Desktopersatz für gelegentliches Gaming

Silence87

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein private Nutzung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erstes Linie stationär innerhalb des Hauses (Arbeitszimmer, Wohnzimmer etc.)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Querbeet: Momentan Anno 1800, BF2042, Cyberpunk, Turok 1+2 :lol:
Im Moment habe ich eine AMD 5700, siehe Signatur. Damit kann ich größtenteils alles auf Hoch-Ultra bei 2k-Auflösung spielen.
Full-HD und High-Setting bei >50fps sollte das Notebook leisten können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung - Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Gerne >16", um auch ohne externen Monitor angenehm arbeiten zu können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
~3h würden ausreichen (Musik hören, Surfen..)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll genutzt werden; einen Key habe ich - sollte das NB Win vorinstalliert haben, ist das aber auch ok.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Kein Billigplastik wie bei manchen (HP-)Office-NB, gerne gehoben
  • Farbe grau/schwarz, nichts buntes - sofern es so etwas überhaupt gibt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • leise Kühlung (die Kühllösung im Asus ROG G752 fand ich spitze!).
  • 144/165/xx Hz Display
  • M.2 Festplatte >500GB
  • Nummernblock
  • Tastaturbeleuchtung (RGB)
  • USB-C/Thunderbolt
  • Wartungs- und Aufrüstungsmöglichkeit (MIR GANZ WICHTIG)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500/1600,-€
Sollte eine absolute Kaufempfehlung geben, die etwas teurer ist, bitte trotzdem vorschlagen.

Zusammengefasst suche ich ein Notebook, das nicht schlechter als mein aktueller Desktop ist (Ryzen 5 3600, AMD 5700, 16 GB Ram.) und neben alten Games auch das ein oder andere neue Game packt.

Was bedeutet Aufrüstungsmöglichkeit? Was willst du aufrüsten können?
  • Datenträger
  • Arbeitsspeicher
  • GPU
  • CPU
  • WLAN/BT-Modul
  • ...

@tollertyp Aufrüsten/Tauschen können möchte ich RAM und SSD/M.2.
Nach Möglichkeit sollte es auch möglich sein die Lüfter zu säubern.

Da würd ich mich mal bei XMG umschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Alexander2
Welche CPU und GPU sind denn mit meiner Desktop-Hardware vergleichbar? Bin aus dem Business echt raus.
Im Bereich von 1200-1600€ ist von RTX 3050-3070 und 6600M alles zu finden; mit den unterschiedlichsten TDPs..
Auch bei den CPUs ist von Ryzen 5/7/9 5000er bis 6000er Reihe alles vertreten, und dann eben noch Intel mit 11/12.Gen.

Wie ist eure Meinung über Asus ROG Notebooks hinsichtlich Lautstärke und Verarbeitung?

Asus Notebooks sind nach meiner Erfahrung alles andere als leise. Hatte vorher ein ASUS ROG Strix GL502VS und mit der Leistung und der Verarbeitung sehr zufrieden, aber es war halt immer laut. Wie die aktuelle Reihe aussieht, weiß ich nicht. Notebookcheck sollte hier aber Vergleichswerte liefern.

Von meinem silent mode im aktuellen MSI GP76 bin ich sehr überzeugt und zufrieden. Man kann aktuelle Games verhältnismäßig leise mit weitestgehend voller Leistung spielen. Das habe ich so bisher bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Das Notebook aus meiner Signatur hatte ich für ~1800 Euro erstanden (ohne RAM Upgrade und 2 . SSD) und zuletzt war's auch Mal etwas günstiger. Die aktuelle Reihe (MSI Vector GP76 12Ux) scheint preislich noch etwas weit weg, aber mit meinem steht mir noch Leistung satt zur Verfügung. Einziger Nachteil: kein USB C/ TB, welches allerdings bei Nachfolger GP76 12U vorhanden ist.

Das Notebook ist spitze verarbeitet, nur der Boden ist aus Plastik, wie bei vielen anderen Herstellern auch, ansonsten Metall, es liegt die volle Leistung auf der Grafikkarte. Dazu ein tolles Display und da ich öfter ohne externen Bildschirm spiele, sind die 17 Zoll auch ein Vorteil gegenüber meinen 15 Zoll Vorgänger. Zusätzlich garantiert mir FullHD hohe FPS und viel Leistung über viele Jahre.

Die GP oder die teurere GE Reihe kann ich wärmsten empfehlen. Aufpassen muss man nur bei den anderen MSI Reihen, die teilweise weniger Leistung haben und weniger hochwertig, aber kaum schlechter verarbeitet sind (Katana etc - bzw. gilt dies für alle Hersteller).

