen.
Das ist Absicht. Damit will AMD wahrscheinlich daraufhin deuten, dass Kabini leistungsstärker ist. (Zuordnung mit A4 und A6)

Diablokiller999 schrieb:
A6-5200 in 11,6" PLEASE!!!
Shut up and take my money AMD >.>
Dazu sag ich nur:
Günstiges und sparsames A6-5200 Mini-ITX-Board PLEASE!
Shut up and take my money AMD
 
NyuChan schrieb:
Sieht echt gut aus aber die Prozessoren wirken etwas schwach auf der Brust mit max. 2 Ghz.
Ich glaube das ist eher die Sichtweise.
Gestern sah ich so einen Billigs-Notebook mit einem Single-Core-Bobcat. Mit Kabini dürfte man mindestens Dual-Core und somit doppelte CPU-Performance bekommen.
Und wie ich letztens so ein Notebook in dieser Low-End Preisklasse für einen anderen Suchte (2. PC), träumte man fast noch von diesen Preisen.

Abgesehen davon, dass Low-End-Notebooks immer auch schwachbrüstig gemacht werden. Siehe fehlende USB 3.0-Anschlüsse, obwohl es Kabini integriert hat.
 
"Kabini", "Bulldozer", "Steamroller" - die Bezeichnungen bei AMD sind ja mal äußerst peinlich.
 
was soll an den bezeichnungen denn peinlich sein?
oder wolltest du nur mal deinen senf abgeben?
 
devgenc schrieb:
Ps: weiß einer von euch ob diese prozzis mit dual channel kommen?
nein, singlechannel, ist aber bei der CPu Leistung auch total egal, mit dualchannel würde nur der verbrauch ansteigen.

DDR3-1866 sollte aber auch bei singlechannel vollkommend ausreichend sein.
es steht aber den herstellern auch frei das sie in einem tablet oder notebook GDDR5 verlöten, davon wird aber hauptsächlich die GPU an leistung gewinnen, bei der CPU wird das fast in die messtoleranz fallen.
Ergänzung ()

der A68M chipsatz ist nur bei brazos vorhanden, temash/kabini ist ein SoC.
HP schreibt das aber eh korrekt bei den technischen daten, sie ahben nur vergessen die temash/kabini modell auch anzuführen.

warum sie aber als maximum 8GB angeben ist mir unverständlich, es gibt auch 8GB module und der SoC unterstützt das auch, das limit liegt also bei 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
gwuerzer schrieb:
"Kabini", "Bulldozer", "Steamroller" - die Bezeichnungen bei AMD sind ja mal äußerst peinlich.

Sind auch alles nur Codenamen, die der Kunde normalerweise gar nicht zu beachten braucht. Also scheiss drauf wie die heißen.
 
panzerstricker schrieb:
Das Hitzeproblem genannte Hitzeproblem besteht bei meinem Notebook (Signatur) auch.

Ich weiß nicht wovon Du da sprichst, ich hab' nur mal was von 'nem Hitzeproblem gehört.... :schluck:

q
 
HP Schleichwerbung?
Ist das nicht der Hersteller wo:
es nur eine bestimmte wlan Karte (72mbit/bluetooth combo Dreck!) gibt die im Notebook funktioniert?
15,4 HD ready seit 10 jahren incl. ist?
geplantes sterben der Stromversorgung auf dem MB incl. ist?
die Tastatur so gebaut wird das sie durchbiegt und ein selten dämliches Layout aufweist?
eine 6 Jahre alte Schnittstelle (HDMI) als Feature angepriesen wird?
1 Jahr beschränkte! Garantie als ausreichend angesehen wird?
...

Das zeigen von schrottigen nicht lieferbaren Notebooks mit unbekannter Spez. von HP nur weil angeblich irgend eine AMD pseudo SOC verbaut wird... danke CB, sonst hätte ich diese Highlight der heutigen "News" verpasst.. DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Elkinator

Hm ok. Ich frage, weil meine hd 3000 vom dual channel schon merklich profitiert hat..
 
warum pseude SoC?
dein nick passt zu dir!
Ergänzung ()

du hast deine HD3000 mit einem 1866er riegel getestet und danach nochmal mit 2x 1866?

weil speicher übertakten bringt bei intel ja auch kaum etwas, weil die EUs eben nichtmal den durchsatz ausnutzen können, da bringt es nur etwas die GPU selbst zu übertakten.
 
Zurück
Oben