Deutsche Glasfaser direkt an Fritzbox 5530/5590 ohne NT

UweP44 schrieb:
Oder ist es für den Laien einfach möglich selber solche Stecker am Glasfaserkabel anzubringen ohne Spezialwerkzeug?
Selbst wenn, würde ich das als Laie nicht machen wollen. Wenn mal so nen Stück Glasfaser im Finger ist und man wird es mit Sicherheit nicht sehen und das Ding sich ab auf den Weg macht... tja wo mag es wohl hin wollen? Und wenn es erst mal im Körper ist, dann ist es fast unmöglich es wieder zu finden.

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit Glasfaserkabeln arbeiten

wenn man das richtige Spezialwerkzeug hat, ein wenig Übung hat, ist spleißen nicht so schwieririg nur an die Spezialwerkzeuge muss man erst mal ran kommen.
 
Intruder schrieb:
Cat-Kabel kann man auch im rechten Winkel verlegen
Dann hast du aber auch den minimalen Biegeradius unterschritten.
Intruder schrieb:
und wenn ich das mit Glasfaser mache, ist vorbei
Gibt Gf-Kabel, die mit 2cm Biegeradius spezifiziert sind.
UweP44 schrieb:
Aber passt denn der vorgefertigte Stecker der üblichen und oben verlinkten Glasfaserkabel auch durch das Leerrohr und dessen Biegungen?
Hängt vom Leerrohr und dessen Biegungen ab ;)
UweP44 schrieb:
Oder ist es für den Laien einfach möglich selber solche Stecker am Glasfaserkabel anzubringen ohne Spezialwerkzeug?
Würd ich eher nicht behaupten. Es gibt aber „halb-vorkonfektionierte“ Stecker, bei man das Steckergehäuse aus Plastik erst nach dem Kabelziehen dranklipsen kann. Das erleichtert natürlich das Einziehen. Beispiel.

Intruder schrieb:
Die Gefahren sind ja durchaus real, aber im Vergleich zu dem Artikel ist ja selbst die Berufsgenossenschaft harmlos.

Ansonsten: Was meint denn der TE?
 
Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Dann hast du aber auch den minimalen Biegeradius unterschritten.
wie mag den der minimale Biegeradius von diesem Kabel sein? Denke mehr als mit Glasfaser oder?
Obwohl 2cm sind echt wenig!
1695328544958.png

Wenn die Tür ein wenig Spiel hat - also nicht 100% bündig im Rahmen ist, passt das Ding auch noch dazwischen (wenn der Druck auf dem Kabel nicht zu groß ist). Natürlich nicht perfekt aber auch nicht unmöglich. Habe bei mir vor ca. 10 Jahren so ein 50m Kabel quer durch das Haus über 2 Etagen hinweg unter Teppichböden, hinter Fußleisten, im rechten Winkel hinter den Leisten, um Türrahmen vorbei und sogar unter einer Türschiene, wo ständig Leute drüber laufen, verlegt. Sollte ursprünglich nur eine Übergangslösung für einige Monate sein bzw. bis es kaputt geht... aber wollte es nicht.
Erst vor 6 Jahren habe ich zusätzlich noch ein CAT8 Duplex Verlegekabel von Keller bis OG hoch gezogen.
 
KnolleJupp schrieb:
Damit soll ausgedrückt werden das der Entnutzer seinen Router frei wählen können darf.
Nicht nur, auch das Modem muss frei wählbar sein! Und bei PON ist das eben nicht nur ein dummer Medienkonverter, sondern das ONT beinhaltet selber einziges an Logik.

Mit deiner naiven Interpretation hätte es nie eine Endgerätefreiheit für DOCSIS gegeben. Da hätte man das Kabelmodem zum "Medienkonverter" umgedeutet und das Thema wäre tot gewesen.
 
Um noch mal auf die Frage des TE zurückzukommen: Ich hab da noch Zweifel. Waren da mal Bilder, die jetzt weg sind? Ich sehe da nichts.

Zum einen schreibt er von Fibertwist. Den hat die GF an AON Anschlüssen verbaut, aber nicht an GPON (bei GPON ist es Nokia). Außerdem wurde er immer als ONT verbaut, nicht passiv. Allerdings war die Verbindung am HÜP steckbar, sodass man eine Fritzbox betreiben konnte, wenn man wollte.

Dann frage ich mich, woher ihr die Info mit LC/APC habt. Denn wenn der Fibertwist wirklich einen passiven Aufsatz hat, dann gibt es den in 2 Varianten, mit LC/APC und mit SC/APC. Auch da muss man also aufpassen, das richtige Kabel zu erwischen.
 
Ich habe das Bild entfernt da da ja die Nummer drauf stehen, nicht das damit jemand Blödsinn macht kann ein geschwärztes Bild hochladen, befinde mich aber zur Zeit leider im Krankenhaus und dauert alles etwas.
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Dann frage ich mich, woher ihr die Info mit LC/APC habt. Denn wenn der Fibertwist wirklich einen passiven Aufsatz hat, dann gibt es den in 2 Varianten, mit LC/APC und mit SC/APC. Auch da muss man also aufpassen, das richtige Kabel zu erwischen.
Bei der Fritzbox steht auf der Homepage LC/APC sollten die 2 sfp's sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Der goofy schrieb:
befinde mich aber zur Zeit leider im Krankenhaus und dauert alles etwas.
na hoffentlich nichts wildes und es dauert nicht so lange...
gute Besserung. Hier läuft niemand weg 😁
 
Zurück
Oben