Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDetails zu AMDs Opteron 4300/6300 „Abu Dhabi“ sickern durch
AMDs neue „Piledriver“-Kerne werden natürlich nicht nur im Notebook und Desktop zum Einsatz kommen, das Haupteinsatzgebiet dieser Module ist eigentlich das Server-Segment, wo sie die Vorteile ihrer vielen Integer-Kerne ausspielen können. „Abu Dhabi“, so der Codename dieser Modelle, soll binnen eines Monats verfügbar sein.
Jetzt müsste AMD nurnoch eine 16 Thread CPU im Desktop Segment anbieten für 125W und schon hätten sie neue Käuferschichten, das tolle daran wäre Intel würde vll. auch so eine CPU anbieten.
Sehr zu begrüßen das ihr das so aufschlüsselt. Endlich Übersicht. Anstatt einfach das 16 Kern Marketing Geblubber von AMD nachzumachen. Thx @ CB(Volker)
In TPC-C war Bulldozer/Orochi schon 18% besser, als sein Xeon-konkurrent. Nur die Gesamtsystempreise sind, durch die verbauten SSDs, bei AMD-Systemen drastisch höher, was AMD hier den Strich durch die Rechnung macht.
-Intel hat 130 W TDP (10W ist ja so viel)
-bei Datendurchsatz (z.B. relevant für Datenbanken) und Integer Leistung sind die AMD schneller und das bei teilweise geringeren Kosten
Wer kauft sich denn bitte auch ne einzelne Server CPU und sucht die dafür in gh?
Die Opterons mit der Modulstruktur stehen im Serversegment nicht schlecht da. Ist halt eine Architektur für viele parallele Anwendungen und je nach Einsatzzweck findet man das eben dort.
Bei SiSoft - Dryhstone (purer Integer Benchmark) liegt der Bulldozer hinten (85% der Leistung des i7) (i7 2600K vs. FX-8150) aber bei der Leistungsaufnahme (Volllast) liegt er 55 Watt über dem i7.
Bei SiSoft - Dryhstone (purer Integer Benchmark) liegt der Bulldozer hinten (85% der Leistung des i7) (i7 2600K vs. FX-8150) aber bei der Leistungsaufnahme (Volllast) liegt er 55 Watt über dem i7.
Bei SiSoft - Dryhstone (purer Integer Benchmark) liegt der Bulldozer hinten (85% der Leistung des i7) (i7 2600K vs. FX-8150) aber bei der Leistungsaufnahme (Volllast) liegt er 55 Watt über dem i7...
Was ist dass bitte für ein Vergleich, ein Opteron hat ganz andere Anbindung und DDR3/4 Quadchannel mit 1866MHz RAM ect ect. Was soll also ein Vergleich zwischen zwei DSK CPUs aussagen?
Ich verstehe da AMD nicht: So eine 8-Module-CPU mit 2,5 GHz, Turbo (bis 4 Module) 4 GHz, 125 Watt auf den Markt gebracht, da bräuchte man sich doch vor Intel nicht mehr verstecken! Bei etwas Optimierung gehen vielleicht auch der psychologisch so wichtige 3 GHz-Takt bei 125 Watt und die CPU wär der Knaller - Imagetechnisch gesehen täte das AMD soooooooo gut. Denn Intel müßte schon S2011-6-Kern-CPUs auffahren um diese CPU zu knacken!
Es geht ums Image und den Gewinn wichtiger Benchmarks!. Außerdem gibt es einige Anwendungen, die soviele Kerne auslasten wie sie können (Handbrake fällt mir da ein) und - AMD könnte wirklich von "8-Kerner" sprechen und würde damit sogar mal untertreiben - so was hat Intel momentan nicht für den Desktop.
Soweit ich mich erinnern kann sahen im letzten C't Vergleich die Xeons kein Land gegen die AMD Pendants, es gab schnellere Modelle von Intel aber für einen mehrfach so hohen Preis und mit deutlich höherem Stromverbrauch....