duskkk schrieb:
Ich versteh nicht warum es so schwer ist alte Geräte auf neue Android Versionen zu aktualisieren. Werden die alten Treiber auf einmal inkompatibel?
Nutzt jede Android Version so viele nicht deaktivierbare Features die nur in neuen Chipsets sind?
Ist es einfach nur die nötige Leistung? Android 4.1 wurde ja deutlich schneller also sollte das ja kein Hinderungsgrund sein.
Erst einmal musst du das Konzept hinter Android verstehen.
Android wird von Google Entwickelt und den Smartphone Herstellern kostenlos zur Verfügung gestellt.
Diese können die jeweils aktuellste Version jederzeit von den Google Servern runter laden.
Sie nehmen dann diese zu dem Zeitpunkt aktuelle Version und fügen die benötigten Treiber für die Hardware die sie in das Smartphone verbauen hinzu.
Normalerweise wäre die Geschichte hier zu Ende. Ist sie aber nicht! Das was jetzt kommt ist der Grund warum es bei den Top Modellen max 2 Updates, einigen weiteren vielleicht ein Update und den meisten nicht mal eines gibt!
Es nennt sich Hersteller UI, je nach Hersteller anders genannt. Zum Beispiel Motoblur bei Motorola, Sense bei HTC und Touchwiz bei Samsung.
Diese vom Hersteller vorgenommenen Änderungen sind so massiv und tief im Android das wenn eine neue Version von Android erscheint der Hersteller nicht mal eben seine UI darauf anpassen kann.
Und als wäre das noch nicht genug ist der Hersteller des Telefons auch noch weltweit(!) verantwortlich für die Provider Modelle eines Smartphones. Das sogenannte Branding. Sprich schaltest du das Smartphone ein und da taucht neben dem Hersteller Namen auch der Name t-online, Vodafone, O2, eplus/BASE auf so ist diese Version des Telefons für deinen Provider modifiziert worden nach Vorgaben von ihm.
Das bedeutet das Primär wegen der Hersteller UI und Sekundär wegen den Branding sich die Hersteller weigern Updates anzubieten kurz nachdem Google eine neue Android Version veröffentlicht. Denn die Heerscharen an Programmierern die dafür nötig wären, würden die Gewinne aus den Verkauf auffressen. Speziell bei der Masse an verschiedenen Modellen welche die Hersteller auf den Markt bringen.
Achja wenn euer Telefon sagt es stünde ein Update bereit so bedeutet das (meistens) nicht das es ein Android Update gibt. Zu 99,9% stellt das Update nur Bugfixes für die Hersteller UI dar!
Deswegen sollte man einfach ein
Nexus Gerät kaufen. Da diese Geräte ihre Updates direkt von Google bekommen weil der Hersteller hier nur für die im Auftrag gebaute Hardware aber nicht Software verantwortlich ist!
Zum Thema. Android hat nicht mehr Viren in seinen Play Store als iOS in seinem App Store. Der Unterschied ist das Android es ohne Root (bei iOS der Jailbreak) erlaubt das die User eigene Apps installieren dürfen. Und genau das ist das Problem, all die ganzen Meldungen bei Android in der letzten Zeit hatten immer als Ursache Vieren die der Benutzer des Telefons selber installiert hat. Deswegen nun auch die Überprüfung der Apps die der Benutzer installieren will ob sie bekannt sind als Virenverseucht, durch den Play Store.