Desktopfenster-Manager bei über 40%?

Leon_Zocker

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Guten tag meine werten Mitmenschen,

wie mann schon oben gelesen hat handelt es sich hier um etwas wie ich finde sehr weardes. Jedenfalls pendelt der Manager bei mir immer zwischen 38-47% was wie ich finde sehr heftig ist und was ich so auch nicht kenne habt ihr da irgend eine Idee wie man das wieder niedriger kriegen tut?

Zu meiner Hardware:
OS: Windows 11 PRO
CPU: i9 9900K
gpu: 3080
netzteil: 850 platin
Mainboard: Asus Prime z390-p
windows ist auf eine M.2 installiert
Task-Manager 18.05.2024 14_06_17.png
 
Und was ist wenn nicht nebenbei ein Spiel und OBS (womöglich mit Aufnahme o.Ä) läuft?
 
Mach mal OBS aus, das kommt ziemlich sicher davon wie du das Game zur Aufnahme eingehängt hast.
 
naaa also an OBS liegt es nicht 1. ja ich habe dort satisfactory offen gehabt aber OBS war nur meine cam und runtergeregelt und ohne obs exakt das gleiche sowie auch ohne spiel
 
Ahja Screenshots davon bitte. Erzählen kann man viel. DWM hat idr höhere Auslastung wenn etwas gecaptured wird. Das kann eine Anwendung sein, ein Kamerabild, Discord etc.

Daher bitte mal ein Screen davon wenn keine anderen Anwendungen laufen.

Was wurde geändert bevor das Problem das erste Mal aufgetreten ist?

Ist der betagte 9900K korrekt eingestellt, wurde auch nichts via MSConfig vermurkst und auch keine sonstigen Begrenzer im BIOS gesetzt?

Ggf. mal Screens aus dem Taskmanager Leistungsbereich nachliefern.
 
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

minimiere die cmd, warte bis du die CPU Last vom DMW wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastungDWM.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.
 
Zurück
Oben