Destiny 2 bringt 8700K Rechner zum rebooten?!

Ok.

Habe nun getestet:

CPU auf 4.10 GHz Basistakt (All Cores)
RAM auf 3000MHz CL16/16/16/38

Prime95
15 Minuten, kein Absturz
146 Watt Verbrauch -> Davon 105 Watt CPU @Allcore 4.10GHz
CPU Temperatur auf max 63°C. RAM auf 40°C. GPU auf 25°C

Dann Heaven Benchmark 4.0 auf "Extreme" dazugeschalten.
436 Watt Verbrauch -> Nach 1 Minute KLACK und der PC is wieder aus gegangen.
GPU Temperatur konnte ich nicht mehr sehen, die ist natürlich stetig gestiegen.

Und jetzt, meine lieben Erfahrenen Overclocker ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kernel crasht ja wegen der HW-Instabilität und nicht umgekehrt.
Ich wüsste auch nicht wieso Destiny auf den Kernel zugreifen sollte.
Würde das so im Forum kommuniziert, dass der Rechner ausgeht? Oder crasht nur das Game? Sind das viele oder nur vereinzelte Fälle?

Bei denen rebooted auch der PC.

Jedoch konnte ich es ja jetzt unabhängig von Destiny 2 reproduzieren !
Daher fällt die These mit Destiny flach.

Aktuell läuft der Heaven Benchmark für GPU ohne Prime95 sauber durch.
Etwa 330 Watt max. Gesamt @1949 MHz GPU Clock und 1377 MHz Memory Clock.
Die GPU braucht laut hwinfo 259 Watt maximal.

Läuft jetzt ca 15 Minuten stabil.
Starte ich noch den Prime dazu, wird es wohl wieder krachen.

Jetzt meine Frage. Wenn ich nicht mehr als 440 Watt brauche, mein 550 Watt Netzteil aber fliegt...
Ist das NT "kaputt" also liefert nicht die erwartete Leistung ? Ich denke: JA

Zuletzt bearbeitet:
Probier ein anderes.

@Reboot: Die anderen werden ignoriert, weil die Programmierer wissen, dass dieses Verhalten höchstwahrscheinlich nicht am Spiel liegt. Evtl. lachen sie sogar darüber und winken es direkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der Rechner auch dann fliegt wenn du zu Prime noch Haven dazuschaltest tippe ich ebenfalls auf das Netzteil ,
Ich kann beide stundenlang laufen lassen ohne das es kracht und da sollte auch bei dir so sein ,
ausser es gehen die Temp s durch die Decke.

Temperaturen sind alle unter 70°C

Aber mal ehrlich, wieso schmiert ein 550 Watt Netzeil ab, das grad mal 440 Watt leisten muss ...

So hab meine GPU nun auf 80% Power Target gestellt und siehe da, Destiny 2 stürzt nicht ab.
Klasse ^,^ Was für'n Mist :P

Ich dachte halt... Strom <475 Watt = 550 Watt reicht, mit bissl puffer eben. NÖÖÖ

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht werden auf der falschen Schiene zu viel Ampere gezogen. Vielleicht wurden minderwertige Komponenten verbaut (welches Seasonic genau?).
Vielleicht hat ein Bauteil einen Defekt und steigt aus.
Kann vieles sein.

Also bei 80% Power Target @GPU läuft alles Rund.
Habe Ultra Settings und 95-125 FPS @WQHD

Ich habe das Seasonic Focus Platinum.
Hmm zu dem Thema mit den Schienen ... da hab ich im Handbuch nix zu gefunden...

Nach einer halben stunde Gameplay:
GPU
Max 207 Watt
Max 67°C Temp.
Clock Max 1835 MHz
Memory Clock Max 5508 MHz
Video Clock Max. 1645 MHz
Lüfter Max 37%

CPU
Max 32 Watt
4.1 GHz Baseclock/4.3 GHz Turbo AllCore
Max 45°C Temp.

Mainboard:
Intel PCH Temperatur Max. 52°C
Motherboard Max. 42°C
Auxilary Max 26°C
CPU PECI Max. 41°C

--> Kein Crash

Zuletzt bearbeitet:
Könnten auch Lastspitzen sein, die das NT nicht verträgt. Eine 1080 Ti samt OC erreicht schon mal Lastspitzen von über 340W. Ein 8700K samt OC dürfte auch einiges nuckeln. Diese Spitzen wird dir kein Software Tool anzeigen. Reicht ja schon, wenn die Lastspitze nur einen Bruchteil einer Sekunde anliegt. Dazu noch der Rest des Systems, da kommt man schnell an die 500W. Bleibt nicht mehr viel Puffer übrig. Und evtl. schaltet das Netzteil genau dann ab, wenn die Lastspitzen auftreten.

Hat das Netzteil zwei Schienen für die GPU? Wenn ja, evtl. mal nur einen Anschluss pro Schiene nutzen, damit eine Schiene nicht zu stark belastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Single-Rail. Schiebt 45A über eine Schiene. Vorteil: Du kannst viel Strom über die Schiene schieben. Nachteil: Bei hoher Belastung kann die Spannung wegbrechen.

Ich nutze ein Multi-Rail NT mit 650W für 1080 Ti und Ryzen R7, beides mit OC. Habe keine Probleme bisher gehabt.

Auf 12V verträgt das Netzteil 45A. Das kann bei Lastspitzen in deinem Fall zu wenig sein, wenn keine Reserven vorhanden sind (manche Netzteile schalten erst weit über ihrer offiziellen Freigabe ab, andere sogar darunter oder nur knapp über der Freigabe, manche garnicht und brennen durch - wie die sfx Serie von Seasonic).
Versuche mal, wie SKU schon vorgeschlagen hat, beide PCIe-Kabel am NT anzuschließen und jeweils nur einen Stecker pro Kabel mit der Graka zu verbinden.
Wenn du viel Glück hast, hilft das. Aber die Chance ist nicht allzu groß (trotzdem vorhanden).

Edit: Bei Single Rail hilft das leider nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Werde das mal probieren mit den beiden Kabeln an die GPU.

Kaufe mir wohl ein neues NT was zwei Ti‘s versorgen kann

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Kaufe mir wohl ein neues NT was zwei Ti‘s versorgen kann
Bevor du Geld ausgibst, mach doch einfach das BIOS Update ( "Fix the Vcore drop issue with load-line calibration setting" + "Improve CPU Vcore voltage and cache ratio setting" laut Hersteller ). Denn wenn's nur daran liegen sollte, hast du mit dem neuem NT Dasselbe in Grün. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
McFly76 schrieb:
@TE
Bevor du Geld ausgibst, mach doch einfach das BIOS Update ( "Fix the Vcore drop issue with load-line calibration setting" + "Improve CPU Vcore voltage and cache ratio setting" laut Hersteller ). Denn wenn's nur daran liegen sollte, hast du mit dem neuem NT Dasselbe in Grün. :evillol:

Danke - Das war's !!!
Schade dass ich nicht gleich auf dich gehört habe.
Nun werkelt ein 750'er im PC. Hatte das gleiche Problem auch mit dem 750er ohne BIOS Upgrade

Egal, somit hab ich genug luft für 'nen 1180(?) SLI

Fazit:
Lösung: BIOS Upgrade einspielen

Naja, sollte eine eventuelle 1180 Ti auch so viel oder leicht mehr ziehen wie eine 1080 Ti, gerade wenn die OC´t ist, wird es auch mit nem 750 Watt Netzteil knapp. Je nach Prozessor wenn es soweit ist.

Zurück
Oben