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News Destiny & Mikrotransaktionen: Abkürzung auf Level 25 kostet 30 Euro

Das Argument beanspruche ich nicht für mich, es wird aber des Öfteren vorgetragen, und wie ich finde, nicht zu Unrecht.

Auch wenn das Argument für dich Unsinn ist, hat das Ganze immer noch nichts mit Cheaten zu tun.
 
Mein Problem bei der Sache ist nicht, dass man Geld für diesen Firlefantz ausgibt, sondern dass die Hersteller auf Idee kommen Content so zu strecken dass es nah an der Schmerzgrenze ist. Somit einen zum Kauf verlauten. Das wirkt sich auch negativ für Solisten aus.
 
08/15 Produkte gepaart mit aggressiver Werbestrategie sind in den letzten Jahren recht erfolgreich. Mit dieser Aktion bringt man ansonsten nüchtern denkende Menschen dazu, erst für das Produkt zu bezahlen, um es spielen zu können und dann dafür zu zahlen es nicht spielen zu müssen. :D

Versteh' einer die Welt.
 
Finde das ist echte ne geile Aktion. 25€ um Level 25 zu werden, dass ist schon mehr als Wucher.
Wobei lvl 25 Wirklich nichts ist in Destiny und man dass einem Tag erreichen kann, wenn man weiß wie.
Von Pay2Win ist das also noch weit entfernt, das spiel geht eh erst ab Level 40 halbwegs richtig los.
 
Es gibt so einige Multimillionen-$ Unternehmen die darauf abzielen, die Generation Playstation abzuzocken (siehe Jamba, Zynga, Beats by Dre, etc.). Schrott wird künstlich hochgehyped (was nur bei Menschen mit verminderter Reife und/oder Intelligenz funktioniert) und dann für unsummen oder sogar mit Trickserei (versteckte Abos, überteuerte DLCs) verkauft. Ist ein sehr ertragreiches Geschäft wenn man sich die Wachstumsraten solcher Firmen mal anschaut. Kann man sich drüber aufregen oder nicht, das wird es sicherlich immer geben solange es eine verwöhnte Generation Playstation gibt.
 
Do Berek schrieb:
Was ist denn das für ein Argument? Dann muss mann sich die Zeit nehmen oder es lassen!
Eben nicht!
Zudem fehlt euch selbst ein vernünftiges Argument, dass über "mimimi, ich fühle mich übergangen weil jemand anders 30 Stunden Grinden Spaß nicht machen wollte!".

Shooter sind eben keine MMORPGs, am Ende spielen doch alle wieder nur mit Skill. Wenn man sich den Weg dahin ersparen möchte dann kauft man sich eben sowas.

Beispiel:

CS:GO kostet im Moment gerade 14€. Stellen wir uns mal vor Steam würde eine Version für 7€ anbieten, wobei man am Anfang nur einige Pistols und MPs zur Verfügung hat, und sich den Rest über ein Level-System freischalten muss.

Welche Version würdest du dir wohl kaufen?

Do Berek schrieb:
Schlimme Gesellschaft...
Seh ich auch so. Jetzt versuchen Leute anderen schon vorzuschreiben wie sie Spaß zu haben haben, und wie sie mit ihrem Geld umgehen sollen.
 
Mikrotransaktionen? Für 30€ bekomme ich 20kg Brot, Mikro ist da nichts mehr dran.
 
Bright0001 schrieb:
Das ist nicht verkehrt. Das ist Verständnis und Akzeptanz der freien Marktwirtschaft. :^)
Bei der Contentindustrie kann man aber kaum von freier Marktwirtschaft sprechen. Bei Jeans, Nahrung etc. gehste einfach in den nächsten Laden und kaufst da ein Konkurrenzprodukt. Das funktioniert hier nicht, du kannst kaufen was dir vorgesetzt wird oder du lässt es bleiben.
Und wenn du es nicht kaufst, erreichst du einfach auch keinen Effekt, da es immer genug Dumme gibt und falls es die nicht gibt, dann ist die CI davon überzeugt, es liegt daran, dass es zu viele Raubkopien gab.
Deswegen ist dieses Meckern auch einigermaßen Sinnlos.


