Desktopfenster-Manager frisst zu viel cpu/gpu

DerKrasseCan

Newbie
Guten Tag,

Ich habe seid paar Tagen das Problem, dass bei mir im Task-Manager ein Programm namens Desktopfenster-Manager sehr viel cpu/gpu frisst obwohl ich es davor nichtmal kannte und nie gesehen habe. Es passiert aber nur dann, wenn ich Minecraft und Obs an habe um Videos aufzunehmen. Zuvor war das nie ein Problem. Ich habe einen LAPTOP-9S1VDLLR und einen Intel(r) Core(TM) i3-7020U CPU 2.30GHz Prozessor und 8 GB Ram. Außerdem ist der Laptop auf der Version 1909 und ich habe jetzt auch noch alle Spiele gelöscht die ich nicht spiele. Die Anleitungen im Internet haben auch nicht gelofen. Es kam plözlich ohne, dass ich es bemerkt habe.

Also bitte ich jeden, der sich damit auskennt, mir zu helfen :D

ps : Ich habe 1 extra Monitore und er hat genau wie der Laptop 60Hz, aber wenn ich ihn nicht nutze läuft dieser Desktopfenster-Manager viel besser aber trotzdem frisst es um die 10% also eine Menge, würde mich auf eine Antwort freuen :)

Anhänge

• Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    544,2 KB · Aufrufe: 1.674
Vielleicht versteckt sich hinter dem Prozess ein Virus. Da die GPU Last hoch geht könnte es ein Mining Bot sein.
Das Ding steuert sonst Windows 10 Designs und macht eigentlich keine Auslastung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKrasseCan
nehme mal aida 64 oder hwinfo64 die Angabe der hardware ist falsch
einen ci3 7020u gibt es nicht
Und der laptop unter dem Namen auch nicht.
Die task ist wirklich von Windows 10

nu in TPU steht der nicht Drin
Indemfall kann es sein das die spectre fixes zugeschlagen haben

Bin bei den Spectre fixes nicht auf dem Laufenden.
Gab es da auch etwas an der iGPU?

P.S.
Ich würde dann ein Update auf den aktuellen Build von Windows probieren. Das behebt auch so manchen Fehler.
Mich würde auch der Dateipfad und der Dateiname vom Desktopfenster-Manager interessieren.
Der Pfad sollte dieser sein: C:\Windows\System32.
Der Dateiname sollte dwm.exe sein.
Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du dir in der Tat etwas eingefangen.

Edit:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte der dwm gar nicht auftauchen, da alles vom svchost erledigt wird.
Könnte also wirklich etwas unerwünschtes sein.
Ist dein Mcaffee aktuell? Lass mal drüberlaufen.
Selbst wenn nichts gefunden wird, kann da doch etwas sein.
Deswegen bitte unbedingt den o.g. Pfad und den Dateinamen prüfen ... und dir ein anderes AV-Programm suchen und in Zukunft brain.exe nutzen und nicht mehr auf jede Seite gehen und alles mögliche runterladen.

Könnte mit dem Badlion-Client (k.a. was das genau ist, aber es nutzt Java) für Minecraft auf deinen Rechner gekommen sein.

Zuletzt bearbeitet: (Constitutionality confirmed :))
  • Gefällt mir
Da Badlion ist ein Minecraft Programm und sicher aber falss ich mir einen Virus eingefangen habe, wie könnte ich es wieder beheben?
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
nehme mal aida 64 oder hwinfo64 die Angabe der hardware ist falsch
einen ci3 7020u gibt es nicht
Und der laptop unter dem Namen auch nicht.
Die task ist wirklich von Windows 10
Also ich habe den Namen in der Ram info so gelesen und was meinst du mit aida und hwinfo64?
Ergänzung ()

von Schnitzel schrieb:
Bin bei den Spectre fixes nicht auf dem Laufenden.
Gab es da auch etwas an der iGPU?

P.S.
Ich würde dann ein Update auf den aktuellen Build von Windows probieren. Das behebt auch so manchen Fehler.
Mich würde auch der Dateipfad und der Dateiname vom Desktopfenster-Manager interessieren.
Der Pfad sollte dieser sein: C:\Windows\System32.
Der Dateiname sollte dwm.exe sein.
Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du dir in der Tat etwas eingefangen.

