Desktop Virtualisierung

mapel

Ensign
Hallo zusammen,

seit dem Studium, in dem ein Komilitone mir ein Produkt auf seinem Laptop zeigte, das ihn virtuelle Maschinen (zu der Zeit brauchten wir Linux) erstellen, verwalteten und zwischen ihnen hin und her schalten ließ, bin ich nun auf der Suche nach solch einem System, dass meine Anforderungen erfüllt.

Er nutze übrigens XenClient Enterprise, welches vom Prinzip her perfekt wäre, wenn es nicht einschränkt beim Dom0-Access und bei der Verwaltung der VMs wäre.

Was ich mir wünsche:

-möglichst schlankes System um möglichst wenig Overhead und Ressourcenverbrauch zu erzeugen
-möglichst hardwarenahe Virtualisierung (Type 1)
-der Host soll lediglich als System zu Verwaltung der VMs dienen
-sämtliche Konfigurations- und Verwaltungsmöglichkeiten, die auch andere Tools wie VirtualBox z.B. ermöglichen
-schlankes GUI sowohl für das System als auch für die Verwaltung der VMs, wenn möglich
-direkter Zugriff auf den Desktop der VMs und Anzeige im Vollbild
-wechseln zwischen VMs oder zurück zum Host über Tastenkombination
-GPU Passthrough zum Spielen in einer Win7-VM

Leider bin ich auch nach langem Suchen nicht auf ein passendes System gestoßen. Mit Linux und KVM sollte das obige eigentlich möglich sein, aber leider scheint es ziemlich speziell zu sein und es finden sich daher eher weniger Anleitungen dazu. Da ich kein Spezialist für Linux bin, bräuchte ich Hilfe bei der Auswahl der passenden Distribution und eines VM-Managers. Könnte ihr mir da welche nennen? Dankbar bin ich auch für alle weiteren Tipps und Vorschläge bezüglich meines Vorhabens.

Schon mal vielen Dank für alle Antworten.

Grüße
mapel

Nur mal so: Spielen in einer Win7 VM?
Es gibt meines Wissens nach keine VM Software, die echte Hardware wie (Spiele)Grafikkarten emulieren kann.
Immer ist nur eine Standard PCI Grafikkarte emuliert.
Das reicht zwar für alte und anspruchslose Spiele, aber sobald man jüngere Spiele mit 3D Grafik nutzen möchte, hört es auf...
Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Ich habe allerdings nur Erfahrungen mit VM Ware Workstation und dem Player sowie Privat mit dem VM XP Modus von Win7 Pro.
Da geht es jedenfalls nicht.

Habe allerdings auch schon mit diversen DOS und Win9x Emulatoren (DOS BOX) rumexperimentiert.
Mein Fazit dabei war: Ich ziehe die Original Hardware vor.

Bartmensch schrieb:
Nur mal so: Spielen in einer Win7 VM?
Es gibt meines Wissens nach keine VM Software, die echte Hardware wie (Spiele)Grafikkarten emulieren kann.
Immer ist nur eine Standard PCI Grafikkarte emuliert.

Der VM Ware Player kann das mittlerweile sehr gut.

mapel schrieb:
-GPU Passthrough zum Spielen in einer Win7-VM

Daran wird es in den meisten Fällen scheitern. Ich habe mich damit allerdings seit knapp einem Jahr nicht mehr näher befasst, sodass es eventuell inzwischen bessere Lösungen geben kann.
Damals war das einzige was machbar erschien Xen VGA Passthrough, aber auch nur mit bestimmter Hardware, mit bestimmten Funktionen, Mainboard mit passendem BIOS/UEFI und nicht mit gängigen Nvidia Grafikkarten.

Die pragmatische Lösung die ich letztlich gewählt habe ist ein Windows nativ zum spielen zu haben, und darin mit Virtualbox alles zu virtualisieren, was kein Direct3D benötigt. Zusätzlich habe ich noch VMWare player für Spiele Tests unter verschiedenen Windows Versionen, da dort Direct3D recht gut funktioniert, wenn auch natürlich mit Performanceeinbußen, aber bei den Tests spielt das keine Rolle.

Natürlich wäre das was du suchst schön zu haben, und ich habe es auch Jahrelang angestrebt, aber unter den gegebenen Bedingungen war es für mich letztlich nicht praktikabel ein System aufzusetzen, das so extrem davon abhängt welche Hardware ich verwende. Wenn da mal etwas kaputt geht und es keinen geeigneten Ersatz gibt hat man bergeweise Probleme.
Es wäre wünschenswert, dass sich dort bei den Hardware Herstellern mal etwas tut um die Grundlagen für ein standardisiertes System zu schaffen.

Bartmensch schrieb:
Es gibt meines Wissens nach keine VM Software, die echte Hardware wie (Spiele)Grafikkarten emulieren kann. Immer ist nur eine Standard PCI Grafikkarte emuliert..
Das ist auch ganz gut so, so dass die VM Hardwareunabhängig ist.

Du kannst, wenn es die CPU unterstützt, aber bestimmte Dinge an die VM durchreichen. Das nennt sich - wie vom Autor genannt - Passthrough. Die Hardware wird dann explizit der VM durchgereicht und steht für keine anderen VM's zur Verfügung.

Also als ich vor 1 1/2 Jahren oder so mal ein NFS in einer VM gespielt habe, haben mich ziemlich hässliche Grafikbugs begrüßt.
Generell kann ich aber natürlich nicht sagen, wieviel sich in der Hinsicht geändert hat (VM Version war aktuell, dazu hatte ich eine GeForce GTX 580).