Nichts desto trotz scheinst du in die Sache reichlich naiv zu gehen, diese 25 LvL für 30€ mag erstmal ein Angebot nur für die Dummen/Zeitlosen sein. Aber es ist völlig klar, wenn man so ein Element etabliert hat, wird man es in zukünftiger Software immer lukrativer erscheinen lassen, dann werden die ersten 25 Lvl. immer länger andauern und die Quests und Items mit der Zeit nur Langweilig werden.
So dass schon mehr Leute für die besseren Quests zahlen, aber vermutlich wird das auch nicht in ausreichendem Masse geschehen, deshalb geht man dann daher und baut ne Barriere ein, wer die Silver- und Gold-Level spielen möchte, der muss halt noch einmal zahlen etc.
Es ist an einer solchen Stelle sehr wichtig, dass die entsprechenden Communities solche Elemente ablehnen, denn diese Erreichen gerade so noch den Tellerrand der Publisher&Developer.
 
Unfassbar was hier für eine Arroganz herscht und wie manche sich rausnehmen, entscheiden zu müssen, was richtig oder falsch ist, was dumm oder schlau ist, wer intelligent oder bescheuert ist.

Mit Ausnahme von Bright0001 liest man hier fast nur geistigen Dünnpfiff, der nicht weiter als 5m denkt.

Ihr findet das scheiße und fühlt euch betrogen, weil jemand mit 30€ jetzt 25 Level überspringt, die ihr selber erspielt habt? Ist das der Neid, weil es damals die Option noch nicht gab, oder ihr keine 30€ über habt? Das Spiel muss ja richtig Spaß machen, wenn die 25 Level so eine Tortur waren.

Ihr findet, Leute die das nutzen sind dumm, beschränkt usw.? Ein Spiel, das allem Anschein nach ein einziges Grindfest ist, bis es auf Stufe 40, dann irgendwann endlich mal mit dem (vielleicht) spannenden Endgame losgeht, ist doch geradezu prädestiniert dafür, dass man mal ein paar Level gegen Gebühr überspringt. Weder bekommt man hier direkt Endgame Status, noch irgendwelche Ausrüstung dazu, man kann also in den fehlenden Stufen immer noch genug das Spiel "lernen" falls es überhaupt nötig ist. Und wie schon gesagt wurde, einer der nicht jeden Tag 5 Stunden investieren kann, das Spiel aber mag und gerne auch alles davon sehen würde, warum soll dem nicht erlaubt sein eine bezahlte Abkürzung zu nehmen? Es gibt ja bei Veranstaltungen auch VIP Tickets mit denen man an der Schlange vorbei zu besseren Plätzen kommt, ist das dann auch ne Frechheit?

Das Beispiel mit der High-End Hardware ist ziemlich gut, jemand der ne Grafikkarte für 700€ kauft um 90, statt 80 FPS zu haben ist also toll, aber einer der 30€ für etwas gesparrte Zeit bezahlt ist doof? Es gibt Menschen, und da gehöre ich auch dazu, für die ist Zeit das kostbarste überhaupt, Geld kommt und geht.

Es ist in Ordnung wenn andere sich das Geld sparen wollen und lieber spielen, aber es ist genauso okay zu bezahlen um sich etwas Zeit zu ersparen. Dieser zurechtweisende Ton, der hier größtenteils herrscht ist das viel größere und schlimmere Übel. Nur Neid, Misgunst, Intoleranz und Hate. DAS ist das schlimme an der Gesellschaft.

Denkt mal drüber nach.;)
 
habla2k schrieb:
Es ist in Ordnung wenn andere sich das Geld sparen wollen und lieber spielen, aber es ist genauso okay zu bezahlen um sich etwas Zeit zu ersparen. Dieser zurechtweisende Ton, der hier größtenteils herrscht ist das viel größere und schlimmere Übel. Nur Neid, Misgunst, Intoleranz und Hate. DAS ist das schlimme an der Gesellschaft.

Denkt mal drüber nach.;)

Ich unterschreibe dir diese Passage sofort, doch es ist nunmal Schade, daß Destiny immer mehr zu einem Spiel mit F2P/MMO ähnlichen Zügen wird. Man hätte aus dem Spiel mehr machen können aber hat sich leider für diesen Weg entschieden.

Ich persönlich habe den gratis Levelboost beim letzten Addon gerne für den 3. Char genutzt und konnte die langweilige Destiny Geschichte überspringen. Das Addon war ja ab dann deutlich besser in vielerlei Hinsicht.

Wer das jetzt gegen Barzahlung nutzt... wieso nicht? Der Spieler muß sich dann nicht mit der Destiny Story langweilen und startet gleich mit dem Addon durch.
 
Dass das Spiel hier Chancen liegen lässt und es scheinbar nicht gut genug ist, damit Leute gar nicht auf die Idee kommen würden abzukürzen, ist ja etwas anderes. Aber die Art und Weise wie hier von oben herab schon im Vorraus jeder geächtet wird, der das nutzen könnte, ist erschreckend.

Ob das Spiel jetzt künstlich gestreckt wird, damit noch mehr die Abkürzung nutzen würde ich vorerst in die Verschwörungstheorie Ecke stellen. Ja, Unternehmen wollen Geld verdienen, aber sie sind nicht per se das Böse. Da sollten manche auch mal wieder auf den Boden kommen.
 
Das witzigste dabei ist ja, dass einem Charakterlevel 25 in dem Spiel noch gar nichts bringt, erst ab Level 40 geht es richtig los und dann zählt der Lichtlevel, der durch die Ausrüstung bestimmt wird, von der man sich hier gar nichts erkauft. Und Level 25 hat man wenn man die Story durchspielt automatisch nach ein paar wenigen Stunden erreicht, einfach in dem man das tut was man in jedem Spiel tut – die Story spielen. Das eigentliche Gegrinde nach exotischen Waffen, guten legendären was das wirklich zeitaufwändige ist fängt nach Level 40 überhaupt erst richtig an in Raids, Prüfungen von Osiris, Eisenbanner etc und anschließend braucht man noch die zum leveln nötigen Materialien und Erfahrungspunkte.

Wer das Spiel auch nur ein paar Stunden gespielt hat erkennt dass das eine Mogelpackung ist und für den Preis echt ein Witz, zumal jede Edition der „König der Besessenen“ Erweiterung bereits einen Level 25 Charakterboost mit sich bringt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nur schwer nachvollziehen wer sowas in Betracht ziehen sollte. Meinen ersten Char (Titan) habe ich um die gesamte Story einfach mal zu erlebn von 1-40 gespielt. Mit der aktuellen Taken King Edition bekommt man ohnehin einen Einmaligen Level-Boost auf 25, welchen ich bei meinem zweiten Char verwendet habe.
Maximal kann ich bei Destiny nur 3 Chars haben. Und anders als bei WoW sehen ich für mich 0 Reiz einen zweiten Char zu spielen. 2 würde mir hier völlig reichen. Zumal man ziemlich schnell mal auf 25 ist.

@Siran: Das stimmt schon, dass es bis 40 geht. Jedoch gehts hier lediglich darum, dass man ab 25 den Taken King Conten spielen kann. Dass ist hier gleich mit WoW, wo man mit dem LvL 90 Charakter Boost auch am Anfang vom aktuellen Content ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
Bei der Contentindustrie kann man aber kaum von freier Marktwirtschaft sprechen. [...] du kannst kaufen was dir vorgesetzt wird oder du lässt es bleiben.
Gelogen.
Es gibt eine riesige Masse an Entwicklern und eine noch größere Menge an alternativen Spielen.

Außerdem erwähnst du schon selbst das Kernelement "Kaufen oder es bleiben lassen".

mace1978 schrieb:
Und wenn du es nicht kaufst, erreichst du einfach auch keinen Effekt, da es immer genug Dumme gibt[...]
Wieder nicht richtig.
Es gibt keine "Dummen", sondern genug Nachfrager, die mit dem Angebot ein Bedürfnis befriedigt sehen und deshalb zur Angebotserweiterung beitragen. Nur weil es dir nicht gefällt, heißt es nicht dass es dumm/verwerflich/gegen die freie Marktwirtschaft ist. Es ist tatsächlich sogar ein Beispiel für einen funktionierenden Markt, weil es zeigt dass die einzelnen lauten Kritiker die Nachfrage der vielen nicht überbieten können.

mace1978 schrieb:
Nichts desto trotz scheinst du in die Sache reichlich naiv zu gehen, diese 25 LvL für 30€ mag erstmal ein Angebot nur für die Dummen/Zeitlosen sein. Aber es ist völlig klar, wenn man so ein Element etabliert hat, wird man es in zukünftiger Software immer lukrativer erscheinen lassen, dann werden die ersten 25 Lvl. immer länger andauern und die Quests und Items mit der Zeit nur Langweilig werden.
So dass schon mehr Leute für die besseren Quests zahlen, aber vermutlich wird das auch nicht in ausreichendem Masse geschehen, deshalb geht man dann daher und baut ne Barriere ein, wer die Silver- und Gold-Level spielen möchte, der muss halt noch einmal zahlen etc.
Erneut, es gibt keine dummen, es gibt nur überhebliche wie dich. Zudem bin ich nicht naiv, sondern sehe die Sache sachlich und objektiv, man kann auch solche Angebote persönlich ablehnen ohne den anderen etwas vorzuwerfen.