Edit:
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte der dwm gar nicht auftauchen, da alles vom svchost erledigt wird.
Könnte also wirklich etwas unerwünschtes sein.
Ist dein Mcaffee aktuell? Lass mal drüberlaufen.
Selbst wenn nichts gefunden wird, kann da doch etwas sein.
Deswegen bitte unbedingt den o.g. Pfad und den Dateinamen prüfen ... und dir ein anderes AV-Programm suchen und in Zukunft brain.exe nutzen und nicht mehr auf jede Seite gehen und alles mögliche runterladen.

Könnte mit dem Badlion-Client (k.a. was das genau ist, aber es nutzt Java) für Minecraft auf deinen Rechner gekommen sein.
Ich habe nachgeschaut und es gibt so eine Datei, es kommt aber komischerweise nur dann wenn ich große Apps öffne die viel Leistung ziehen, außerdem frage ich mich warum es weniger wird wenn ich meinen 2. Bildschirm ausmache

Zuletzt bearbeitet:
Dass es die Datei gibt, ist ja richtig.
Ich meinte, wenn du im Taskmanager auf den Desktopfenster-Manager einen Rechtsklick machst und dann auf "Dateipfad öffnen" klickst.
Welcher Ordnerpfad und Dateiname wird dir dann angezeigt?
1612944402617.png

Mir wird im Taskmanager weder auf meinem Laptop, noch auf meinem Arbeitsrechner der DWM angezeigt.
Ergänzung ()

DerKrasseCan schrieb:
es kommt aber komischerweise nur dann wenn ich große Apps öffne die viel Leistung ziehen, außerdem frage ich mich warum es weniger wird wenn ich meinen 2. Bildschirm ausmache
Ansich ist das ein logisches Verhalten, egal welche Ursache.
Wenn es der DWM ist, dann hat er mehr zu tun, wenn du einen zweiten Bildschirm an hast und bei großen Programmen gibt es halt mehr zu verwalten.
Ist es ein Miner, dann gauckelt er dir einfach nur diesen Effekt vom DWM vor.

Zuletzt bearbeitet: (No one stands above the constitution!)
  • Gefällt mir
von Schnitzel schrieb:
Dass es die Datei gibt, ist ja richtig.
Ich meinte, wenn du im Taskmanager auf den Desktopfenster-Manager einen Rechtsklick machst und dann auf "Dateipfad öffnen" klickst.
Welcher Ordnerpfad und Dateiname wird dir dann angezeigt?
Anhang anzeigen 1039592

Mir wird im Taskmanager weder auf meinem Laptop, noch auf meinem Arbeitsrechner der DWM angezeigt.
Ergänzung ()

Ansich ist das ein logisches Verhalten, egal welche Ursache.
Wenn es der DWM ist, dann hat er mehr zu tun, wenn du einen zweiten Bildschirm an hast und bei großen Programmen gibt es halt mehr zu verwalten.
Ist es ein Miner, dann gauckelt er dir einfach nur diesen Effekt vom DWM vor.
Bei mir öffnet sich der Ordner dwm aber ich sehe jetzt, dass sich das Programm bisschen beruhigt hat, außerdem denke ich, dass es am 2. Bildschrim schuld ist aber ich bin mir nicht 100 % sicher. Ich habe vorher Mods vom Internet geruntergeladen und es kann sich wirklich ein Virus eingefangen haben. Denoch danke ich dir für deine Beiträge, kann ich auch noch irgendwie prüfen ob es wirklich der dwm ist der dort arbeitet?

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Damit ich nichts falsch verstehe:
Wenn du auf "Dateipfad öffenen" klickst, landest du in C:\Windows\System32 und es ist die Datei dwm markiert?
Du kannst noch andere Antivirenprogramme von z.B. hier aus dem Downloadbereich herunterladen und drüber laufen lassen - z.B. ESET; Kaspersky, Malwarebytes; Norton.
Ganz ehrlich, ich würde den Laptop trotzdem neu aufstetzen. Die Gefahr wäre mir einfach zu groß, dass da dort ein Schädling irgendwo ist, der noch zu neu ist und deshalb noch nicht erkannt wird.

Zurück
Oben