Zur Klarstellung:
Alle AMD Grafikchips mit der "Graphics Core Next" (GCN) Architektur können die Mantle-API nutzen. Zu den mit GCN-Chips ausgestatteten Karten zählen: Radeon HD 77XX(M), HD 78XX(M), HD 79XX(M), HD 87XX, HD 88XX, HD 89XX, R5 240, R7 240, R7 250, R7 260(X), R9 260, R9 270(X), R9 280X, R9 290(X).
Mantle ist nur eine Grafikschnittstelle, die die Geschwindigkeit der passenden Chips erhöht, da der CPU-Overhead verringert wird, solange ein passender Treiber vorhanden ist. Die AMD Chips kommunizieren bei Multi-GPU-Setups effektiver und bei AMD APUs der aktuellen (Kabini, Temash) und neuen (Kaveri, Mullins) soll ein Crossfire mit Grafikkarten möglich sein. Mantle wird also in eine Anwendung integriert und Treiber bringen den Chip dazu, mit dieser API zu Kommunizieren. Die Mantle-API ist offen, also kann, angepasster Treiber vorausgesetzt, auch z.B. ein Kepler-Chip (Nvidia) theoretisch Mantle nutzen.
Also, fürs erste gilt: eine der oben genannten Karten + neuer AMD-Treiber + Spiel mit Programmierung für Mantle (z.B. BF4), dann könnt ihr Mantle nutzen.
So. Hoffe, das klärt so ziemlich die gröbsten Fragen um den Mythos Mantle