Folgen wir deinem Beispiel;
Entwickler bauen vermehrt schwierige und grind-lastige Anfangsparts damit die Leute leichter in Versuchung kommen sich Passes zu kaufen. Und dann?

Bemerken Leute sowas erst in dem Moment, in dem sie das Spiel spielen? Oder gibt es eventuell in diesem Internetz Portale, wo Spiele getestet werden und von anderen Nutzern bewertet werden können?

Darauf folgt ganz zwangsläufig dass sich die Spieler direkt vor der Wahl sehen, ob sie den Grundpreis+Pass bezahlen möchten, oder das Spiel einfach nicht kaufen, was sich wieder direkt auf die Verkäufe auswirkt und das wiederum auf die Verkaufs- und Entwicklungspolitik. Hat der Entwickler/Publisher scheiße gebaut ist das Gleichgewicht futsch und die Gewinne im Arsch, auf gut Deutsch.
Und vergessen wir nicht die Entwickler die sowas dann als Mittel zur Abgrenzung nutzen, "Bei uns keine Micros oder DLCs", und dadurch selbst an Fahrt und Größe gewinnen.

mace1978 schrieb:
Es ist an einer solchen Stelle sehr wichtig, dass
wir die Entscheidungen anderer Leute akzeptieren, uns nicht als die von Gottes Gnaden auserkohrenen Marktregulierer aufführen, und daran glauben dass der freie Markt so einen Kinderscheiß schon alleine regeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@habla2k

Es handelt sich hier um ein Multiplayer-Spiel, sprich es muss sich an einer Gemeinschaft von Menschen gemessen werden und nicht daran, ob Jonny X aus eigener Freude in eine Funktion investiert, die andere Spieler benachteiligt. Die nächste Frage, die sich unweigerlich stellt ist: Wenn Jonny X doch schon nicht die Zeit hat, um seinen Charakter zu leveln, wie schafft er es dann im endgame Charakterpflege zu betreiben bzw. Raidvoraussetzungen zu erfüllen?
Wieso muss eine Person, die "keine Zeit" hat, ein Spiel spielen, dessen Grundprinzip das Investieren von Zeit ist? Ein RPG kann nunmal seine 60h Spielzeit haben und wenn es ein MMO ist, ist es nach oben hin offen. Aber wenn man Interesse an dem Spiel hat, dann ist es doch egal, wie lange es dauert, bis diese Spielzeit umgesetzt ist. Und wenn das nicht egal ist, sollte man sich vielleicht fragen, ob man das Genre wirklich verstanden hat und ob es etwas für einen selbst ist.

Übrigens würde ich das nicht als Generation PlayStation sondern als Generation LFR bezeichnen. WoW scheinen ja auch nur noch Schichtarbeiter zu spielen, die ganz einfach keine Zeit haben und dringend ihre Epics sofort und ohne Aufwand brauchen.

Edit: So sehr sich einige auch wehren: Geld für ein Spiel zu bezahlen, um dann Geld zu bezahlen, um
einen Teil des Spiels nicht zu spielen, finde ich unlogisch und ohne Übertreibung schlichtweg dumm.

Bright0001 schrieb:
wir die Entscheidungen anderer Leute akzeptieren, uns nicht als von Gottes Gnaden auserkohrenen Marktregulierer aufführen, und daran glauben dass der freie Markt so einen Kinderscheiß schon alleine regeln wird.

Siehe Early Access Survival Games und Bezahl-Mods, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
DiePesto schrieb:
Edit: So sehr sich einige auch wehren: Geld für ein Spiel zu bezahlen, um dann Geld zu bezahlen, um einen Teil des Spiels nicht zu spielen, finde ich unlogisch und ohne Übertreibung schlichtweg dumm.

Genau das ist zu kurz gedacht. Ich bezahle Geld für ein Spiel und spiele es, merke aber, für die sehr zeitlastigen Abschnitte, die noch dazu eher öde sind, fehlt mir eben genannte. Da ist es schön, etwas überspringen zu können, um dann mit dem "echten" Spiel (was in solchen MMOs eben immer das Endgame ist) weiterzumachen. Das mag im Fall Destiny nicht gegeben sein, da man sehr schnell 25 ist, oder sich danach nichts ändert am öden und zeitintensiven Spiel. Das heißt aber nicht, dass solche Möglichkeiten immer unnütz sind, und nur Dumme sowas nutzen.

Nur weil DU es nicht nutzt und DU es als sinnlos ansiehst, muss das für Johnny X noch lange nicht so sein. Das ist Ignoranz und anmaßend.
 
DiePesto schrieb:
Wenn Jonny X doch schon nicht die Zeit hat, um seinen Charakter zu leveln, wie schafft er es dann im endgame Charakterpflege zu betreiben bzw. Raidvoraussetzungen zu erfüllen?
Was juckt uns das?
Ob Jonny X nun keine Zeit, keine Lust oder einfach zu viel Geld lose rumliegen hat ist weder dein, noch mein Bier.

DiePesto schrieb:
Wieso muss eine Person, die "keine Zeit" hat, ein Spiel spielen, dessen Grundprinzip das Investieren von Zeit ist?
Als ich das letzte mal gespielt hab, war das Grundprinzip meiner Spiele "Spaß" und nicht "Grinden".

DiePesto schrieb:
Aber wenn man Interesse an dem Spiel hat, dann ist es doch egal, wie lange es dauert, bis diese Spielzeit umgesetzt ist. Und wenn das nicht egal ist, sollte man sich vielleicht fragen, ob man das Genre wirklich verstanden hat und ob es etwas für einen selbst ist.
Ooooder man hat Interesse am Endgame des Spiels, was bei einem Shooter schon mal heißen kann dass man überhaupt konkurrenzfähig ist, und hat keine Lust von Maxlevel Leuten genommen zu werden bis man sich nach Stunden der Plackerei endlich wehren kann.

Wenn Leute auf sowas stehen. -Schön.
Wenn Leute nicht auf sowas stehen. -Auch schön.

DiePesto schrieb:
WoW scheinen ja auch nur noch Schichtarbeiter zu spielen, die ganz einfach keine Zeit haben und dringend ihre Epics sofort und ohne Aufwand brauchen.
DiePesto schrieb:
-
DiePesto schrieb:
Edit: So sehr sich einige auch wehren: Geld für ein Spiel zu bezahlen, um dann Geld zu bezahlen, um
einen Teil des Spiels nicht zu spielen, finde ich unlogisch und ohne Übertreibung schlichtweg dumm.
Hast du mein Beispiel mit CS:GO gelesen?

Wenn du das Spiel für 7 Euro kaufen könntest , und mit ein paar Pistolen und MPs startest, um dann über 40 Level verteilt die restlichen Waffen frei zu schalten, würdest du das tun?
Würdest du das auch tun wenn du nur 7€ drauf bezahlen müsstest (=14€ momentaner Preis) um alles direkt freigeschaltet zu besitzen?

Und ganz wichtig, hat sich der Inhalt des Spiels plötzlich vervielfacht weil man dir nicht von Anfang an alles gewährt? Überspringst du Teile des Spiels wenn du direkt 14€ bezahlst?

Nein, du bezahlst 14€ einfach um normal zocken zu können.

Und obs jetzt um 7 oder 30 Euro geht ist Nebensache, die sich wie gehabt von Angebot und Nachfrage ableitet.

DiePesto schrieb:
Siehe Early Access Survival Games und Bezahl-Mods, richtig?
Korrekt.
Kein beständiges Angebot ohne Nachfrage. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich sehe in solchen Sachen kein problem, vor allem wenn man schon ein oder mehrere Chars auf Max Level hat. So kann man halt direkt in den "End Content" rein gehen ohne erst leveln zu müssen.

Stimmt. Aber hier scheint wohl die Umsetzung nicht zu stimmen. Gemessen am happigen Preis also ein mieses Angebot.
 
Oh man. Endgame ist der Teil eines Spiel in dem man meist unverhältnismäßig Zeit investieren muss um überhaupt vorwärts zu kommen. Endgame heißt immer stupides Grinden und immer das gleiche machen um dann ein ultimatives Item/Level zu bekommen, was man dann nicht mehr einsetzt, weil das Game ja dann keinen Ziel mehr hat...

Also ich habe schon einige MMOs hinter mir und das Leveln war bisher immer der beste Teil. Wer sich das nehmen lassen will, sollte in diesem Fall bei Quake oder CS bleiben und mal überlegen was er denn von einem MMO zu erwarten hat. Endgame ist entweder langweilig oder was für Enthusiasten mit viel zu viel Zeit.

Ist so ein bisschen wie bei Autorennen nur die letzte Runde fahren zu wollen.
 
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