Man kommt sehr gut an die Komponenten, hab schon alles an SSD und RAM getauscht und den Garantieansprüchen steht dem auch nichts entgegen.

Es gibt außerdem (zu Recht) eine große Fangemeinde der Lenovo Legion 5 Pro und Legion 7 Reihe, die ein ähnlich gutes Paket liefern. Bei Lenovo gibt's häufig Sales mit Gutscheinen bzw., wo kann einiges sparen kann. XMG wurde auch schon erwähnt, preislich aber ggf. teurer.

Die Leistungsfrage ist berechtigt. In dem Preisrahmen würde ich nach einer RTX 3070 (ggf Ti) mit voller TDP (140 Watt (125 + 15 Watt boost)) und einer CPU mit mind. 8 physischen Kernen (AMD R7/R9, z.b. 6800H oder Intel i7 bis 11th Gen) oder halt Intels aktueller 12. Gen mit Performance- und Efficient-Cores suchen, im lange Freude zu haben.

Du schreibst aber etwas von "gelegentlichem" Zocken auf dem aktuellen Niveau deines Desktops. Im Zweifel könnte dann auch eine RTX3060 mobile reichen. Auf den Ryzen 7/9 oder einen i7 von Intel würde ich für eine möglichst lange Nutzungsdauer trotzdem nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silence87
Schau mal bei Cyberport dort werden gerade die Gigabyte Aorus 15p günstig angeboten.

Bei leise ist das hoch gelobte gp76 und Legion raus es sei denn du kannst das Hörgerät ausschalten

@ARRAndy
Welches würdest du daher empfehlen?

OK, meine Silvester-Wall-of-Text im Rausch war evtl zu viel des Guten, aber ernsthaft, @ARRAndy : hast du den Silent Mode jemals live erlebt? Ich bin einfach nur glücklich und zufrieden über die Ruhe neu gleichzeitiger Leistung 😁. DAS konnte mir bislang keiner der Hersteller bieten, die ich zuvor genutzt hatte, daher teile ich diese Erfahrung gerne.

Ich muss aber gestehen, dass ich bei den vorgeschlagenen Geräten von ASUS nicht weiß, wie diese von der Lautstärke her subjektiv performen.

Zum MUX-Switch: es kann von Vorteil sein, die iGPU damit zu deaktivieren und direkt die Nvidia GPU ohne Umweg einzubinden, weil die Latenz geringer ist und auch Probleme beim Durchschleifen verhindert werden. Nachteil ist halt die kürzere Akkulaufzeit, weil keine stromsparende GPU zur Verfügung steht. Ich bin jetzt nicht traurig, dass ich einen habe, da ich so Probleme mit MS Teams umgehen konnte.

Liegt die Tendenz weiterhin beim Lenovo Legion 5 Pro oder hast du noch Alternativen, @Silence87 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silence87
Das asus schaltet im silent Mode bei wow teilweise die Lüfter ganz ab. Als Anhaltspunkt mal….

• Gefällt mir
Reaktionen: Silence87 und Rayzor
Danke für eure Antworten und Tipps.
@Rayzor
So richtig schlüssig, welche Leistungsklasse es sein "muss", bin ich mir noch immer nicht.
Das Legion hat mit der 3070 ein gutes P/L-Verhältnis, aber das catcht mich irgendwie nicht zu 100%.

Auch wenn ich kein 24/7 Gamer bin, reizen mich die Asus-Geräte schon sehr.
Mit dem ROG G752VT war ich seinerzeit sehr zufrieden. Hab es nur verkauft, weil Warzone und neuere Titel mit mal miserabel liefen, wahrscheinlich aufgrund der 3GB Grafikspeicher der 970M.

Von Asus finde ich das G15 ganz gut:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g15+g513qy+hq020w+729579

Für gelegentliches Anno oder alte Games von GOG reicht wahrscheinlich auch eine 3060, vllt auch eine 3050Ti. Denn seien wir mal ehrlich: mit 2 kleinen Kindern werden es keine großen Gaming-Sessions.

Im Falle einer 3050Ti finde ich das Asus Flow X13 interessant:
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+flow+x13+gv301re+li134w+752919
https://www.amazon.de/ASUS-ROG-Flow...046&sprefix=asus+flow+x13,aps,108&sr=8-1&th=1

Mehr als 15,6" müssen es nicht sein. Hab mich dahingehend schon entschieden.

Zurück
Oben