Desktophintergrund ist schwarz und lässt sich nicht ändern.

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Wie der Titel schon verrät ist mein Desktophintergrund schwarz und ich kann keinen anderen Hintergrund einstellen. Außerdem haben Bilder, die ich mir über den Explorer anzeigen lasse keine Vorschaubilder mehr, aber auch keine Dateisymbole, sondern sind einfach weiß.
Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, das der TeamViewer beim Zugriff auf den Computer das Windows Design ändern und den Desktophintergrund entfernt und das beim Trennen der Verbindung nicht vernünftig wiederherstellt. Ich musste nämlich auch den ganzen Windows Aero Quatsch wiederherstellen.
Hat jemand 'ne Idee, wie ich das Problem beheben kann?
p.png
 
Ich meine, dass es im TeamViewer auch eine Einstellung geben müsste, um ganz normal das Hintergrundbild usw. zu behalten. Kostet dann natürlich mehr Bandbreite usw. aber wäre ja ein Versuch wert, wenn du auf TeamViewer als Fehlerquelle tippst.

Edit: Extras, Optionen, Fernsteuerung
Da gibts die Möglichkeit mit dem Hintergrund und der Qualität...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, dachte das wäre nach Neustart weg und würde immer wieder durch TeamViewer auftreten.

Windows DVD einwerfen und Systemreparatur drüber laufen lassen. Schauen ob es hilft.
 
Systemreperatur? Es gibt nur Systemstartreperatur!
Darüberhinaus ist mir aufgefallen, dass mir der Explorer abstürzt, sobald ich ein Windows Updat auswählen will.
Ich hab mal einen neuen Benutzer erstellt, unter dem Thumbnails korrekt dargestellt werden, der Explorer nicht abstürzt, aber der Desktophintergrund immernoch unveränderbar schwarz ist.
Noch jemand 'ne Idee? Ich lasse erstmal 'n Boot-Stick mit Virenscan durchlaufen..
 
Ich kenne das Problem daher, wenn Windows aktiviert werden muss/will.

Dann fehlt auch der Hintergrund.

vlg,

ngl
 
Ich hab den Thread vor über zwei Wochen erstellt, ich denke also nicht, dass die Windows-Aktivierung das Problem ist.

Nachtrag:
So, ich habe gefühlt alles versucht, was so in einschlägigen Foren empfohlen wird - ohne Erfolg.
- obligatorisch ausführlicher Virenscan mit Ultimate Boot CD
- "IconCache.db", "TranscodedWallpaper.jpg" und thumbcache_*.db" in AppData gelöscht.
- "Immer Symbole anzeigen" in den Ordneroptionen aktiviert/überprüft
- "Hintergrund entfernen" im Center für erleichterte Bedienung" deaktiviert/überprüft
- "regsvr32 thumbcache.dll" und "sfc/scannow" ausgeführt
- Über Sysinternals Autoruns die Shell DLLs vom Explorer deaktiviert
- Grafikkartentreiber aktualisiert
- System nur mit Windowsdiensten gestarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben