News Details zum Catalyst 14.1 Beta mit erweitertem Frame-Pacing

coolmodi schrieb:
Das war aber schon seit der ersten Ankündigung klar.

War beruflich zu beschäftigt um mehr als Überschriften zu verfolgen...

SKu schrieb:
Das wäre seitens AMD aber sehr nachteilhaft, wenn Dice vorab den Mantle-Patch bringt und die User noch auf den AMD-Treiber warten müssen.

Vor allem könnte man nur schwer testen -> es wird wohl nicht passieren

Die Crossfire Möglichkeit mit Apu klingt gut.
Bin gespannt was in der Praxis damit geht.

AMD und Mantle werden langsam langweilig. Aber vor allem lächerlich.

Soweit ich weiß, sind alle älteren Radeon-M-Karten eine Umbenennung der HD-6000er Serie.

Nur alle Desktop-Modelle sind "echte" GCN Chips.

Aber auch nur ab 77xx, alles darunter ist umgelabelte hd 5000-er reihe.

So ein Quatsch - die 7970m (und sicher auch 7950m) basiert auf Pitcairn - GCN.
Sogar die recht verbreitete HD 7800er M Serie, ist GCN basiert sie doch auf Cape Verde und entspricht somit der HD7700er Serie.

Aber Hauptsache erstmal getrollt :rolleyes:

ich musste mir eine nvidia gk für über 300 euro nur zum rendern und bin damit ganz zufrieden, rendert bis ca. 10x schneller als ein Intel der letzten Generation für 500 euro. Wann wird AMD auch zu Blender kompatibel? Ein Haufen Personen kaufen sich Nvidia, weil die Treiber besser die 3d software unterstützten. Leider ist AMD die allerletzte Option fürs Rendering und GPGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Wann wird AMD auch zu Blender kompatibel?

Dem OS X 10.9.1 beta Treiber werden viele Verbesserungen nachgesagt, bis dahin kann man den PIXAR und Luxrenderer verwenden die sollten soweit ich das mitbekommen habe auf AMD GPU funktionieren. Hoffen wir mal, das die Verbesserungen auch in die Windowstreiber einzug halten.

Zur Klarstellung:
Alle AMD Grafikchips mit der "Graphics Core Next" (GCN) Architektur können die Mantle-API nutzen. Zu den mit GCN-Chips ausgestatteten Karten zählen: Radeon HD 77XX(M), HD 78XX(M), HD 79XX(M), HD 87XX, HD 88XX, HD 89XX, R5 240, R7 240, R7 250, R7 260(X), R9 260, R9 270(X), R9 280X, R9 290(X).

Mantle ist nur eine Grafikschnittstelle, die die Geschwindigkeit der passenden Chips erhöht, da der CPU-Overhead verringert wird, solange ein passender Treiber vorhanden ist. Die AMD Chips kommunizieren bei Multi-GPU-Setups effektiver und bei AMD APUs der aktuellen (Kabini, Temash) und neuen (Kaveri, Mullins) soll ein Crossfire mit Grafikkarten möglich sein. Mantle wird also in eine Anwendung integriert und Treiber bringen den Chip dazu, mit dieser API zu Kommunizieren. Die Mantle-API ist offen, also kann, angepasster Treiber vorausgesetzt, auch z.B. ein Kepler-Chip (Nvidia) theoretisch Mantle nutzen.

Also, fürs erste gilt: eine der oben genannten Karten + neuer AMD-Treiber + Spiel mit Programmierung für Mantle (z.B. BF4), dann könnt ihr Mantle nutzen.

So. Hoffe, das klärt so ziemlich die gröbsten Fragen um den Mythos Mantle :D

Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Aber Hauptsache erstmal getrollt :rolleyes:

Du bist ja lustig. Vielleicht lernst Du erstmal lesen, bevor Du unfreundliche Bemerkungen an andere User richtest.

Alle älteren Radeon-M-Karten sind nun mal keine GCN-Achitektur. Ich habe lediglich darauf hinweisen (und helfen) wollen, um so etwaiger Besitzer aufmerksam zu machen.

Wenn das in Deinen Augen trollen ist, hast Du eine verzerrte Wertevorstellung.

Grüße

das Mantle Thema ist langsam ein wenig alt und weich gekaut, schlussendlich wird es wieder nur heiße Luft bzw. die APUs profitieren
großartig(allerdings wäre es mir egal ob ich jetzt 13 oder 20fps habe) und bei den normalen Grafikkarten kommen ein "Prozentchen" Leistung hinzu...

Aber ja was kann es besseres für das Unternehmen geben als das man ständig von der Marke redet - gratis Werbung war und ist bei PysiX und anderen Features nichts anderes...

Waelder schrieb:
das Mantle Thema ist langsam ein wenig alt und weich gekaut, schlussendlich wird es wieder nur heiße Luft bzw. die APUs profitieren
großartig(allerdings wäre es mir egal ob ich jetzt 13 oder 20fps habe) und bei den normalen Grafikkarten kommen ein "Prozentchen" Leistung hinzu...

Aber ja was kann es besseres für das Unternehmen geben als das man ständig von der Marke redet - gratis Werbung war und ist bei PysiX und anderen Features nichts anderes...

Nur hat AMD von bis zu 45% mehr Leistung gesprochen und dabei auf eine R9 290X verwiesen. :freak:

gesagt haben doch alle schon soviel, das glaube ich erst wenn ich es sehe, wäre ja kaum zu glauben, ich möchte gern wissen wieviele sich durch diese Meldung/Nachricht (was Mantle alles bringt und leistet) beim Einkauf beeinflussen haben lassen :)

Waelder schrieb:
gesagt haben doch alle schon soviel, das glaube ich erst wenn ich es sehe, wäre ja kaum zu glauben, ich möchte gern wissen wieviele sich durch diese Meldung/Nachricht (was Mantle alles bringt und leistet) beim Einkauf beeinflussen haben lassen :)

Das war jetzt nur auf deine Aussage, dass APUs davon mehr profitieren würden, bezogen.

Mir war Mantle beim Kauf meiner 290X nicht wichtig sondern der Preis. Ob mit oder ohne Mantle, BF4 läuft auch so flüssig. Wenn Mantle nun mehr Performance bringen würde, dann nehme ich das natürlich gerne mit.

psYcho-edgE schrieb:
Zur Klarstellung:
…Die AMD Chips kommunizieren bei Multi-GPU-Setups effektiver und bei AMD APUs der neuen Generation (Kabini, Temash) soll ein Crossfire mit Grafikkarten möglich sein. Mantle wird also in eine Anwendung integriert und Treiber bringen den Chip dazu, mit dieser API zu Kommunizieren. Die Mantle-API ist offen, also kann, angepasster Treiber vorausgesetzt, auch z.B. ein Kepler-Chip (Nvidia) theoretisch Mantle nutzen.

die neue generation ist kaveri!

Zeboo schrieb:
AMD und Mantle werden langsam langweilig. Aber vor allem lächerlich.

hmm ja.... genau wie gsync, physx etc.
warte doch ab und schaue wie es wird und kommentiere es erst dann. physx hat ja auch ne ewigkeit gebraucht bis passende spiele rauskammen und bei gsync wird es auch noch monate dauern bis einige monitore mit den modulen rauskommen. also ruhig bleiben

Mr.Smith schrieb:
die neue generation ist kaveri!
aber erst übermorgen. :D und Kabini und Temash basieren auch auf GCN

ja ich änder es ^^

Ich denke es gibt einen Großteil an Mantle-Interessierten aus der HD-7000 Zeit. Da wurde noch nicht mit Mantle "geworben" und die freuen sich am meisten, doch noch nen Schub zu bekommen :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben