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NewsDeutsche Bahn und Google: Google Maps erhält Live-Auskunft für ICE, IC und EC
Die Deutsche Bahn und Google erweitern ihre Zusammenarbeit um die Live-Auskunft und Reiseplanung für alle Fernverkehrszüge in Google Maps. Nutzer von Google Maps unter Android und iOS erhalten damit Zugriff auf Echtzeit-Informationen zu Abfahrts- und Ankunftszeiten und Live-Meldungen von rund 800 täglichen ICE/IC/EC-Zugfahrten.
Finde ich persönlich nicht in Ordnung, da es andere ausgrenzen könnte die diese Funktion nicht haben. Gibt ja gute Karten von Apple mittlerweile oder von der Marke HERE.
War letzte Woche mit dem ÖPNV in den Niederlanden unterwegs, da wurde mir sogar angezeigt ob der Bus pünktlich ankommt. War wirklich toll Wird zeit das es in D auch langsam los geht
Ob das effektiv nützlich ist?
Die Bahn App bietet viele Infos für die Fahrt inkl Ticket und pinnt diese natürlich an.
Die Hamburger Hochbahn hat eine langsamer startende App, aber diese merkt sich die letzte Verbindung, bei GMaps muss ich die Strecke jedes Mal eingeben.
Darum sehe ich bei GMaps nur Nachteile bei der täglichen Nutzung.
Für Gelegenheits-Bahnfahrer ist das super!
G Maps ist zumindest bei mir die erste App die ich bei einer Reiseplanung öffne. Auf diese Weise wird Bahnfahren attraktiver, weil es leichter ist an die wichtigen Informationen zu kommen.
War letzte Woche mit dem ÖPNV in den Niederlanden unterwegs, da wurde mir sogar angezeigt ob der Bus pünktlich ankommt. War wirklich toll Wird zeit das es in D auch langsam los geht
Bekommen in Deutschland einige regionale Verkehrsbetriebe bzw. städtischer ÖPNV ja auch schon minutengenau hin. Nur bei der Bahn werden Verspätungen immer noch nur in recht großen Intervallen als Schätzwert angegeben.
Finde ich persönlich nicht in Ordnung, da es andere ausgrenzen könnte die diese Funktion nicht haben. Gibt ja gute Karten von Apple mittlerweile oder von der Marke HERE.
Eine Kooperation mit mehreren Anbietern wäre sicher sehr sinnvoll damit man kein Monopol aufbaut. Allerdings nicht mit Apple - ausser sie bringen ihre App auch auf alle Endgeräte.
Weils sies selber nicht wissen!
Es gibt in Berlin ja noch wenige SBahnhöfe mit Personal, aber nichtmal die bekommen vom Fahrdiensleiter bei Störungen Infos was denn nun wie fährt.
Am besten ists immernoch wenn die min Angabe auf den Anzeigen hochzählt statt runter
Kommt aber natürlich auch auf das ausführende ÖPNV-Unternehmen an. In Ulm z.B. kannst du die Bus- und Straßenbahn-Linien der SWU mit der Echtzeitauskunft live auf einer Karte verfolgen, inkl. Verspätungen. Das kleinste Aktualisierungsintervall ist mit 10 Sekunden für die Praxis ausreichend gering.
Da sieht man mal, was mit Digitalisierung möglich ist.
Klar, die Daten müssen natürlich dann erstmal bei der Bahn landen und in deren System übersetzt werden. Aber da können sich die ÖPNV-Anbieter sicher auch auf einen (oder alternativ ganz viele) Standard(s) einigen.
Das bunte DB-Logo im Video darf natürlich auch nicht fehlen, passend zum ICE mit den Regenbogenstreifen. Sehr gut. Sowas ist viel wichtiger als z.B. die Ursachensuche und -behebung für die vielen Störungen und Verspätungen.
Das bunte DB-Logo im Video darf natürlich auch nicht fehlen, passend zum ICE mit den Regenbogenstreifen. Sehr gut. Sowas ist viel wichtiger als z.B. die Ursachensuche und -behebung für die vielen Störungen und Verspätungen.
Ein Grafiker hat sich für 20 Minuten hingesetzt und ein Logo anders gefärbt. Das ist natürlich völlig gleichwertig dazu deutschlandweite Probleme zu beheben, deren Fehlersuche allein Wochen oder Monate benötigt.
Mir war nicht bewusst, welche Auswirkungen 20 Grafikerminuten haben können.
Oh, warte, darum gings dir nicht, du wolltest einfach nur deine Ignoranz, Polemik und Unwissen in die Welt hinaus posaunen.
Weils sies selber nicht wissen!
Es gibt in Berlin ja noch wenige SBahnhöfe mit Personal, aber nichtmal die bekommen vom Fahrdiensleiter bei Störungen Infos was denn nun wie fährt.
Die Daten sind natürlich da, sonst hätte man jetzt ja auch gar nicht google maps damit speisen können. Jeder Fahrdienstleiter weiß ziemlich genau, wo sich in seinem Stellbereich welcher Zug befindet. Problem war in der Vergangenheit meiner Meinung nach eher das Verteilungsproblem der schieren Datenmengen. Verschiedene DB-Töchter, verschiedene Zuständigkeiten, hier und da Eingriffe per Hand nötig, die im Stress dann liegen bleiben etc.
Da mangelte es ganz gewaltig an Digitalisierung. Umso besser, dass es nun solche Projekte gibt. Das zeigt, dass die Digitalisierung bei der DB allgemein voranzuschreiten scheint.
War letzte Woche mit dem ÖPNV in den Niederlanden unterwegs, da wurde mir sogar angezeigt ob der Bus pünktlich ankommt. War wirklich toll Wird zeit das es in D auch langsam los geht
Gut, dass die Bahn diesen Schritt geht. Klar, manche regionale ÖPNV-Anbieter sind da mit eigenen Apps vom Umfang her schon weiter. Ich sehe das jetzt aber einfach mal als ein positives Signal, wenn der große Player DB tätig wird. Kann ja auch Vorbildfunktion für die Branche generell sein.