Deutsche Glasfaser - Deco X50 - Fragen hierzu

Ja gut wenn im Keller WLAN gebraucht wird. würde ich dort eine 7530AX plazieren.
Dann ins OG einen 1200AX. Wenn das OG2 ausgebaut ist, dort auch bei Bedarf einen 1200AX oder dann dort einen AP mit Wifi7, wenn es den dann gibt von AVM.
Kommt drauf an ob die letzte Geschossdecke aus Beton oder Holz ist. Bei Holz kann der 1200Ax eine Etage tiefer reichen.
Dann hast Du alles fertig für für ca. 300€ und auch Mesh auf Wifi6 Basis.
2 Kabel OG1, 1 Kabel OG2. 1 Kabel WAN zum ONT, müste reichen. Das 2. Kabel zum ONT wird nicht gebraucht.
Die 1200AX würde man den Speedhome vorziehen, weil die Mesh mit Fritzboxen machen.
Wenn das OG2 noch ausgebaut wird, würde ich dort nicht nur 1 LAN Kabel verlegen, sondern eher mindestens 2 oder mehr.
Klar kann man das auch mit den Deco Teilen als AP lösen, ist halt billiger aber nicht besser, weil kein Mesh.
Schließlich muss man da alles händisch korrekt konfigurieren. Daran scheitern die meisten Laien.
@Kerasto machen die Decos denn dfs Kanäle oder kann man die nur auf K36 stellen? Bei den MSN20 ist das der Fall, außer man macht OpenWRT drauf. Dann gehen dfs Kanäle.

DFS-Kanäle funktionieren und auch das Mesh funktioniert wunderbar mit den Decos.

Ich habe pro Stockwerk einen Deco-AP stehen sowie draußen im Garten einen X50-Outdoor.
Bin mehr als zufrieden.

Interessant. :)

Ich habe einmal den Grundriss, samt den Orten vom Router&AP, also auch dem aktuellen Router angehängt.
Page2.jpeg
Page1.jpeg

Mir ist auf Grund der Lage, dass der AP ziemlich Zentral liegt, sehr wichtig, dass er auch ordentliche Antennenleistung hat. Der aktuelle Router ist ebenfalls eingezeichnet, es ist noch ein Fritz! Repeater vorhanden (steht nichts drauf, schätze mal 600er) - da sonst im Kinderzimmer zu wenig ankommt.
Der AP braucht also „mindestens“ soviel Leistung wie der alte Fritz! Kabelrouter.

Der AP im EG ist fix an dieser Stelle, da gibt es auch keine andere Möglichkeit. Auf nochmals 2 Löcher in 40cm Stahlbeton habe ich keine Lust…
Der AP im UG wäre noch veränderbar.

Habe ebenfalls ein Testbericht über die verschiedenen Fritz Repeater (1200 AX, 3000, 6000) gesehen - Im Punkto Reichweite geben die sich ja fast nichts untereinander.

Die Frage ist nun, womit fahre ich am besten… Offen bin ich für alles…
Nochmals…
-Einfaches Einrichten
-„Mesh“ (automatisches Auswählen vom besten AP)
-Kindersicherung
-(Gast-WLAN nice2have, aber kein muss)
-Leicht erweiterbar

Auch im „Keller“ („UG“) wird ein Router nicht ausreichen, da er dezentral sitzt und es somit in den hintersten Räumen vermutlich zu Einbrüchen kommen könnte, also wird hier schätze ich auch ein AP benötigt.

Wäre vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass die ganzen Steck- & LAN-Dosen an der Wand, weit oben sind.

Ich fasse die bisher genannten Möglichkeiten zusammen:

• 7530 als Router, WLAN aus, 1 SHW als Mesh-Base, + weitere SHW
  • 7530 AX als Router, WLAN an, als Mesh-Base + weitere 1200 AX (eventuell 3000 AX fürs EG… oder so)
  • 7530 als Router, WLAN aus, DECO X50 (oder X60, X75, whatever)

Hab ich nun irgendwelche Nachteile, wenn ich die SHW oder Deco X50 nehme?

Wie schaut’s denn mit der Antennenleistung aus, von 1200 AX / SHW / Deco X50/60 usw? Kennt sich da jemand aus?
Habe schon einmal entdeckt, dass es einen Hersteller gibt, der Nachrüstantennen für diverse Fritzgeräte anbietet… Ob das nun „positiv“ oder „negativ“ dafür ist, sei mal dahingestellt.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's dir um Geschwindigkeit geht, helfen mehr Access Points mehr als irgendwelche Antennen- oder Sendeleitungsvorteile. Zumal für die Sendeleistung halt Grenzwerte gelten, an die sich alle Hersteller halten müssen. Der Speed Home WLAN hat bei 5 GHz eine 4x4 Antennenkonfiguration, ist WLAN-technisch also doppelt so "breit" aufgestellt wie der Deco. Mehr WLAN bekommst du nicht für's Geld.

Wenn du kein Gast-WLAN benötigst, dann hol dir keine Fritz!Repeater. Wifi 6 ist heute schon wieder veraltet, da sollte man kein Vermögen für ausgeben, wenn man es nicht muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Pat991 schrieb:
auch dem aktuellen Router
Welchen hast Du denn und ist der (bereits) Dir?
Wenn das eine FRITZ!Box Cable ist, kannst Du die für Deutsche Glasfaser behalten.
Pat991 schrieb:
Cat7 Kabel liegt auf jeder Etage
Sind das einfache Kabel oder Doppel-Dosen? So wie ich das sehe, hast Du das Problem, dass der Internet-Anschluss vom Keller (Breitbandkabel) ins Untergeschoss wandert (Glasfaser).

Zurück
Oben