Deutsche Glasfaser - Deco X50 - Fragen hierzu

Pat991

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich habe wenig Ahnung von der Materie, bevorzuge daher ein einfaches, Anwenderfreundliches System.

Bei TP Link X50 Deco Mesh bin ich hier denke richtig.

Nun ist noch die Frage, was alles benötigt wird, worauf zu achten ist ...


Ausgangsbasis:

-Haus, 3 Etagen
-Pro Etage hätte ich gerne einen Access Point / Sender / WieAuchImmer (daher 3er Deco Set)
-Steckdose und Cat7 Kabel liegt auf jeder Etage
-Komponenten: Nichts
-Es gibt einen Kabelanschluss im Keller, es wird aber auf Glasfaser umgestellt, auch im Keller. DSL nicht vorhanden. Telefon gibt es kein, ich brauche nur Internet.
Anbieter: Deutsche Glasfaser

Dieser liefert folgendes:
"Um das Haus von dort mit blitzschnellem Internet zu versorgen, passiert die Glasfaser Ihres Hausanschlusses auf dem Weg zum Router drei weitere Komponenten: den Hausübergabepunkt (HÜP), den Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) und das Glasfaser-Modem (NT)."

Kommen wir zur
Frage 1: Modem?
Brauche ich beim Deco X50, bzw auch wegen dem Glasfaser-Modem (NT), nun nochmals zusätzlich ein Modem? Oder Router? (WLAN kommt ja übers Deco) Wenn ja, was? Kommt das dann nach dem Glasfaser-Modem von Deutsche Glasfaser oder stattdessen?

Frage 2: Verdrahtung? Einstellung?
Ein wenig habe ich mich informiert, aber schlau wurde ich trotzdem nicht... Es gibt Router Modus... Gibt es auch einen anderen...?
Welchen benötige ich denn? Beim Router Modus ist scheinbar eine Deco die Mesh Basis, von dort geht's zum Switch und dann zu den anderen Deco's?
Gibt's noch einen anderen Modus? Vorteile / Nachteile?
In diesem Fall müsste ich nochmal n Lankabel ziehen, was problematisch wäre, da die Decken zu sind...

Eigentlich hätte ich ja gerne eine Topologie a la:
Modem -> Switch -> Parallel zu jedem AP

Anstatt
Modem -> Deco1 -> Switch -> Parallel restliche Deco

Ich habe einen kleine Unterverteilung für den Router und Switch aufgebaut, der Deco im Keller hängt genau am anderen Ende.

Danke und
Grüße
 
Ein dedizierter Router macht Sinn.
Also diesen ans Modem, davon zum Switch und auf die ACs verteilen.
Das TP Link Set kenne ich nicht, kann ich nicht beurteilen. Ist mir zumindest noch nicht positiv oder negativ aufgefallen.

Aktuell zu empfehlen ist eine Mesh Lösung von AVM, Ubiquiti oder auch die Telekom Speed Home mit Telekom Router.

Soweit ich das sehe ist der Deco nicht das was man standardmäßig als guten Router ansehen könnte.
 
Pat991 schrieb:
Kommen wir zur
Frage 1: Modem?
Brauche ich beim Deco X50, bzw auch wegen dem Glasfaser-Modem (NT), nun nochmals zusätzlich ein Modem?
Nein, das DG-Modem spuckt ja schon eine "normale" Netzwerkschnittstelle aus.
Pat991 schrieb:
Scheinbar kann das Deco das auch schon.
Pat991 schrieb:
Frage 2: Verdrahtung? Einstellung?
Ein wenig habe ich mich informiert, aber schlau wurde ich trotzdem nicht... Es gibt Router Modus... Gibt es auch einen anderen...?
Laut TP-Link noch einen "Access Point Modus".
Pat991 schrieb:
Welchen benötige ich denn? Beim Router Modus ist scheinbar eine Deco die Mesh Basis, von dort geht's zum Switch und dann zu den anderen Deco's?
Würde ich auch so vermuten.
Pat991 schrieb:
In diesem Fall müsste ich nochmal n Lankabel ziehen, was problematisch wäre, da die Decken zu sind...
LAN-Kabel verlegen ist prinzipiell immer die Königslösung. Auch mit den deco würdest du davon profitieren, weil der Engpass "Luft" wegfällt.
Pat991 schrieb:
Eigentlich hätte ich ja gerne eine Topologie a la:
Modem -> Switch -> Parallel zu jedem AP
Das geht schlecht, weil ja ein Gerät erstmal die Einwahl ins Internet vornehmen muss und dein internes Netzwerk verwalten muss. Also das, was eben ein Router im Heimnetzwerk macht.
Millkaa schrieb:
oder auch die Telekom Speed Home mit Telekom Router.
Die würd ich bei DG als Anbieter nicht nutzen. Meines Wissens können die Telekom-Router nur PPPoE zur Interneteinwahl, was die DG ja nicht nutzt. Die Speed Home könnte man holen, wenn man einen separaten Router ohne WLAN nutzt.
Millkaa schrieb:
Soweit ich das sehe ist der Deco nicht das was man standardmäßig als guten Router ansehen könnte.
Die TP-Link-Website dazu ist für mich auch eher eine Ausgeburt von Marketinggedöhns. "Selbstreparatur" und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@rezzler Interessant mit dem PPPoE und dem Telekom Router bei DG Anschluss. Das kannte ich so noch nicht. Man lernt immer was dazu.... super.
 
Stellt sich die Frage ob der Deco , Router eine Einwahl via dchp kann?
Ich kann von den Deco Dingern nur abraten. Die findet man massenhaft auf Kleinanzeigen. Warum wohl? Weil die Anwender vielfach enttäuscht sind.
Die liefern keine guten Werte und befinden sich damit im billig Segment, weit unterhalb AVM, ubility, speedport. 5 Teile für 140€. In einer Reihe mit zyxel wsm20. Die Software ist grauenhaft. Keine DFS Kanäle usw.
Besonders für Anfänger ungeeignet. Als Anfänger sollte man besser AVM wählen. Da hat man eine hervorragende Software, die nahezu jeder Laie konfigurieren kann.
Ich würde auch keine wifi6 Hardware mehr kaufen wollen. Wifi7 ist angesagt.
Wenn Speedport Router/ Ap vorhanden, warum den nicht als Access Point einsetzen an einer Fritzbox 7530 ?
Die 7530 in Keller als Router. Speedports als Ap auf jeder Etage.
Dann kann man immer noch später wifi7 APs kaufen.
Mit den Deco Dingern verschlechtert man sich gegenüber den Speedport 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich fasse mal als Laie zusammen...

Deco = Schrott
Telekom Router = Geht nicht

AWM kenne ich, finde aber die Auswahl an Access Points bei denen eher Mau...? Oder ist das nur meine laienhafte Wahrnehmung?

Im Übrigen, wie bereits erwähnt, liegt auf jeder Etage, wo der AP hin soll, sowohl ein Stromkabel, als auch Cat7 Kabel. Also ich bin hier flexibel.

Nun wurden hier noch die Access Points von Telekom (Speedhome WLAN) und ebenso der Router (Speedport Smart 4?) erwähnt.

Ich habe im Übrigen keine Speedports oder Speedhomes vorhanden, es ist sozusagen nichts vorhanden.

AWM 7530 (AX vermutlich?) liegt in meinem Budgetbereich und sieht erstmal gut aus. Der bleibt dann im Router-Modus und dient sozusagen als "Basis"?
Sodass meine gewünschte Topologie eigentlich möglich wäre?
Was nehme ich dann konkret als AP's? Ist das dann völlig egal?
Hier wurde sowohl der Speedhome WLAN (AP) als auch Speedport 4 (Router) genannt.

Habe mal gelesen, für "funktionierendes" Mesh, sollte man alles von einem Hersteller nehmen.

Für den Preis vom Speedport 4 (pro Etage) gäbe es bei AWM ja auch den 3000 AX.
Das wäre dann aber auch schon nahe an meinem maximal Budget.

Hauptsache es hält und läuft viele Jahre... Ohne ständiges manuelles wechseln von Netzwerken..
 
Wenn es günstig und gut sein soll, hol dir ne gebrauchte Fritz!Box 7520 (WLAN abschalten) für 20-30€ als vernünftigen Sorglos-Router und verwende dahinter genau die WLAN-Geräte, die du haben möchtest. Speed Home WLAN würde ich persönlich da auch nehmen. In Kombination mit der Fritz!Box kannst du dann nur kein Gast-WLAN realisieren.

Den Speedport kannst du vergessen.
 
Es macht keinen Sinn im Keller eine 7530ax hinzustellen, wo niemand WLAN braucht.
Deshalb die Empfehlung 7530 für Keller.
Die zwei 5ghz Bereiche des 3000ax sind natürlich sinnlos, wenn per LAN Kabel angeschlossen wird. Ein 1200ax pro Etage tut es auch. Wenn man was wirlich gutes haben will, dann u7pro in die mittlere Etage. Zentral gelegen kann man damit 3 Stockwerke (EG, OG, Keller) und Garten versorgen.
Der Königsweg ist 2 LAN Kabel ins EG. Einmal WAN zum ONT im Keller. Einmal LAN in Keller zurück. Dort Switch und Access Points auf jede Etage ausser Keller. Dann würde auch eine 7530ax Sinn machen.
Hat das Haus nun 3 Etagen oder 2 + Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Erklärung:
Das Haus hat 3 Geschosse.
Das UG ("Keller") hat ebenfalls ein paar Wohnräume. Auch dort, wo der Router sitzen wird, ist direkt daneben das Büro, das WLAN vom Router würde also durchaus Sinn machen, da der AP eher Zentraler sitzt, um die anderen Räume des UG besser zu erreichen.

Auf jeder Etage (UG, EG, OG) liegt für den dortigen AP, an einem festen Ort, ein Cat7 und eine Steckdose. Im EG ist zusätzlich daneben noch ein Cat7 Kabel (mit Dose), was ich ursprünglich für die Feuermelder-Basis verwenden wollte... Wenn der dortige AP aber Lan-Ausgänge hat, könnte ich diesen auch dort anschließen...
Alle Cat7 Kabel treffen sich im UG(Keller), im Medienschrank. Von dort aus geht dann noch ein Dual-Cat7 zum Glasfaseranschluss.

Ich bin auch kein Pfennigfuchser, es darf gerne alles 300-450€ kosten, je weniger desto schöner, bei der Funktionalität (automatisches wechseln und Abdeckung) möchte ich aber nicht sparen.

Den AP fürs Obergeschoss kann ich mir auch sparen, wenn dieser "einfach" später nachgerüstet werden kann, da hier noch ausgebaut werden muss.

Den 7530AX (mit WLan) finde ich bisher am besten. Dient der dann gleichzeitig auch als Mesh Basis oder wie läuft das? Kann das WLAN dann an bleiben?

Bleibt das Thema mit 1200 AX oder Speedhome WLAN. Kosten beide es gleiche.

Wie sieht die Topologie in diesem Fall aus?

Grüße
 
Keine 7530 AX, die 7520/7530 und WLAN abschalten, Speed Home WLAN als Mesh-System. Der erste SHW ist der Mesh Master.

Wenn die Fritz!Box Mesh Master sein soll, brauchst du Fritz!Repeater. Würde ich nicht machen, Speed Home WLAN bietet viel mehr für's Geld.

Die Topologie ist immer gleich. Die Repeater hängen im LAN, ob über Switch oder direkt an der Fritz!Box oder hintereinander geschaltet, ist egal.
 
Danke für die Erwähnung dieser Möglichkeit.

Wäre der Master dann "vor" dem Switch?
Also so ähnlich wie beim Bild vom Deco?

Oder wirklich vollkommen egal.

(Router -> Switch -> parallel zu allen SHW)
 

Anhänge

  • Picture1_20220620054337d.png
    Picture1_20220620054337d.png
    261,1 KB · Aufrufe: 31
Kommt darauf an. Ist es nur der Mesh Master, kann er überall sein, ist es (zusätzlich) der Router muss er natürlich zwischen Hausanschluss und Switch.
 
Der Speed Home WLAN kann ja kein Router sein.

Die SHW müssen im selben LAN sein, ob und wo da ein Switch zwischen hängt, ist egal. Wenn an jeder AP-Position Doppeldosen sind, kann man die SHW auch über das Patchpanel kaskadieren, da die jeweils 2 LAN Ports haben. Da braucht man vielleicht nicht mal einen zusätzlichen Switch.
 
Und in dem oben genannten Fall ?
(7530 mit ausgeschaltetem WLAN, 1 SHW Master, + mehrere SHW)

- Nachtrag:
Verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Es ging doch um die korrekte Platzierung der Geräte vor oder hinter dem Switch. Gekauft ist noch gar nichts, daher sollten alle Varianten im Blick bleiben.
 
Habe ebenfalls die DG als Provider und auch die DECO X50 im 3er-Set.

Glasfaser geht an den HÜP
Vom HÜP geht es an das NT, welches Glas zu Kupfer wandelt
Von da gehst Du auf einen Router deiner Wahl
Vom Router gehst Du auf einen Switch
Die DECOs stellst Du auf den AP-Modus um

Fertig :)
 
Da ich (aktuell) eine Fritzbox als Router habe, stand es für mich nicht zur Frage.

Die DECOs sollen bei mir WLAN machen, mehr nicht.
Und das machen die verdammt gut.
 
Zurück
Oben