Hi,

von welcher Hardware reden wir denn überhaupt? Für PCI-Passthrough benötigst du vt-d (Intel) bzw. IOMMU (AMD) mit entsprechenden Chipsätzen. Wenn das passt, kann man weiterschauen ;)

VG
BassT

Momentan hab ich einen i5-660 und eine evga gtx 560.

Idee war halt die integrierte Intel-GPU für Host und andere VMs zu nutzen und die gtx komplett durchzureichen.

Ich wäre aber auch bereit aufzurüsten für dieses Vorhaben, wenns es erfolgsversprechend ist.

Hier mal zwei Threads dazu:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=274315

und

https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=162768

Letzteres bezieht sich auf eine vollständige Archlinuxinstallation und ist ziemlich aktuell. Ersteres ist wahrscheinlich ziemlich genau was ich haben möchte, aber mit Gentoo und Kernel kompilieren und soweiter geht das gans schön ins Eingemachte...

Mal ein eben erstellter Screenshot.

Win 8.1 x64 auf dem VMWare Player, als Hostsystem Win 7 x64.

lego.jpg

Läuft einwandfrei.

Hmmm.
Ich hab auf meinem Gamingsystem eine VM Ware von Windows 8 64Bit am Laufen, jedoch selbst wenn ich nur einfachste Spiele wie "Cut the Rope" spiele, Laggt es extrem.
Dabei ist meine Hardware nun wirklich nicht schwach zu nennen:
X6 1090T mit 8 GB RAM (Die VM bekommt 4 GB zugeteilt), Win7 64 Bit als Hostsystem, HD6870 als HostGraka.
Und es ist die aktuellsteVM Ware Player Version.

Du hattest ja nach einem schlanken Virtualisierer gefragt: da dürfte VMWare ESXi für dich Infrage kommen.

VGA-Passthrough können derzeit afaik nur Xen und KVM. Und bei beiden musst du dich tiefer mit der Materie auseinandersetzen.

Da dein letzterer Link über die Variante vfio-vga geht, eines mal vorweg: das funktioniert nicht mit einer Intel-Onboard (habs ausprobiert, und in dem Thread steht auch irgendwo, warum das derzeit nicht klappt) - du bräuchtest also nochmal ne extra Karte für den Host.

Die Variante mit Xen ist allerdings für dich auch nicht ganz so einfach, weil du eine nVidia-Graphikkarte hast. Bei der musst du dann erstmal das BIOS auslesen und beim Start der VM entsprechende Parameter mitgeben, dass das BIOS der Graphikkarte geladen werden soll. Dazu kann ich aber nicht wirklich mehr sagen, weil ich hier eine AMD-Graka habe und die bei Xen ootb funktionieren.

@Bartmensch

Dann stimmt was mit der Config des VM Ware Players nicht. Ich war auch überrascht, wie weit die 3D Unterstützung mittlerweile geht. Ich hatte den Player auch nur installiert, weil VirtualBox nicht mit Win 8 zurecht kam. Und war dann über die 3D Fähigkeiten des Players überrascht.

Wichtig, bei den Einstellungen unter Display die 3D Beschleunigung aktivieren und dann natürlich die aktuellen Erweiterungen installieren.

VMWare ESXi ist doch quasi nen Virtualisierungssystem für Server, oder nicht? Ich bräuchte ja auch ein zweites System mit den Managementtools um da was zu machen. Genau das will ich ja nicht.

Das mit der Intel-GPU war mir nicht bewusst. Ist natürlich ärgerlich.

AMD-CPU mit Nvidia-Karte sollte aber mit KVM funktionieren, oder? Wie sieht den deine Lösung momentan aus, ebast?

Bin derzeit mit Intel Onboard für den Host und eben mit Xen unterwegs. Bin aber gerade am AMD-System anschaffen, vielleicht wirds ja dann was mit der KVM/vfio-vga Geschichte (gefällt mir persönlich eigentlich besser).

Das Management vom ESXi kannst aber auch innerhalb einer VM machen - da startest du ja sowieso mindestens eine mit dem Systemstart (; . Aber wie gesagt, afaik kann das noch kein VGA-Passthrough.

Mein System ist auch bereits in die Tage gekommen. Daher hab ich auch bereits überlegt aufzurüsten.

Aber nochmal: AMD-CPU mit nvidia-GPU sollte dann gehen, oder?

Was für ein Linux bietet sich denn an für den Host?

Ich kann dir dafür keine Garantie geben, dass du eine APU für den Host verwenden kannst, da ich hier noch nirgends was darüber gelesen hab. Was aber sehr wahrscheinlich gehen wird, sind 2 dedizierte Graphikkarten. Lies dich da nochmal durch den Thread aus dem Archlinux-Forum - da sind ein paar sehr kompetente Leute am Mitdiskutieren.

Zur Frage der Distribution: Falls du also das VGA-Passthrough mit KVM machen willst - nimm was aktuelles, da hier mindestens Kernel 3.9 vorausgesetzt wird mit aktivierten experimentellen Features. Wahrscheinlich wäre da Arch das beste für dich. Falls du mit Xen hantieren willst, lies dir nochmal entsprechende Seiten über success stories mit xen vga passthrough und nvidia in diesem sogenannten Internet durch ;). Da brauchst dann aber nichts allzu spezielles, wobei du mit Arch wahrscheinlich auch ganz gut bedient wärst. Auch hier gilt: Version von Xen je neuer desto besser, mit 4.1 würd ich aber nicht mehr anfangen wollen, 4.2 und aufwärts funktioniert schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben