Deutsche Glasfaser: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)

Vito0912

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Hallo,

das eigentliche Problem wird weiter unten kurz und knapp beschrieben. Der Rest des Themas ist Vorgeschichte, die bei Bedarf wichtig sein könnte.

Ich habe einen Internetanschluss bei der DG und bisher kaum Probleme gehabt. Es war wirklich einer der reibungslosesten ISPs, die ich je erlebt habe, aber:

Nun habe ich jedoch ein Problem. Die DG weißt keine "öffentliche" IPv4-Adresse verfügbar ist und man über eine IPv4 nicht auf das Netz zugreifen kann und man von außen nur über IPv6 ins Heimnetzwerk gelangt. Dafür habe ich schon seit Langem einen kleinen VPS-Server, der sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse besitzt. Mit Wireguard war bisher eine ständige Verbindung gewährleistet.

In der Nacht des 26.06.2024 wurde der VPS vom Anbieter migriert und (erhielt dabei eine neue IPv6-Adresse), was auch einen Serverneustart zur Folge hatte. Die Wireguard-Interfaces des VPS starten nicht automatisch wieder. Als ich mich dann mit meinem VPN (auf dem VPS) verbinden wollte, hatte ich keine Verbindung ins Heimnetz. Normalerweise starte ich die Interfaces einfach neu, und alles funktioniert wieder.

Diesmal ging das nicht. Eine Verbindung zum Heimnetz war immer noch nicht möglich. Im Heimnetz sah ich, dass die Fritzbox keine Verbindung mit dem VPS herstellen konnte. (Ich erzähle diese Geschichte vom VPS, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Ausfall des VPS und das Fehlen einer IPv6-Adresse zusammenhängen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie, aber falls doch, hier die relevanten Informationen.)

Wichtig: Der VPS initiiert den Verbindungsaufbau mit der Fritzbox, nicht umgekehrt.

Es hat dann auch eine kurze Weile gedauert, bis ich die Ursache gefunden habe. Internetzugang hatte ich, da mir eine IPv4-Adresse zugewiesen wird, und ich hatte nicht damit gerechnet, keine IPv6-Adresse mehr zu haben.

Als ich dann ein nslookup gemacht habe, wurde mir klar, dass die Verbindung mit der IPv4-Adresse versucht wird, was durch DS-Lite nicht funktioniert.

Der eigentliche Fehler in der FritzBox:
In der FritzBox wird nur die Fehlermeldung "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)" angezeigt. Eine IPv6-Adresse wird definitiv nicht zugewiesen.
Modem-Reset und Factory Reset der Fritzbox haben nicht geholfen. Der Support der DG konnte keine rosigen Aussichten bieten. Bei ihnen sehe alles normal aus. Die haben zwar ein Ticket erstellen, aber auf eine Lösung kann ich, so wie ich verstanden habe, wohl erst mal nicht hoffen.
Als IPv6 ist (aber das wir diese auch schon immer. Natürlich habe ich aber auch mal andere Optionen ausprobiert)
Code:
Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.

Im Internet habe ich keine hilfreichen Informationen gefunden - auch hier wurde immer wieder gesagt, man solle sich an den ISP wenden. Die Dokumentation der Fritzbox empfiehlt, sich an den ISP zu wenden - was ich getan habe.

Deshalb frage ich hier, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem erlebt hat (eventuell aktuell das gleiche Problem mit der DG hat) und Lösungsvorschläge kennt. Einen lokalen Defekt kann ich relativ sicher ausschließen. Mehrere Leute in der gleichen Straße haben dieses Problem nicht, wie ich in Erfahrung bringen konnte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vito0912 schrieb:
Die DG setzt nur auf DS-Lite (oder eine ähnliche Technologie)
Eigentlich nicht. Die Auswirkungen von DS Lite und CG-NAT (keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen zu bekommen) sind ähnlich, aber die Technologien komplett unterschiedlich. Wenn man CG-NAT Technologie nennen darf.

Sei froh, dass du kein DS Lite hast, dafür brauchst du nämlich IPv6, hättest dann jetzt also gar kein Internet.

Nimm mal ONT und Router komplett vom Strom, für mindestens 60 Minuten. Vielleicht beruhigt sich der DHCPv6-Server dann und du bekommst wieder eine Adresse.
 
DLMttH schrieb:
Eigentlich nicht. Die Auswirkungen von DS Lite und CG-NAT (keine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen zu bekommen) sind ähnlich, aber die Technologien komplett unterschiedlich. Wenn man CG-NAT Technologie nennen darf.
Danke dir. Ganz sicher war ich mir da nicht (daher auch die Erwähnung von ähnlichen Technologien). Ich weiß nur, dass ich eben eine geteilte IPv4 habe, die nicht von außen "erreichbar" ist. Aber danke für die Klarstellung. Habe das geändert.

Den Router und ONT (nehme mal an, dass ist der Glasfasermodem) habe ich bereits über Nacht komplett vom Strom genommen. Ohne Erfolg.
 
Vito0912 schrieb:
Wichtig: Der VPS initiiert den Verbindungsaufbau mit der Fritzbox, nicht umgekehrt.
Das ist in dem Szenario natürlich eine Katastrophe, und du solltest es schnellstens ändern. Die Verbindung immer vom eingeschränkten Zugang aus aufbauen, denn ausgehend kann man die Verbindungen auch über CGNAT initiieren, und du hättest jetzt keine Probleme.

Vito0912 schrieb:
Als IPv6 ist (aber das wir diese auch schon immer. Natürlich habe ich aber auch mal andere Optionen ausprobiert)
Code:
Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
Hier solltest du besser "native IPv4 Verbindung" auswählen, dass beschleunigt den Verbindungsaufbau. Warum das die bessere Option ist, wird in der AVM Online Hilfe sehr gut erklärt.

Den ONT eine Stunde vom Strom zu nehmen, wurde ja schon empfohlen. Es kann auch helfen, ihn wieder neu zu verbinden, wenn wenig Datenverkehr herrscht - also nachts um 3 oder so. Dann hat der DHCP Server nicht so viel zu tun und antwortet schneller.
 
DLMttH schrieb:
Sei froh, dass du kein DS Lite hast, dafür brauchst du nämlich IPv6, hättest dann jetzt also gar kein Internet.
Sicher, dass bei DS-lite ohne IPv6 das Internet gar nicht mehr geht? DS-Lite ist doch im Prinzip ein Hybrid aus IPv4-Adresse über CG-NAT und öffentlicher IPv6-Adresse. Ohne IPv6 kann man halt nur nich von Außen auf den PC oder das heimische NAS zugreifen, weil das über IPv4 wegen NAT nicht geht. Surfen kann man bei DS-lite aber auch normal über IPV4, weil da die Verbindung von deinem PC ausgeht und das NAT beim Provider dadurch weiß, zu welchem Anschluss die Pakete auf dem Rückweg müssen.
 
Wollte ja auch nur die Aussage korrigieren, dass bei DS-Lite ohne IPv6 das Internet gar nicht mehr ginge, was eben falsch ist.
 
mibbio schrieb:
DS-Lite ist doch im Prinzip ein Hybrid aus IPv4-Adresse über CG-NAT und öffentlicher IPv6-Adresse.
Eben nicht. Bei DS-Lite hat der Endkunde keine IPv4 Adresse. Auch nicht über CGANT. Seine privaten LAN Adressen (192.168.x.y) werden über einen IPv6 Tunnel zum Provider übertragen und dort direkt auf die öffentliche IP genattet. Kein IPv6 = Kein Tunnel = kein Internet via IPv4. Das setzen viele deutsche Provider ein, vor allem für Kabel und Glasfaser.

Die Alternative ist Dual-Stack mit CGNAT. Dabei hat man eine öffentliche IPv6 und eine private IPv4 aus dem 100er Bereich. Da geht Internet auch ohne IPv6. Das setzt die Deutsche Glasfaser ein.

mibbio schrieb:
Wollte ja auch nur die Aussage korrigieren, dass bei DS-Lite ohne IPv6 das Internet gar nicht mehr ginge, was eben falsch ist.
Nein, es ist nicht falsch, sondern komplett richtig.
 
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mibbio schrieb:
DS-Lite ist doch im Prinzip ein Hybrid aus IPv4-Adresse über CG-NAT und öffentlicher IPv6-Adresse.
Nein, das ist Dual Stack mit CG-NAT, also das was die deutsche Glasfaser verwendet.

DS Lite ist eine Tunneltechnik, über IPv6 wird quasi ein Server beim Provider angesprochen, wo die IPv4-Verbindung endet. Hat Vor- (PCP) und Nachteile (Läuft in Software, also v.a. Routerkompatibilität)
 
riversource schrieb:
Das ist in dem Szenario natürlich eine Katastrophe, und du solltest es schnellstens ändern. Die Verbindung immer vom eingeschränkten Zugang aus aufbauen, denn ausgehend kann man die Verbindungen auch über CGNAT initiieren, und du hättest jetzt keine Probleme.
Genau das hatte ich auch gedacht und deshalb diese Information hinzugefügt. Die Ursache für diese Variante liegt in einem anderen Post, den ich mal gemacht hatte, bei dem du übrigens auch kommentiert hast. Danke dafür :)

Umgekehrt weist die FritzBox die Wireguard-Verbindung zurück bzw. lässt nur Traffic zum VPS aber nicht vom VPS zur FritzBox. Dieses Problem konnte ich bisher nicht lösen. Eigentlich sollte die Richtung (VPS->FritzBox) kein Problem sein, aber nun eben doch.

Dein Vorschlag war, über einen Raspberry Pi oder Ähnliches statt über die FritzBox zu gehen. Diese Möglichkeit werde ich jetzt wohl erstmal überprüfen und wahrscheinlich umsetzen müssen. Mittlerweile habe ich auch etwas mehr Ahnung - hoffentlich :---
riversource schrieb:
also nachts um 3 oder so. Dann hat der DHCP Server nicht so viel zu tun und antwortet schneller.
Das werde ich mal versuchen :)
 
Ich habe versucht, Wireguard auf einem Raspberry Pi einzurichten, aber es funktioniert nicht. Das Netzwerk wird nicht freigegeben. Wenn ich die Konfigurationen jedoch umkehre, funktioniert alles perfekt. Ich weiß nicht, warum das so ist.

Außerdem habe ich festgestellt, dass nun auch andere bekannte die IPv6-Adressen nicht mehr zugewiesen bekommen.
 
Vito0912 schrieb:
Ich habe versucht, Wireguard auf einem Raspberry Pi einzurichten, aber es funktioniert nicht. Das Netzwerk wird nicht freigegeben.
Da müsste man sich die Details ansehen. Arbeitest du mit NAT oder mit statischen Routen, welches Transportnetz kommt zum Einsatz usw. Der Raspi erfordert eine komplett andere Herangehensweise, als die Fritzbox.

Vito0912 schrieb:
Wenn ich die Konfigurationen jedoch umkehre, funktioniert alles perfekt.
Was genau bedeutet das? Du baust die Verbindung von der Fritzbox aus auf?
 
Hallo zusammen,
ich habe seit der Wartung seitens der DG Mitte Juni dasselbe Fehlerbild. Seit der Wartung funktioniert das Internet an sich einwandfrei, nur bekomme ich keine ipv6 mehr mit der Meldung im Log vom Router „IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)“. Seitdem komme ich nicht mehr von außen auf mein NAS per DynDns, was zuvor auch einwandfrei funktioniert hat.

Ich habe daraufhin gleich ein Ticket bei der DG aufgemacht, und seitdem geht es einfach nicht vorwärts.
Was bisher getan wurde / festgestellt wurde:
  • der Miet-Router Fritzbox 7590 wurde teilweise in Absprache mit mir, aber auch frecherweise durch die DG ohne Vorankündigung, auf Werksteinstellungen zurückgesetzt.
  • Auch das Glasfasergerät hat die DG schon mehrfach mit mir zusammen resettet.
  • Ich habe auch schon wie hier vorgeschlagen, alle Geräte für ca. 1,5h stromlos gemacht
  • die IPv6 Einstellungen wurden durch die DG geprüft, und auch mit den Werkseinstellungen bekomme ich keine ipv6 mehr
  • laut der DG wurden übrigens die unangekündigten Werksteinstellungen beim Router auch nicht durch sie veranlasst. Daraufhin habe ich bei AVM ein Ticket gemacht und Logs prüfen lassen, aber auch AVM sieht auf dem Router keine Fehler und ist der Meinung, der Fehler besteht auf Seiten der DG und dass ein Router nicht einfach so die Werkseinstellungen lädt
  • Seit Juni habe ich dann im Rahmen von Resets oder durch zufälliges Schauen auf den Router gesehen, dass die ipv6 in den bisher über 2 Monaten 1 bis 2 Mal auch da war, aber sobald man den Router neugestartet hat, kam wieder der übliche DHCP SOL Fehler.

Aktueller Stand ist, dass die DG wohl immer noch an dem Problem arbeitet und ich laut Support doch bitte warten soll, da das Problem angeblich sehr komplex wäre. Bisher besteht deren Vorgehen aber immer nur im Resetten von den Geräten.

Was ich vorhin auch gemerkt habe, ist, dass es wohl schon mehrere Tickets gab, die zu dem Problem im Rahmen meiner Nachfragen erstellt wurden, aber bis auf eins wurden diese auch einfach abgeschlossen, ohne etwas zu sagen. Das habe ich auch am Telefon schon gemerkt, dass mir entweder mitgeteilt wurde, zu meinem Problem gäbe es noch gar kein Ticket oder dass es gar nicht weitergeschickt wurde, sodass deswegen niemand daran arbeitet.

Der Support nervt mich momentan echt, dass es einfach so lange dauert und wohl niemand eine Lösung findet. Stattdessen wird man nur hingehalten oder es werden dieselben Maßnahmen immer wieder gemacht und wie oben erwähnt sogar ohne Ankündigung und dann wird noch behauptet vom Support, dass keiner etwas getan hat.
Auf meine Frage hin, ob sie nicht mal vielleicht zum Test einen neuen Mietrouter schicken, bekam ich die Antwort vom Support, dass er das tun wollte, es ihm aber verboten wurde, da das Problem schon höher eskaliert wurde und noch analysiert werden muss.

Leider habe ich auch kein Ersatzgerät, um testen zu können, ob es daran liegt. Und dafür dann extra einen Router selbst kaufen und das Rückgaberecht irgendwo ausnutzen, nur weil die DG den Fehler nicht findet, möchte ich auch nicht, zumal laut AVM der Router keine Fehler zeigt. Es wäre auch sehr komisch, dass der Router genau seit einer Wartung der DG einen Defekt hätte.

Ich frage mich echt, was ich noch weiter tun kann, denn alle 1 bis 2 Wochen anrufen bringt eh nichts und endet meist darin, dass ich dann wieder Arbeit habe, weil der Support einfach alles resettet, weil er wohl sonst nicht weiter weiß.
Aber nicht anrufen und darauf aufmerksam machen, dass das Problem immer noch besteht, heißt für die DG wahrscheinlich, das kann warten.


Immerhin geht das Internet ja weiterhin, trotz allem nervt es, dass von der DG eine Wartung gemacht wird und danach kann man nicht mehr alle Funktionen nutzen.

Habt ihr noch Tips, was man tun könnte oder geht nur Warten und hoffen, dass sie das Problem gelöst bekommen oder es sich vielleicht zufällig von selbst löst im Rahmen einer weiteren Wartung?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß
chinchillah
 
Zuletzt bearbeitet:
chinchillah schrieb:
Seit Juni habe ich dann im Rahmen von Resets oder durch zufälliges Schauen auf den Router gesehen, dass die ipv6 in den bisher über 2 Monaten 1 bis 2 Mal auch da war, aber sobald man den Router neugestartet hat, kam wieder der übliche DHCP SOL Fehler.
Warum startest du die Box so oft neu? Wie lange dauerte es, bis nach einem Neustart eine Adresse zugewiesen wurde?
 
riversource schrieb:
Warum startest du die Box so oft neu? Wie lange dauerte es, bis nach einem Neustart eine Adresse zugewiesen wurde?
Ich starte den Router normal nie neu, außer wenn es mal erforderlich sein sollte. In diesem Fall habe ich ihn neugestartet, da ich auch sicher sein wollte, ob das Problem behoben wurde, was aber halt nicht der Fall war.

beni_fs schrieb:
Kein Bekannten der eins hat? Auf eBay/Kleinanzeigen ne 7520 schießen? Oder mal kurz mieten?
Leider kenne ich niemanden, der gerade eine über hat und wie gesagt extra eine mieten / kaufen, ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Vor allem, weil das Internet bisher sonst funktioniert.
Es muss aber meiner Meinung nach irgendwie mit der genannten Wartung der DG zusammenhängen, denn es wäre schon Zufall, wenn genau seitdem der Router Probleme machen würde, was ja laut AVM auch nicht der Fall ist laut den Logs.
 
Bis auf die 1-2 Ausnahmen, bekomme ich gar keine IPv6 mehr zugewiesen. Ich erhalte immer nach einem Neustart direkt nach wenigen Sekunden die Meldung "IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".
Die Internet-Verbindung an sich funktioniert stabil, nur IPv6 geht halt nicht mehr.
 
chinchillah schrieb:
Bis auf die 1-2 Ausnahmen, bekomme ich gar keine IPv6 mehr zugewiesen.
Ja, aber da hast du eine IP zugewiesen bekommen, und genau darauf beziehen sich meine Fragen.

chinchillah schrieb:
Ich erhalte immer nach einem Neustart direkt nach wenigen Sekunden die Meldung "IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)".
Ja, aber die Box versucht es ja weiter. Und irgendwann klappt es dann. Die Frage ist: wann und für wie lange?
 
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